Fotos von Samsung Android erscheinen im Mailanhang verdreht

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fotos von Samsung Android erscheinen im Mailanhang verdreht im Samsung Galerie im Bereich Samsung Apps und Dienste.
Katzina

Katzina

Neues Mitglied
Wenn ich mit dem Samsung A 70 (Android 9) normal Fotos aufnehme und diese von der "Galerie" aus als Anhang in einer Mail am Laptop oder auch auf dem Handy mit web.de oder Thunderbird versende, erscheinen sie im Anhang beim Empfänger immer verdreht. Bitte um Hilfe.
Bitte an Mod, dieses Thema richtig einordnen, bin neu und finde gerade nicht das passende Forum, sorry, vielen Dank.
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
das Problem hast du also mit Bilder, die du mit dem A70 machst sowohl beim Mailversand am PC, als auch am Handy. Das scheint dann ja aber eher ein Problem der Kamera als der Mailprogramme zu sein, wenn es mit dem selben Bild auf zwei untersch. Geräten auftaucht. Halte das Handy mal andersrum beim fotografieren (irgendwie blöder Tipp, aber teste es ma)
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Die Drehung des Fotos wird in den EXIF-Daten gespeichert.
Wenn diese nicht (richtig) übertragen werden, kann sowas passieren.

Alternativ kann man ein Bild einfach pixelweise drehen, also speichert es in der korrekten Ausrichtung.

Geh mal bei nem betroffenen Bild auf die Bildbarbeitung und drehe es so weit, bis es richtig rum ist (im Zweifel 4 mal drücken), dann speichern. Vielleicht hilfts.
Screenshot_20190709-094100_Photo Editor.jpg
 
Katzina

Katzina

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank,werde alles ausprobieren.
Also nach dem Rat von woma65 habe ich die Kamera mal jeweils in alle Richtungen gehalten - das übertragene Foto befindet sich in senkrechter Position bei der Übertragung in nur einer Richtung - d.h. bei mir, wenn ich die Kamera im Querformat halte, wobei der untere Balken, also wo man den Sperrbildschirm bedient, nach rechts zeigt, dann steht das Foto aufrecht. D.h. ich müßte immer in demselben Querformat fotografieren, damit die Bilder richtig herum angezeigt werden, wenn ich sie per Anhang versende.
Ist doch irgendwie komisch, oder? Hat das Problem evtl. noch jemand oder wäre das ein Mangel der Kamera, ich habe das Handy erst ca. 2 Monate.....

So, sorry, nun habe ich Marcels Variante ausprobiert. Ich habe die 4 Möglichkeiten getestet - nur bei folgender hat es wieder funktioniert: Wenn ich das Ausgangsbild einmal 45° gegen den Uhrzeigersinn drehe, dann erscheint das Foto bei der Übertragung auch exakt.
Ich frage mich, warum das so umständlich sein sollte.....
Nochmals Danke! an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzina

Katzina

Neues Mitglied
Nun im weiteren Verlauf hat sich folgendes herausgestellt:
Ich habe das Handy wegen dieses Fehlers zur Reparatur gebracht, nachdem man dort dasselbe Phänomen festgestellt hat. Auf dem Handy selbst erscheinen in den Mails die Anhänge immer senkrecht, also richtig.
Diese Drehungen beim Empfänger oder auf anderen Geräten sind jeweils nur, wenn man den Anhang an web.de. oder gmx.de gesandt hat, bei google.com kommt alles richtig an. Ist schon mal sehr eigenartig.
Nun habe ich ein Leihhandy erhalten, ein Samsung A 20 -und ich mußte leider feststellen, dass sich bei diesem genau derselbe Fehler zeigt. Also Anhang bei web.de und gmx.de beim Empfänger erscheint gedreht.
Nun probierte ich neugierig mein ales Handy aus, ein Samsung Galaxy 5 mini, bei dem vorher alles in Ordnung verlief, alle Anhänge kamen überall richtig an .
Aber auch hier kommen sie neuerdings gedreht an - also kann es kein Handyfehler sein, oder?
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Was wurde da irgendwie in einer Software evtl. geändert, dass es jetzt nicht mehr ordentlich funktioniert?
 
B

Big_Balls

Stammgast
Schau mal in der Kamera App wie die Bilder gespeichert werden. Wenn du das HEIF Format aktiviert hast könnte es daran liegen.