Gear 2 Pro und Contra....

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

atonalfilm

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo Leute, ich muss sagen, selten fiel mir eine Entscheidung so schwer, wie der Kauf der Gear 2, nachdem ich im Internet die ganzen Berichte gelesen hatte.......
Ich hba sie trotzdem gekauft, und im nachhinein verstehe ich die meisten der geschriebenen "gegen" Beiträge nicht.....
Die Gear 2 kann weitaus mehr, als die Leute ihr zutrauen........
Das einmzige was mich bisher nervte, als ich mein Note 3 neu aufsetzte, konnte ich mittels dem Gear Manager mit dem neuen Rom keine Verbinmdung mehr aufbauen, erst als ich mittels Titanium den alten Gear Manager wieder hergestellt hatte, ging es wieder, sowas sollte nicht passieren ,denn für User ohne Root ist das tödlich......

Ansonsten mal hier alle Sachen, die ich mit meiner Gear 2 machen kann.....:

Zuvor aber sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen, es ist eine Uhr, und dafür, was andere Uhren so können, is das ja fast wie ein Rechenzentrum :)

- Anrufe annehmen und telefonieren (funktioniert sehr gut, auch bei mässigem Umgebungslärm, mittels Freisprechfunktion)
- Benachrichtigungen aller gewünschten Apps, mittels der App "Notifications Wear Style", kann ich auf Whatsapp Nachrichten direkt per Spracheingabe antworten....das ist extrem geil.....
- Emails werden angezeigt, auch der Text (Standardapp, Gmaiul und K@Mail)
- Per Navi App, wird mir beim gehen der Weg auf der Uhr angezeigt, echt ein super Feature und funktioniert bei mir einwandfrei
- Mittels der App "Music Playxer++" kann ich die Musik auf meinem Note 3 abspielen und auswählen...das ist mir hundertmal lieber, als wieder extra Musik auf die Gear zu laden und dann an diese ein Bluetooth Headset anzuschliessen...was an der App aber nervt, wenn ein Anruf eingeht, während Musik läuft, hört die Musik nicht auf und ich höre sie im Hintergrund, so dass das Gespräch unmöglich wird.....
- Anzeigen von Terminen
- Versenden von SMS und Anrufe mittels SVoice, welches echt gut versteht....
- Die Diktierfunktion ist auch gut, aufgenommene Diktate werden nicht nur automatisch übertragen, sondern werden auf Wunsch direkt in Text umgewandelt, was sehr gut funktioniert
_ Der Schrittzähler ist ganz interessant, aber stimmen tut das glaube ich nie im Leben, ebenso die Pulsmessung ist zum Sport unbrauchbar, da man dazu den Arm stillhalten muss, was beim Sport schlecht geht...
- Die Fernbedienung funzt super für TV und Settop Box
- Mittels der App "Undercover" sind wesentlich längere Videoaufnahmen als 15 Sekunden möglich, und vor allem nebenbei, also während man andere Sachen macht
- Mittels der App "DSLRRemote" lässt sich meine Sony Kamera fernsteuern und auslösen, es wird sogare das Display mit Histogramm angezeigt.....
- Super auch die Apps, mit denen das Note 3, also die Kamera fernausgelöst werden kann.......

Aber ich habe auch einige Mankos...

- Der Akku hält bei hoher Beanspruchung keinen Tag, und das geht gar ned, vor allem,. da man zum Laden die UIhr abnehmen muss, einfach ein Micro Usb Port wäre super gewesen....
- Ein direkter Kopfhöreranschluss fehlt klar......
- Die Verbindung hält zwar, aber ich finde es echt Banane, dass man nicht zwei Geräte paralell mit der Uhgr verbinden kann (Handy und Tablet)

Ich wäre mal gespannt auf eure Erfahrungen....Hat jemand seine Gear 2 gerootet? Wenn ja, welche Vorteile ergeben sich dadurch?

LG

Steff

• Danke
Reaktionen: corr, micas350 und rolller
Hey Steff,

danke für die Anwendungstipps zu der Gear 2. Wirklich interessante Funktionen die du dort aufgelistet hast. Besonders gut finde ich die Idee mit von Sony mit DSLRRemote. Davon hatte ich bis dato noch nichts gehört gehabt. Was sagst du zu dem Betribessystem TIZEN von Samsung engt es dich arg ein oder gibt es eigentlich auch alle Apps für diese Oberfälche? Des Weiteren würde mich interessieren wie es mit dem Akku aussieht. Ich habe bereits öfters gelesen, dass der Akku ein großes Plus bei der Gear 2 (im vergleich zu anderen Smartwatches ist)! Mich würde auch interessieren, ob du die Kamera oft nutzt oder ob dies eigentlich unnötig ist? Ich bin gerade dabei mir zu überlegen, ob ich mir eine Gear 2 oder eine Moto360 kaufen soll. Hier zum Beispiel, schneidet die Gear 2 besser als die Moto 360 ab. Was sicherlich auch an der höheren Akkulaufzeit liegen kann. Im Prinzip finde ich die Moto 360 deutlich besser vom Design (schaut einfach mehr wie eine Uhr aus) aber was bringt mir das, wenn bei der Uhr nach ein paar Stunden der Akku aufgibt.

Hast du noch weitere gute Apps? Ich habe vorhin etwas über die App Phone Finder gelesen. Hört sich sehr gut an, besonders weil ich mein Smartphone anständig verlege. Aber hier wieder die Frage, ist dies auch möglich auf TIZEN?

Beste Grüße

Also zu Tizen kann ich gar nichts Nachteiliges sagen, finde es wie Android, glaube, das nimmt sich auch ned viel. Apps gibt es auch ettliche im Samsung Store.
Die Kamera nutze ich bislang recht wenig, aber ich glaube, dass sie für bestimmte Sachen ganz witziug sein kann.....
Das Design stört mich jetzt eigentlich gar ned von der Gear 2, finde ich soweit gut und sieht gut aus.....+
Der Phobne Finder ist automatisch schon eingebaut bei der Gear 2, ebenso andersrum der Watchfinder, falls man die Uhr verlegt hat.
Der Akku hält schon von der Gear 2, nur wenn man eben, so wie ich am Anfang den ganzen Tag rumspielt, schafft sie eben den Tag nicht, aber das ist auch klar, irgendwo. Bei normaler Benutzung reicht sie denke ich locker einen Tag.....

Ich selbst habe auch noch nicht alle Apps ausgetestet, aber für ne Uhr finde ich das schon mal sehr ordentlich. Vor allem eben das Freisprechen geht sehr gut, genauso wie die Fernsteuerung des Handy Mediaplayers, und das sind Sachen, die eben sehr angenehm sind, wenn man nicht jedsmal das Handy rausholen muss, um einen Song weiter zu schalten....
Wobei es hier noch schön wäre, z.b. auf Shuffle umzustellen usw.....

Ich bin echt zufrieden mit der Gear 2, wobei ich zu den anderen nix sagen kann. Kommt auch drauf an, welches Handy man hat, aber mit dem Note 3 ist es echt ne gute Kombi, finde ich.......

Alles schön und gut.
Ja, Tizen-Smartwatches können deutlich mehr, als Android-Wear.
Ausser eines. Gut aussehen.

Ich hab das Teil jetzt seit einem halben Jahr und bis jetzt gibt es KEIN EINZIGES (man muss es wiederholen, dass man es wirkich glauben kann) KEIN EINZIGES hübsches UND funktionelles analoges Watchface für die Gears...
Auch die digitalen sind hässlich und lieblos designed!

Wenn man sich da anschaut, was es für Android Wear mittlerweile so gibt, muss man echt weinen :-(

Ausserdem bringt es mir sehr wenig, wenn ich Benachrichtigungen nicht PERMANENT am Bildschirm sehe, bis ich sie entweder gelesen habe oder weg-swipe.
Hab bei der Gear genau EINE EINZIGE Chance, Benachrichtigungen eben nicht zu versäumen:
Ich MUSS das Digitale Standard-Watchface mit den 3 Apps unter der Uhr wählen und da muss ich "Anrufliste" und "Benachrichtigungen" belegen, die 3. ist bei mir die Kamera.
Dann UND NUR DANN, seh ich via kleinem Counter-Icon, ob ich eine Benachrichtigung oder einen Anruf versäumt habe...
Stell ich eine andere Uhr ein, tja, dann versäum ich halt alles.
Sinn und Zweck einer Smartwatch auf ganzer Länge verfehlt!!!

Samsung soll sich diesbezüglich ein wenig von Android inspirieren lassen...

Ach ja nochwas: Warum gibt es noch immer keinen "Always ON" Modus?
Das OLED-Display wäre geradezu dafür gemacht. Aber nein. Gibts einfach nicht.
Genauer gesagt, hat sich in den letzten 6 Monaten NULL getan, kein einziger Entwicklungsschritt bei den Gears!
Bei Android Wear tut sich praktisch dauernd was.

Ich glaub ich werd mir sonst bald die LG G Watch R kaufen und halt aufs Freisprechen und Fotografieren wieder verzichten :-(

So kann ich das jedenfalls nicht brauchen...

Falls jemand Tipps für meine Probleme hat oder auch nur ein einziges schönes Watchface kennt, bitte raus damit!!!

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon, dass auch nach DREI TAGEN nichtmal hier auch nur ein einziger Widerspruch zu meinen Kritikpunkten geäusser wird, sagt mir, dass die Tizen-Smartwatch im Grunde schon mausetod ist...

The Walking Dead der Smartwatches sozusagen :)

Dankeschön, es hat mich sehr gefreut...
Ich verlasse den Smartphone-Zug vorerst wieder und warte, bis man mit Android-Wear auch telefonieren kann und leg mir dann was "mit Zukunft" zu!

Danke Samsung, dass ich dir 260,- für Nix in den Rachen werfen durfte :-(
So schad um die Chance, die hier vertan wurde, weil die Gear 2 hätte wirklich viel Potential gehabt, wenn sich jemand um ordentliche SW gekümmert hätte!!!

EDIT: Das wär so ein Beispiel mit BRAUCHBAREN Anwendungen:
http://www.engadget.com/2014/12/16/netflix-android-update-smartwatch/

Zuletzt bearbeitet:
Also schade ist das Samsung die Uhr nur mit bestimmten Samsung Handys nutzen kann, damit schränkt Samsung den Käuferkreis enorm ein!

Alltags an wäre schön aber mal ehrlich warum soll die Uhrzeit angezeigt werden wenn man nicht auf die Uhr schaut?

Mit welcher Android Uhr kann man telefonieren, seinen Fernseher und Co bedienen, mit welcher kann man vernünftig seinen Besuch im Fitniss Studio dokumentieren? Mit Google Fit:)??

Nein im Ernst mir bietet die Uhr was alles was ich brauche daher kann ich Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Da ich normalerweise analoge Uhren trage, bin ich es gewohnt einfach mal aus dem Augenwinkel die Uhrzeit abzuchecken, ohne eine ausholende Geste zu machen oder einen Knopf zu drücken...
Das ist vor allem bei Unterhaltungen wesentlich dezenter, als betont auf die Uhr zu sehen ;-)
BTW: Bei Android-Wear kann man das auch einfach ausschalten. Eine Option mehr zu haben, find ich immer besser.

Deine Positiv-Punkte bei der Gear kann ich so alle unterschreiben, es ist einfach klasse, dass man damit auch telefonieren kann und mal eben kurz den Fernseher lauter/leiser drehen.
Das geht mir bei Wear auch wirklich ab, ebenso die Schnappschuss-Funktion der Gear2!
Damit bin ich dann halt leider auch wieder Fertig mit Positiv-Punkten, alles andere kann meiner Meinung nach Wear einfach besser...

Egal ob Navi oder Media-Controller, Fernauslöser, Google-Suche usw. usf.
Das flutscht im direkten Vergleich so unfassbar geschmeidiger mit Wear :)

Aber ist doch wunderbar, dass du mit deiner zufrieden bist, die Geschmäcker sind da bestimmt unterschiedlich!

Kommt noch dazu das sich die Gear2 ausgezeichnet für den Sport eignet. Das ist auch ein Punkt wo Android Wear noch erheblichen Nachholbedarf hat.

Navi würde ich niemals auf einer Uhr nutzen, Google Suche nutze ich nichtmal auf dem Handy. Aber jeder nutzt seine Uhr auch anders, was der eine nicht braucht ist für den anderen sehr wichtig.

Ich denke das im März der Nachfolger der Gear2 in einer Rundenform kommen wird und das dann auch einige deiner Kritikpunkte vielleicht erledigt sind.

Samsung wird es mit Tizen eh nicht leicht haben gegen Google aber wenn sie auch fremde Handys unterstützen würden wäre das ein erheblicher Schritt nach vorne.

Mal abwarten was die Zukunft bringen wird?

fabiosinus schrieb:
Navi würde ich niemals auf einer Uhr nutzen, Google Suche nutze ich nichtmal auf dem Handy.

Weshalb denn nicht? (rein aus Interesse.. ;) )

Zurück
Oben Unten