zu niedriger kcal Verbrauch bei Aktivitäten

A

anka164

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,
habe seit gestern die gear fit 2 und war heute auf den Crosstrainer mit der Uhr.
Habe die Aktivität als Ellipsentrainer getrackt.
Leider zeigt mir die Uhr lediglich einen Verbrauch von 128 kcal bei 25 Min an. Ich hatte einen Puls von 160 also daran kann es nicht gelegen haben. Ich bin 1,68 und wiege 58kg. Eigentlich sollte der Verbrauch bei etwa 200 kcal liegen.
Weiß jemand woran das liegen kann? Die Abweichung ist ja nun doch recht enorm und ich bin nun etwas enttäuscht.

Danke und LG,
Anna
 
Hast du denn deine korrekten Körpermaße in SHealth hinterlegt?
 
jap. Ist alles korrekt hinterlegt.
 
Moin,
der Kalorienverbrauch ist doch bei jeder Person individuell und unterschiedlich, egal ob deine Parameter wie Gewicht, Geschlecht und Größe hinterlegst.
Das die GF2 nicht den korrekten, auf den jeweiligen Körper angepassten Kalorienverbrauch anzeigen kann, ist daher eigentlich nachvollziehbar.
Der Tracker geht da von Standardwerten aus und nicht vom "Ist" Wert.

Beispiel: Bauchaufzüge......Wenn ich hundert von den Dingern mache, woher soll die Uhr dann wissen ob ich an einer Sprossenwand trainiere oder flach auf dem Boden liege?......bzw. ob ich Gewichte an den Füßen trage oder nicht?.

Daher sehe ich den angezeigten Kalorienwert nur als persönlichen "Zählerwert" für einen gewissen Trainingszeitraum.

In deinem Fall zeigt er heute 128 Kcal an und morgen bei ner Stunde Training halt 307 kcal. Dann weisst du halt, dass du 7/12tel mehr verbraucht hast.

Zum realistischen Kalorienverbrauch zählen taugt das Teil nun mal wirklich nicht, kommt ja auch auf den persönlichen Stoffwechsel etc. an.


LG
 
Hallo,
ich bin seit 3 Tagen im Besitz einer gear fit 2, bei der ich mit der Kalorienberechnung sehr unzufrieden bin.
Abgesehen davon, dass der Kalorienverbrauch viel niedriger angegeben wird, als auf dem Ellipsentrainer selbst oder auf meiner Garmin vivoactive hr, scheint die Berechnung unabhängig von den Pulswerten zu sein.
Wenn ich ein Training Ellipsentrainer oder Laufband durchführe, verbrauche ich IMMER 74 kcal in 10 Minuten, egal ob bei einem Durchschnittspuls von 170 oder 120, oder ob ich 10 Minuten auf der Couch sitze. (siehe Fotos)
Die 74 kcal sind sicher vom Gewicht und Aktivitätslevel abhängig, aber ansonsten immer konstant.
Hierfür brauche ich keinen Fitnesstracker mit Pulsfunktion, sondern es reicht mir eine Stoppuhr.

Ich würde bitten dies mal zu überprüfen, da ich mich sehr wundere das dies noch in keinem Test oder Forenbeitrag zur Sprache kam und sicher
gehen will, dass meine gear fit 2 nicht defekt ist. Die Kalorienberechnung ist ansonsten für mich ein Grund zum Umtausch.

LG
[doublepost=1485470010,1485469823][/doublepost] Screenshot_2017-01-26-21-09-42.jpg Screenshot_2017-01-26-21-10-03.jpg Screenshot_2017-01-26-21-12-06.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Hallo,
mir wurde die Antwort vom Samsung Kundendienst geliefert:

"Wir kontaktieren Sie bezüglich der Kalorienberechnung.
In Bezug auf Ihrem Anliegen möchten wir Sie darüber informieren, dass die Kalorienberechnung bei der S Health Anwendung unabhängig von der Pulsmessung, beziehungsweise andere Messgeräte erfolgt wird. Deswegen haben Sie die gleiche Informationen über der Kalorie erhalten.
Wir entschuldigen uns für die Unnanehmlichkeiten. "

Damit hat sich die gear fit 2 für mich erledigt und sie wird heute umgetauscht.
Ich verstehe nicht wie man einen Fitnesstracker positiv bewerten kann, der die Kalorien unabhängig von
der Aktivität (Puls, Bewegung) berechnet.
Dies ist sehr bedauerlich, da er optisch und von den Funktionen als Smartwatch der Beste war, den ich bis jetzt besessen habe.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=- und Andi1000
Danke für die Info. Das ist wirklich ein absoluter Minuspunkt für die Gear Fit 2. Im Grunde ein NoGo
 

Ähnliche Themen

Phreak12354
Antworten
1
Aufrufe
1.348
Nala85
N
C
Antworten
3
Aufrufe
1.935
mratix
mratix
C
Antworten
0
Aufrufe
1.398
Christian123
C
Zurück
Oben Unten