Google Wallet: Face Unlock auf dem Galaxy Z Fold7 nicht möglich (veraltet)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

n8flight

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Moin,

wenn ich Google Wallet versuche per Face Unlock freizuschalten, gibt es immer eine ablehnende Meldung. Angeblich wäre das Face Unlock auf dem 7 veraltet. Das würde aber dafür sprechen, dass es mit einer neueren Version funktioniert.

Hat jemand Erfahrung?

Danke.

• Danke
Reaktionen: orgh
Hast du mal geschaut, ob es ein Systwmupdate gibt? Hab gerade erst am 15. August ein Update installiert. Ich weiß aber nicht, ob das Einfluss hat, da ich Faceunlook nicht nutze.

Danke Dir, ich habe das Update mit Sicherheitspatch vom 01.07.2025 und das scheint auch aktuell zu sein.

Du sprichst vom Sicherheitspatch, der ist Stand 1.7. Und ziemlich aktuell. @bbfh meinte evtl. das Google Play System Update und bei dem hinken wir tatsächlich mit Stand 1.Mai deutlich hinterher. Ob es daran liegen könnte vermag ich aber nicht zu sagen. Ich teste mal Face Unlock im Wallet...

edit: doofe Frage: Wie bzw wo aktivierst du Face Unlock fürs Wallet? Grundsätzlich (in den Systemeinstellungen) hab ich das aktiv, aber in den Wallet Einstellungen sehe ich nur Fingerabdruck oder Muster.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, denn solche Sicherheitskritischen Apps wie Google Wallet gehen mit dem fold 7 nicht via Gesichtserkennung zu entsperren, da es die Sicherheitsstandards dafür gar nicht erfüllt. Ergo, gehts nur via FPS oder Muster/Pin.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Steppl, bbfh und eine weitere Person
Wenn ich das Phone mit Face Unlock entsperre und dann versuche per NFC zu bezahlen, kommt die Meldung.

Ich mache das Wallet dafür nicht auf. So habe ich es immer gemacht. Auf dem S24 ist mr das nicht so aufgefallen, da ich dort den Unlock immer per Fingerabdruck gemacht habe, war deutlich einfacher weil es auf dem Display ging. Beim Fold ist das nicht in einer Handbewegung machbar, da ich den Fingerabdruck an der Seite abgeben muss. Sehr umständlich. Face Unlock wäre daher deutlich einfacher.

n8flight schrieb:
da ich dort den Unlock immer per Fingerabdruck gemacht habe, war deutlich einfacher weil es auf dem Display ging. Beim Fold ist das nicht in einer Handbewegung machbar,

Uff, echt nicht? Ich hab ja schon Probleme mein Fold aus der Tasche zu holen oder wegzustecken ohne es zu entsperren. Beim Rausholen oder Wegstecken liegt der Finger irgendwie automatisch an der Stelle.

Früher war ich absoluter Fan des Sensors im Display. Seit ich Folds mit dem Sensor im PowerButton habe, finde ich das viel einfacher.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Bei mir genau das Gegenteil. Ich habe Probleme mit dem entsperren. Die Entsperrung per Fingerabdruck ist sehr ungewohnt und es bedarf immer eines bewussten auflegen des Fingers. Und dann ist die Erkennung auch unzuverlässig, klappt seltenst beim ersten mal. Vielleicht muss ich nochmal neu anlernen.

Aber wenn ich mit dem Handy bezahlen will nehme ich das Gerät ja auch nicht so in die Hand als wenn ich es benutzen will. Ich führe das Gerät zum Lesegerät, halte es dabei quer und gucke aufs Display. Naja man gewöhnt sich vermutlich irgendwann dran.

Hier ganz das Gegenteil! Ich hab zwar denselben Finger 2x angelernt (hochkant/quer und das Fold hat es nicht als denselben Abdruck abgelehnt), aber seitdem wird mir fast schon zu leicht entsperrt. So leicht, dass ich ungläubig mit anderen Fingern getestet habe, ob nicht generell bei Berührung jeglicher Art entsperrt wird. Zudem habe ich die Schnell-Entsperrung im zugeklappten Zustand deaktiviert, soll heißen ich muss haptisch drücken. Sonst geht es mir auch so, dass ich beim wegstecken entsperre.

• Danke
Reaktionen: bbfh
TimoBeil schrieb:
Ich hab zwar denselben Finger 2x angelernt (hochkant/quer und das Fold hat es nicht als denselben Abdruck abgelehnt), ...
Ja daran habe ich auch schon gedacht, das versuche ich mal.

Oder besser noch zum quer halten den Zeigefinger anstatt des Daumens anlernen...

• Danke
Reaktionen: bbfh
Das habe ich auch so gemacht. Daumen und Zeigefinger der Haupthand für normales Halten und für NFC Zahlung oder wenn das Fold auf dem Tisch liegt, da kommt der Zeigefinger auch besser ran. Von der anderen Hand den Mittelfinger. Wenn ich es mit links hochnehme, ist mein Mittelfinger am ehesten am Sensor. So habe ich meine Haltung seit zwei Jahren trainiert, geht blind automatisch. Wenn das Fold in die Hand nehme, ist es entsperrt. Geht kaum noch ohne 😅

Einen Finger doppelt anzulernen war immer der Trick, wenn der Finger nicht zuverlässig erkannt wird. Das hab ich mit den Fold noch nicht erlebt. Beim anlernen eines Fingers immer drauf achten alle Flächen vom Finger mal auf den Sensor zu bringen und den Finger auch mal in anderen Winkeln halten.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil