Bilder nicht in Galerie

H

h4x3

Neues Mitglied
0
Moin,

ich bin vor kurzem von meinem S8+ zu einem neuen S9 dual umgestiegen.
Habe natürlich brav ein Backup vom s8+ erstellt und im S9 eingespielt.
Im S8+ hatte ich eine Speicherkarte, diese habe ich im S9 nicht da ich eine zweite Sim nutze.

Jetzt habe ich das Problem wenn ich Fotos von einer Website speichern möchte, dann werden die im Download Ordner gesichert.
Bei meinem S8+ konnte ich ausserdem die Whatsapp Media Dateien in meiner Galerie öffnen, dieses geht nun auch nicht mehr.
Ich habe bereits nach der ausgeblendeten .nomedia Datei gesucht, doch es gibt keine.
Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat.
Danke.

Gruss
 
Ich habe das Gefühl dass die Dateien aus dem /Systemspeicher nicht gelistet werden.
Zb hab ich nen Klingelton bei zedg runtergeladen, will ihn einstellen und trotzdem wird er nicht eingestellt.
 
Oreo tut sich manchmal schwer von Extern stammende Bilddateien in die Galerie einzulesen. Werden bei Dir die WhatsApp-Bilder/der Ordner angezeigt, wenn Du in der Gallerie oben rechts die 3 Punkte und dann auf "Alben ausblenden/anzeigen" tappst?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Taba schrieb:
Oreo tut sich manchmal schwer von Extern stammende Bilddateien in die Galerie einzulesen.
Was man aber immerhin durch einen manuell angestoßenen Mediascan in der Situation beheben kann. Danach ist alles da.

Oder man verwendet gleich eine Galerie-App, die selbst zuverlässig scannt, beispielsweise "F-Stop Gallery"
 
@cad
Wenn ich ca. 500 Bilder im Kameraordner auf der SD-Karte habe, dann lege ich einen Unterordnet in DCIM an und verschiebe alle Bilder aus "Camera" in den neuen Ordner. Seit Oreo oder einem Update der Galerie wird diese Aktion ignoriert. Systemseitig wird kein neues Album angelegt. Neue Bilder werden dem Album "Kamera" zusortiert obwohl sie im Dateimanager eindeutig in 2 verschiedenen Ordnern liegen.

Über verstecken und wieder einblenden (Aber leider nach diversen nicht mehr rekonstruierbaren Zwischenschritten) passte es irgendwann wieder. Beim nächsten Mal werde ich es genauer beobachten, aber es ist aktuell ganz sicher ein Fehler in der Galerie.
 
@Taba Das sind jetzt mehrere Aspekte.

Zunächst scheint dein Problem anders als das obige, bei dir erscheinen die Fotos immerhin schon mal.

Außerdem ist es bei einer Galerie-App wichtig, ob sie albenbasiert oder ordnerbasiert arbeitet (oder beides). Die Samsung-Galerie arbeitet albenbasiert, Ordner werden aber als Alben aufgenommen. Das klappt bei mir auf dem S8 mit Oreo und aktueller Samsung-Galerie mit beispielsweise meinen Unterordnern innerhalb des Ordners DCIM korrekt.

Natürlich kann aber auch in diesem Fall ein nochmals durchgeführter Medienscan nicht schaden, am besten vielleicht auch vorher mal die Daten des Medienspeichers löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
49
acle120
acle120
Alibori
Antworten
0
Aufrufe
230
Alibori
Alibori
YslKnowPlug
Antworten
0
Aufrufe
214
YslKnowPlug
YslKnowPlug
Zurück
Oben Unten