Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Bilder bearbeiten

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bilder bearbeiten im Samsung Galerie im Bereich Samsung Apps und Dienste.
Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe Freunde des Samsung :)

Bin ich blöd, oder fehlt Samsung die einfachste Bildbearbeitung die es gibt ??!?

Ich kann es ja gar nicht glauben, aber wie kann ich simple Kreise und/oder Pfeile in Bilder einfügen?

Das ist doch das absolut normalste und häufig benötigtste zur Bildbearbeitung!!!
Ich mache einen Screenshot oder ein Foto und möchte darauf etwas einkreisen oder mit Rechteck markieren und letztendlich mit einem Pfeil darauf zeigen...

Auf meinem super günstigen XIAOMI war dies alles so einfach und problemlos möglich.
Aber am teuren S9+ finde ich diese Möglichkeit einfach nicht...

Von komplett überladenen extra Apps von Drittanbietern möchte ich eigentlich absehen...


Also liebe Community:
Bin ICH blöd (und finde diese grundlegenden Funktionen nicht) oder
ist SAMSUNG blöd und integriert diese simplen aber notwendigen Bearbeitungsmöglichkeiten einfach nicht...?!?

Danke und LG
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
ich habe kein Samsung aber im Store gibt es doch dutzende Apps mit denen man Bilder bearbeiten kann.
 
Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo :)

Vielen Dank für die Antwort !!

Ich möchte nur gerne von total überladenen Drittanbieter Apps absehen.
Es gibt genügend Apps, welche total übertrieben viele Dinge anbieten, welche ich niemals brauche!!
Außerdem möchte ich nicht nur um mal schnell etwas einzukreisen und/oder einen Pfeil einzufügen eine extra App starten, das Bild suchen müssen, bearbeiten, speichern usw... ich finde das total unpraktisch und mühsam.

Samsung (und eigentlich alle anderen Handyhersteller mit Android) bieten eine integrierte Bildbearbeitung mit den grundlegenden Möglichkeiten.
Heller/Dunkler,... Farbe/Schwarz-Weiss.... Zuschneiden.... Ausrichtung drehen.... Mit Stift etwas zeichnen...

Und meiner Meinung nach wäre eine GRUNDLEGENDE FUNKTION auch jene, dass man simple Pfeile und Formen einfügen kann !!!
Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Samsung auf diese einfache aber grundlegende Funktion vergessen hat !! Bzw. an dieser Stelle Software-Ressource eingespart hat... *confused*

Eine Million Möglichkeiten in den Optionen welche man nicht braucht... aber einen simplen Pfeil oder ein Kreis/Rechteck kann man nicht auf ein Bild einfügen (um zB auf ein Detail hinzuweisen...).
Aber hauptsache Tausende Sticker mit allen möglichen unnötigen Schrott...

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass ich hier einfach zu doof bin um es richtig zu machen.
Samsung KANN einfach nicht auf sowas simples verzichtet haben !!!
 
woma65

woma65

Lexikon
Wie gesagt, ich habe kein Samsung, mein Moto kann das aber weder aus der KameraApp, noch aus der Galerie heraus. Ich habe mir halt eine DrittanbieterApp geholt. Muss auch nicht überladen sein, es gibt sehr schlanke, ich hatte eine, die hieß irgendwas mit Marker.... .
Ich bin erst vor kurzem von Windowsphone zu Android gekommen. Das Problem sort war, dass der Store leer war, und die User deshalb auf die Intergration solcher Features in das Betriebssystem angewiesen waren.
Warte mal noch ein bisschen, vllcht meldet sich ja auch noch ein Samsunguser, sollte ja eigentlich schon ein Paar davon geben.
 
Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
Jemand mit einem Samsung Handy, der solch einfache Bildbearbeitungen mit der integrierten Bildbearbeitung schafft?
Kann doch echt nicht sein, dass Samsung sowas nicht hat !!!
 
cad

cad

Guru
Kamikaze01 schrieb:
Bin ich blöd, oder fehlt Samsung die einfachste Bildbearbeitung die es gibt ??!?
Die von Samsung selbst dafür vorgesehene und vorinstallierte App ist die App "Foto-Editor".

Den Foto-Editor findest du nicht als separate App. Er ist quasi in die Gallerie mit integriert und kann daher nicht extra geöffnet werden. Wenn du dort ein Bild öffnest und auf "Bearbeiten" tippst, dann wird dieses zur Bearbietung automatisch in den Foto-Editor importiert. Dort kannst du einzeichnen oder Text einfügen.

Kamikaze01 schrieb:
Ich möchte nur gerne von total überladenen Drittanbieter Apps absehen.
Es gibt genügend Apps, welche total übertrieben viele Dinge anbieten, welche ich niemals brauche!!
Du wirfst Dinge durcheinander:

- "Überladen": Wenn du nur Text einfügen willst und Pfeile zeichnen willst, bietet sogar die vorinstallierte App mehr und wäre "überladen". Es gibt auch Drittanbieter-Apps, die weniger leisten, inb deinem Sinne also nicht überladen.

- Drittnbieter-Apps: Sehr häufig gibt es bessere Apps als die vom Hersteller vorinstallierten. Warum den Hersteller bestimmen lassen, was man nutzt? Das fängt schon bei der Galerie-App an ...

Letztlich ist es gerade bei der Fotobearbeitung sinnvoll, eine App zu haben, mit der ich nicht nur meinen aktuellen Wunsch bearbeiten kann, sondern später dann auch mal andere Wünsche. Eine konkrete Empfehlung gebe ich jetzt mal nicht, da noch nicht gewünscht.
 
Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
@cad

Du magst Recht haben :)

ABER:
Ich finde es nun Mal angenehmer die von Samsung mitgelieferte App "Foto-editor" zur Bildbearbeitung zu nutzen. Gerade die Integration in der Gallery ist praktisch!
Keine eigene App, welche ich erst starten muss, das Bild rein laden, dann bearbeiten und neu abspeichern...

Das "freie" Zeichnen mit dem Finger geht ja auch prima. Das was ich aber so traurig vermisse sind exakte Pfeile, oder Kreise, Ellipsen und Rechtecke.
Wenn ich bei einem Screenshot oder Bild auf etwas hinweisen will, dann möchte ich es mit einer geraden Linie unterstreichen, oder einkasteln, oder mit einem Pfeil darauf zeigen.

Und das ist nun Mal schöner, wenn es exakt ist !!

Hoffe die Bilder im Anhang verdeutlichen das etwas :)

Mit SAMSUNG:
20190620_205719.jpg


Mit XIAOMI Handy
20190620_205549.jpg
LG
 
woma65

woma65

Lexikon
Wenn es aber nun mal keine integrierte Samsungfunktion gibt, hilft das ja alles nichts. Dann bleibt nur eine DrittanbieterApp oder ein Handywechsel. Das erscheint mir doch etwas unverhältnismäßig.
 
cad

cad

Guru
Kamikaze01 schrieb:
Keine eigene App, welche ich erst starten muss, das Bild rein laden, dann bearbeiten und neu abspeichern...
So läuft das ja auch nicht. ;)

In der Praxis hast du in einer Galerie-App deiner Wahl (auch die Samsung-Galerie geht) ein Foto, drückst auf "Teilen" und wählst auf Nachfrage eine gewünschte App zum Bearbeiten, um Texte, Kreise, Pfeile oder sonstwas einzufügen. Ich beispielsweise verpixele auch persönliche Daten in Screenshots, die ich etwa öffentlich hochladen möchte.

Bequem so.
 
Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
cad schrieb:
So läuft das ja auch nicht. ;)

In der Praxis hast du in einer Galerie-App deiner Wahl (auch die Samsung-Galerie geht) ein Foto, drückst auf "Teilen" und wählst auf Nachfrage eine gewünschte App zum Bearbeiten...
Stimmt... So ginge es wohl auch :) Danke für diesen Hinweis :D
Das verpixeln mache ich auch gerne - das funktioniert auch prima mit Samsungs "Foto Editor".

Nachdem der interne Editor keine geometrischen Formen, gerade Linien oder Pfeile machen kann, muss ich wohl auf Drittanbieter zurück greifen müssen.
Hast Du eine Empfehlung für eine App welche diese einfachen Dinge kann? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Quote repariert, Gruß von hagex
cad

cad

Guru
@Kamikaze01 Meine klare Empfehlung ist dieser "Photo Editor":
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iudesk.android.photo.editor

Womöglich empfindest du ihn als "überladen", weil er halt noch viel mehr kann.

Aber auch ich benötige - bisher - nur einen Teil der Funktionen. Man kann auch in den Menüs herumsortieren, damit oft verwendete Punkte weiter vorne sind.

Und wenn du zuletzt z.B. einen orange gefüllten Pfeil hattest, merkt die App sich die Farbe fürs nächste Mal.
 

Anhänge

Nufan

Nufan

Guru
Sieht interessant aus,
Werbefreie Option verfügbar (Einstellungen->Artikel kaufen)
was kostet denn die Werbefreiheit?

Edit. Ich sehe gerade, den hatte ich irgendwann schon auf meine Wunschliste gesetzt :laugh:
 
cad

cad

Guru
@Nufan Laut meinem Link zum Play Store oben 3,59 € Einmalkauf.

Wüsste jetzt nicht, wie ich das anders überprüfen kann. Hab die Pro-Version schon viele Jahre, der Preis von damals hilft ja nicht.

Vor allem ist das auch mal eine anständige App, mit der man z.B. die Größe exakt ändern kann und die jpg-Komprinierungsstufe beim Speichern einstellen kann.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ergänzung:
Screenshot zum "Pixilieren"
 

Anhänge

Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
HAMMER App @cad

Die sieht echt cool aus.
Und aus der Gallery konnte ich sie auch über den "Teilen" Button öffnen.

Aber wie Du vermutet hast, ist sie mM nach etwas zu überladen.
Werde sie aber auf jeden Fall behalten und versuchen damit zu arbeiten... Wenn ich öfters damit etwas mache, komme ich bestimmt auch schneller zurecht wenn ich nur Mal zwei Linien und nen Pfeil einfügen will :)

Danke Dir für den guten Tipp.
Das Thema ist für mich somit geklärt:
Samsung liefert diese Möglichkeit der Bearbeitung tatsächlich NICHT mit, aber mit anderen Apps kann man sich leichter als ich dachte helfen.

Danke - bin wieder happy :)
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Ich packe es mal hier mit hinein.
Eben kam nämlich ein Update, mit dem sich die Größe von Bildern bearbeiten lässt. Einfach auf Bearbeiten > drei Punkte > Bildgröße ändern und man bekommt eine Auswahl.
 

Anhänge

holms

holms

Lexikon
@Randall Flagg Ok, danke! Aber keine freie Auswahl (bei festem Seitenverhältnis) und vor allem keinerlei Einstellung zur jpg-Komprimierung beim Speichern.

Ich würde niemals damit Bilder bearbeiten ;).
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
@holms Mir reicht es für unterwegs aus, um schnell mal irgendwas zu bearbeiten.
Mittlerweile ist die Galerie für mich doch brauchbar und es gibt immer mal wieder kleine Funktionen, für die man dann eben keine extra App benötigt.
Jedenfalls wenn es nicht super professionell sein muss. Heute erst den Spot Fixer entdeckt, der auch ganz passabel funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Guten Morgen,

Sagt mal, wie kann ich mit der Galerie ein Bild 'richtig' bearbeiten, also Helligkeit/Kontrast/Weissabgleich usw.? Ich finde da nur voreingestellte Effekte aber keine Feinabstimmung!? :confused2:

Danke.

EDIT:
Aha, es gibt noch einen 'Photo Editor Pro' der natürlich nicht unter den Apps gelistet, sondern nur über das Hamburger-Menu der Galerie zu erreichen ist. 🙄 Dann hat sich meine Frage schon erledigt... ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Bilder bearbeiten Antworten Datum
2
1