Nach Android 11 Update Daten in der Galerie verändert

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Android 11 Update Daten in der Galerie verändert im Samsung Galerie im Bereich Samsung Apps und Dienste.
M

Mxp3

Gast
Ich habe mir gestern das Softwareupdate Android 11 auf mein Samstag Galaxy S10 runtergeladen. Nun ist mir heute aufgefallen, dass sämtliche Bilder und Videos in meiner Galerie plötzlich ein anderes Datum haben und falsch einsortiert sind. So sind zum Beispiel Bilder von Februar 2019 in Juli 2020 einsortiert.

Gibt es eine Möglichkeit das Update rückgängig zu machen, bzw die Bilder wieder auf die alten Daten umzustellen?

Und wo kann man sich beschweren/einen Fehlerbericht senden und eventuell Hilfe bekommen?
 
Nufan

Nufan

Guru
Durch Rückgängigmachen des Updates werden sich die Daten der Bilder sicher nicht wieder korrigieren.
Da wirst du händisch ranmüssen
 
M

Mxp3

Gast
@Nufan Und wie würde das gehen? Soweit ich weiß geht es nicht dass man die Daten manuell umstellt?
 
Nufan

Nufan

Guru
Es wäre erstmal zu klären, warum Bilder von 2/19 in 7/20 angezeigt werden.
Zeigt die Galerie nur eine andere Sortierung (Aufnahme-/ Bearbeitungsdatum) an oder wurden wirklich Exifdaten geändert?
Ich vermute ersteres, zur Korrektur der exifdaten kann man zB soetwas verwenden Picture Manager: Rename and Organize with EXIF - Apps on Google Play
 
M

Mxp3

Gast
@Nufan Ich vermute auch dass es ersteres ist, allerdings kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Der Großteil der Bilder/Videos wurde tatsächlich in den 11. Juli verschoben, und die Zeit der Aufnahme ist bei allen Dateien auf 13:50 gerutsch(was ebenfalls nicht der Wahrheit entspricht). Ich werde es allerdings mal mit der App probieren, vielen Dank.
 
M

Mxp3

Gast
@holms Ist das denn mit Hilfe der App auch möglich? Ich versuche es gerade, finde aber nur die Option das Datei Änderungsdatum zu verwenden, was ja die Daten nach dem Update waren, die ich ja nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Guru
@holms Ich habe nicht wirklich eine Vorstellung, was genau hier passiert ist.
Der 11.7., 13:50 ist möglicherweise ein Änderungsdatum nach Verschiebung/ Import/ .. der Bilder auf einem Wege, bei dem das alte Änderungsdatum nicht beibehalten wurde.
In der Galerie nach Aufnahmedatum statt Änderungsdatum anzeigen lassen, klärt die Sache vielleicht schon?
 

Anhänge

M

Mxp3

Gast
@Nufan Das funktioniert leider auch nicht, weder Änderungsdatum, noch Aufnahmedatum. 😟
 
holms

holms

Lexikon
Mxp3 schrieb:
@holms Ist das denn mit Hilfe der App auch möglich? Ich versuche es gerade, finde aber nur die Option das Datei Änderungsdatum zu verwenden, was ja die Daten nach dem Update waren, die ich ja nicht möchte.
Ja. Dazu auf "Verschiedenes" tippen. Da sind beide Möglichkeiten:
1. Dateidatum in EXIF-Daten übernehmen
2. EXIF-Aufnahmedatum als Dateidatum übernehmen

Je nachdem, welche Daten richtig sind.

edit: Beides sind aber Premium-Funktionen nach Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mxp3

Gast
@holms Also ist es quasi einer dieser beiden Optionen, bzw das untere vermute ich? Vielen Dank schonmal!Screenshot_20210203-125200_Picture Manager.jpg
 
holms

holms

Lexikon
@Mxp3 Richtig. Wenn das EXIF-Aufnahmedatum innerhalb der Fotos korrekt ist, kannst du mit der zweiten Funktion (kostet) das Dateidatum ändern.

Alternativ:
Photo Exif Editor - Metadata Editor - Apps on Google Play

Eigentlich zum Bearbeiten der EXIF-Daten gedacht. Wenn du aber alle Bilder auf einmal markierst, dann auf bearbeiten tippst, in den EXIF-Daten irgendetwas änderst (z.B. in der Beschreibung einen Bindestrich hinzufügen und wieder löschen), dann stimmt nach dem Speichern überall das Dateidatum ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mxp3

Gast
@holms Die zweiteres Methode hat leider jetzt nur alle Bilder die in den Juli verschoben waren, auf das heutige Datum verschoben. 😟 Aber dankeschön dennoch für die Hilfe, ich werde es weiter versuchen.
 
holms

holms

Lexikon
@Mxp3 Ich nutze normalerweise auch den Picture Manager, hatte es früher halt mit dem Photo EXIF Editor gemacht.

Bist du sicher, dass die EXIF-Daten korrekt sind?
 
Nufan

Nufan

Guru
Dann hat sich jetzt wohl das Bearbeitungssdatum geändert

@holms Dateidatum meint Aufnahmedatum?
Ich finde die Details der samsunggalerie etwas spärlich, simple gallery liefert da mehr.
Ich würde damit erstmal schauen, welche Daten sich überhaupt geändert haben
 

Anhänge

M

Mxp3

Gast
@holms Sicher bin ich mir nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus und wüsste auch nicht wo ich das nachschauen könnte.. Allerdings frag ich mich dann warum sie jetzt anders sein sollten als vor dem Update
 
holms

holms

Lexikon
@Mxp3 Berechtigte Frage.

Normalerweise kannst du dir die wichtigsten EXIF-Daten für ein Foto in jeder anständigen Galerie-App ansehen. Oder in anständigen Dateimanagern.

Oft in "Eigenschaften" oder so. Welche Galerie-App verwendest du denn?
 
M

Mxp3

Gast
@holms Ich nutze eigentlich die normale Samsung Galerie, haben mir allerdings vorhin die "Schlichte Galerie" aus dem Play Store heruntergeladen, die sagt mir aber auch nur das Änderungsdatum.
 
Nufan

Nufan

Guru
Das ist eigentlich nur der Fall, wen die exif entfernt wurden/ nicht vollständig sind
Hast du die Bilder mit dem Gerät gemacht, importiert oder heruntergeladen? Betrifft das alle Bilder? Bei ersterem sollte das aussehen, wie in Anhang 2, Beitrag 15. Bilder bei denen zB die exif entfernt wurden, zeigen nur das Änderungsdatum (Zeitpunkt der Bearbeitung)
 

Anhänge

holms

holms

Lexikon
@Mxp3 Ok, lass dir in der schlichten Galerie ein Foto anzeigen und dann dessen Eigenschaften (i).

Sollte so aussehen wie im Screenshot. Wenn da kein Aufnahmedatum steht, gibt es da keins und das ist schlecht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Nach Android 11 Update Daten in der Galerie verändert Antworten Datum
1
10