Gear 2 Neo / Anfängerfragen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jh312

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen!

Seit Samstag bin ich auch Besitzer einer Gear 2 Neo und habe da noch einige Fragen:

- Kann man das Armband gegen ein "herkömmliches" Lederarmband tauschen oder muss es das spezielle Lederarmband für die Gear 2 sein?

- Wo bekommt man die speziellen Apps für die Uhr her? (Wetter, Akkustand etc.)

- Wie kann man wirklich EIGENE Ziffernblätter erstellen?
Mit dem "Watch Styler" kann man ja nur begrenzt was gestalten. Die vielen Rolex & Co. müssen ja auch irgendwie erstellt worden sein.
Gibts da eine Anleitung? Möglichst auf deutsch?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Jörg

Ich habe zwar keine Gear 2 Neo, sondern nur eine Gear 2.
Bei den Zifferblättern, bzw, Uhren sollte es eigentlich das gleiche sein.
Das Thema der Uhren wird auf dem Handy abgelegt.
Findet man unter Android/Data/com.omnitel.appcesory.gear..../theme/
Dort werden die Bilder etc. hinterlegt.
Ich habe mir ein Thema erstellt und die Positionen für die Anzeige des Accustatus und des Bluetoothsymbols festgelegt. Anschließend kann man dann die Zifferblätter, Zeiger, Symbole beliebig austauschen. Ist ein wenig Kreativität gefragt.
Anschließend wechselt man noch mal auf eine andere Uhr und abschließend wieder auf das Thema was man haben möchte. Die geänderten Graphiken werden dann erneut übertragen.
Es wird mit Sicherheit noch elegantere Möglichkeiten geben, aber so habe ich es erst einmal gelöst.

Hallo Jörg :)

Ja, du kannst jedes X-beliebige Band mit der Breite 22 mm verwenden!

Für Uhr, Wetter usw. gibts leider offiziell noch NICHTS brauchbares :(
Eine Frechheit in meinen Augen.

Ich hätte einfach gerne eine digitale Uhr mit Sekundenanzeige und Datum
plus das aktuelle Wetter darunter. Das gibts ja (bis auf die Sekunden, was solls).
Allerdings möcht ich auch sehen, wenn eine Benachrichtigung eingelangt ist,
diese könnte z.B. dann den Platz des Wetter einnehmen, bis ich sie gelesen hab.

Geht ned!
Damit ist für mich der Si dieses "2nd-Screen" ziemlich ad-absurdum geführt...

Hoffe, es kommt bald ein Update auf Android-Wear, die haben den Sinn eher verstanden ;)

Für eigene Ziffernblätter muss man schon ein Bastler sein, mir ist das zu mühsam.
Versteh nicht, dass es im Store KEINE EINZIGE schön designte Uhr gibt, weder analog noch digital.
Da sieht man wieder, dass Technik-Nerds KEIN gespür für Design haben und Designer keinen Tau von der Technik, es müssten sich nur je einer von der Sorte zusammensetzen und schon gäbs schöne Uhren und Apps für die Gears :)

Schaut mal auf Gearfaces.com vorbei. So heißt die Website glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.

Das mit den "eigenen" Uhren habe ich zumindest teilweise gelöst bekommen.
Am Ende des beschreibe ich kurz wie, für alle nach mir suchenden.

Was ich aber jetzt noch gern wissen würde:
Kann man diese eigenen "Watchfaces" auch ohne denn "Watch Styler" auf die Ihr bekommen? Sodass ich auf der Gear selber das Ziffernblatt wechseln kann?
Würde gern schnell mal von hell auf dunkel wechseln.

Nun aber zum kleinen HowTo für (fast) eignene Uhren.

1. Auf GearFaces | Let's Face it, you want it! gehen

2. Sucht Euch dort eine Uhr aus, die Eurer Vorstellung schon sehr nahe kommt. Ich habe mich in meinen Fall für analoge Uhren entschieden. Achtet besonders drauf, dass das Datumsfeld (falls gewünscht) an der richtigen Stelle ist. Denn wie man das plaziert, habe ich noch nicht rausgefunden. (wenn`s einer weiß, bitte Info!!)

3. Ladet Euch die Datei runter (Uhrname.wstheme Datei)

4. Benennt die Datei in Uhrname.zip um und entpackt diese.

5. In dem Verzeichnis findet Ihr einen Ordner "images"

6. Mit einem geeigneten Grafikprogramm Eurer Wahl könnt Ihr nun den Hintergrund und die Zeiger verändern/gestalten wie Ihr möchtet.
Einzige Einschränkung: das o.g, Datumsfeld sollte da bleiben wo es ist.
Wie man das anordnet damit es funzt hab ich wie gesagt noch nicht rausgefunden.
Wichtig ist außerdem, dass Ihr die Abmaße nicht verändert (320x320 px)

7. Speichert Eure eigenen Entwürfe wieder unter den vorgegebenen Dateinamen als .png

8. Den kompletten Ordner wieder "zippen" und -wichtig- wieder in "Uhrname.wstheme" umbenennen. (geht am besten mit der DOS-Konsole)

9. Die so entstandene Datei auf das Handy schieben (bei mir in den Ordner "downloads".

10. Das Theme mit dem Watch-Styer öffnen Dort könnt Ihr ggf. dann noch Datum, Bluetooth- oder das Akku-Symbol hinzufügen.

11. Theme speichern und auf die Gear2 (Neo) laden, fertig!

Ich hoffe, ich habe alles verständlich genug beschrieben.

Viel Spaß beim Uhren designen!

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten