S5 Mini - Fotos plötzlich verschwunden (DCIM Ordner leer)

S

scrupel

Neues Mitglied
3
Heute morgen nach dem knipsen eines Fotos habe ich festgestellt, dass alle vorher geschossenen Fotos verschwunden sind. Gestern waren noch alle Fotos da.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- In der Galerie wird mir unter "Kamera" nur das eine Foto angezeigt, obwohl es >1000 Bilder aus dem letzten Urlaub sein müssten.
- Eine Dateimanager-App zeigt mir ebenfalls nur das eine Foto im Ordner "DCIM/camera" auf meiner externen Speicherkarte an. Ansonsten scheinen noch alle Daten auf der Speicherkarte vorhanden zu sein. Der gleiche Ordner im internen Speicher ist leer.
- Über USB Datenkabel am PC wird auch nur das eine Bild angezeigt
- Die Speicherkarte in einen Kartenleser eingelegt und am PC angeschaut klappt leider nicht, vermutlich weil Windows 64GB FAT Format nicht unterstützt. Allerdings hat Recuva die "unformatierte" Speicherkarte trotzdem durchsucht und die gesuchten Fotos nicht gefunden.
- Eine App auf dem Handy zum Auffinden gelöschter Fotos hat zahlreiche Bilder gefunden, die ich tatsächlich gelöscht habe. Nicht aber die >1000 Bilder, die über Nacht verschwunden sind.

Nun bin ich ratlos und hoffe auf einen Tipp. Hier die Daten zu meinem Handy:

Samsung Galaxy S5 Mini
Android 6.0.1
Speicherkarte Toshiba 64GB


Bitte nur sachdienliche Hinweise. Spart euch Kommentare wie "Warum nutzt du noch so ein altes Handy", "Pech wenn du nicht sicherst" oder "Du bist hier im falschen Forum".
 
Hi, willkommen bei AH!
Welche Galerie nutzt du, die Samsunggalerie?
Eine Fat formatierte Karte sollte von win ausgelesen werden können, deren Größe sollte dabei keine Rolle spielen.
Speicherort deiner Fotos für die Kamera ist sd-karte?
Gruß Nufan
 
Da die Antwort mich ebenfalls interessiert: ... UND :confused2: ?? :blink:
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ja, ich nutze die Samsung Galerie und den Dateimanager+
Speicherort ist die SD Karte. Dort sind auch noch andere Bilder gespeichert. Die sind alle noch vorhanden. Nur der Kamera Ordner hat sich geleert.
Windows kann FAT32. Die 32 steht für bis 32GB. 64GB werden als "nicht formatiert" angezeigt. Dafür braucht man Linux, MAC,...
 
OK, ich werde dein Thema in die Samsung- Galerie-Forum verschieben, ich denke dort ist die Wahrscheinlichkeit auf zielführende Antworten höher.

scrupel schrieb:
Allerdings hat Recuva die "unformatierte" Speicherkarte trotzdem durchsucht und die gesuchten Fotos nicht gefunden.
Klingt für mich nach Dateisystemfehler, denn
scrupel schrieb:
Windows kann FAT32. Die 32 steht für bis 32GB. 64GB werden als "nicht formatiert" angezeigt.
Windows hat Fat gewissermaßen erfunden, würde mich wundern, wenn MS sein eigenes lizensiertes Produkt nicht lesen könnte.
Fat32 kann lediglich Dateien bis 4GB aufnehmen, mit Fat64 ist wohl exFat gemeint, mit der Größe deines Datenträgers hat Fat16, Fat32, ..64 aber nix zu tun, große Festplatten kauft man ja auch zumeist Fat32 formatiert..

PS. Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir diese Diskussion weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Mein WinXP Rechner hat die Karte nicht lesen können. Mit Win10 hat es jetzt geklappt. Aber auch da blieben die Fotos verschwunden.

Recuva findet auch über Win10 gelöschte Dateien, sogar 1 Jahr alt. Aber leider nicht die verschwundenen Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
XP hat mit den neueren FATs Probleme, das ist richtig.
Vielleicht läßt sich mit TestDisc doch noch was retten..
 
TestDisk findet keine Partition. Das könnte eine Erklärung für die Probleme sein, wundert mich aber, weil Win10 ja auf die Karte zugreifen kann. Wie soll das ohne Partitionstabelle gehen?
 
Mit photorec konnte ich inzwischen zumindest einen Großteil der Fotos wiederherstellen. Top, wenn man bedenkt, dass ich min. 5 andere Tools vorher ohne Erfolg getestet habe. Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär und 398580

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
530
maik005
maik005
chrissilix
Antworten
31
Aufrufe
1.599
chrissilix
chrissilix
DasLicht
Antworten
0
Aufrufe
431
DasLicht
DasLicht
Zurück
Oben Unten