Korrodierter Ladekontakt

T

tochweh

Neues Mitglied
3
Hi,
Ich habe meine Gear S nun seit gut einem Jahr, doch schon nach einigen Monaten hat sich einer der Ladekontakte schwarz verfärbt, ging aber immer noch zum laden. Einmal hab ich den Kontakt auch etwas freigekratzt.
Seit einigen Tagen geht jedoch nichts mehr. Stecke ich die Uhr auf die Ladeschalte leuchtet nur kurz die blaue LED der Schale und geht anschließend wieder aus.
Der Ladekontakt ist praktisch ganz weg, nur noch am rand nimmt man einen leichten goldenen schimmer war. In Mitte ist ein etwas vertieftes "schwarzes Loch". (siehe Bild).

Ich habe mal eine Anfrage an das datarepair geschickt (die reparieren die Uhren) aber noch keine Rückmeldung.
Ich würde mir auch gerne selbst behelfen, da ich befürchte das es keine Garantie darauf gibt. Ich kann jedoch weder Ersatzteile finden (bräuchte ja nur ein neues Gehäuse) noch ein Datenblatt über die Belegung der Pins.
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben :)
 

Anhänge

  • 20160205_074009.jpg
    20160205_074009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.138
Oh ha, bei mir geht's auch los. Sollte das der salzhaltige Schweiß ( den nun mal jeder hat) angestellt haben ?
Ich fass es ja nicht, da mach ich mich auf die Socken bevor die Garantie abläuft.
 

Anhänge

  • 20160216_231031.jpg
    20160216_231031.jpg
    377 KB · Aufrufe: 742
Vielen Dank für den Link, ich habe inzwischen mit Samsung telefoniert und der Mitarbeiter meinte er könne durch das Telefon nicht sagen ob es sich hierbei um einen Garantiefall handelt aber ich soll sie mal einschicken.
Das habe ich auch getan und bisher nur einen Zettel erhalten indem meine Zustimmung für einen Kostenvoranschlag abverlangt wurde da es sich um keinen Garantiefall handelt.
Ich werde jetzt mal gucken wie teuer das wird und es ansonsten mal mit dem genannten Ersatzteil versuchen.
 
Ich hab im Moment ja noch das Problem das ich die Rechnung nicht finde sonst wär ich schon bei Samsung-Service, der bei mir ganz in der Nähe ist. Samsung beschreibt in seinen Garantie-Bedingungen ja explizit 24 Monate auf Materialfehler.
Darüber können sich von mir aus die Juristen streiten. Für mich steht fest es ist eine falsche Materialauswahl.
Ich sehe es nicht ein, das ich 350,- Euro ausgebe für etwas was nach 14 Monaten wegen Korrosion unbrauchbar wird.
Hier mal noch einen Link was einen in der Uhr erwartet. Man sieht die kleine Platine mit den Kontakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag hatte ich eine Rückmeldung von "LetMeRepair" (der Dienstleister an den ich die Uhr von Samsung aus schicken sollte).
Der Ihr Brief enthielt lediglich die Feststellung das einer der Ladekontakte mechanisch beschädigt ist (was ich so auch bereits in der Fehlerbeschreibung erwähnt und es Korrosion genannt habe). Wenn die das nicht als Garantiefall anerkennen muss ich damit wohl leben. Was hingegen untragbar ist, ist deren Vorstellung von einem Kostenvoranschlag. Da schreiben die:

Austausch Samsung R750 black 316€
Versand und Verpackung 6,71€

Jetzt müsst ihr noch wissen, dass sie für einen Kostenvoranschlag 25€ verlangen. Also 25€ für die Feststellung das ich mir eine neue Uhr kaufen soll und voll bezahlen muss - schon aus ökologischer Sicht absoluter Schwachsinn.
Ich habe jetzt erstmal eine Mail geschrieben und warte bis Montag. Sollte ich keine Antwort bekommen werden ich da mal anrufen.
Letztlich werde ich sie wieder zurücknehmen und versuchen selbst zu reparieren, daher nochmal vielen Dank für den Link und das Video.
 
Eben kam folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Email.
Bei Ihrem Modell handelt es sich um eine wasserdichte Uhr (IP67).
Diese Uhren werden nicht repariert sondern komplett ausgetauscht um die Dichtigkeit der Uhr zu garantieren.
Wir werden Ihnen Ihre Uhr unrepariert und kostenfrei zurücksenden.

Also wenigstens muss ich jetzt nicht noch dafür zahlen und werde sie wohl mal selbst versuchen zu reparieren (Wasserdichtigkeit ist mir letztlich egal).
 
Was ist den das für ein Verein, die im Vorfeld nicht wissen was das für eine Uhr ist.
Zu denen brauch man dann wohl nie Vertrauen aufbauen.
 
Hallo beisammen

Ich hatte auch das Problem nach ca. 9 Monaten Nutzung. Ich habe das Teil in den Mediamarkt gebracht, die haben die Uhr an ihren Reparatur Dienstleister geschickt. Nachdem der sich 3 Wochen nicht gerührt hat habe ich eine neue bekommen.
 
Und die Neue hat das Problem jetzt nicht mehr ? Oder ist es noch zu früh um Korrosion beobachten zu können ?
 
Ich habe die Neue jetzt seit Ende Oktober im Betrieb. Bislang ist Ruhe. Trotzdem schaue ich alle paar Tage mal nach. Ich hatte die Uhr kurz nach Release bekommen. Womöglich hatten die ersten Modelle das Problem. Meine Frau hat eine Gear Fit. Das erste Modell hatte auch Probleme damit. Leider haben wir den Kassenzettel nicht mehr gefunden. Falls meine neue Gear S wieder Probleme machen sollte werde ich versuchen das als konstruktiven Mangel anzubringen. Da spielt Garantie nur noch eine untergeordnete Rolle
 
  • Danke
Reaktionen: RTausB
Gestern kam meine Gear S unrepariert wieder bei mir an. Das Armband haben sie gleich mal zerrissen -> Bild 01...
Bevor ich mich darüber aber beschwere habe ich mich eben damit auseinandergesetzt, die Uhr zu reparieren (Das Ersatzteil hatte ich schon über den oben genannten Link bestellt (GH59-14036A Samsung SM-R380 Galaxy Gear 2 - Ladefunktion Kontakt-Platine) -> Bild 02

- Als erstes habe ich das Display vorsichtig erwärmt und dann mit einem dünnen Messer abgehoben -> Bild 03
- Anschließend das "Hardwaremodul" entfernt -> Bild 04
- und feststellen müssen das die Ladekontakte doch etwas verschieden sind (Das Ersatzteil ist ja von der Gear 2). Die Unterschiede scheinen aber nur die Platinenform und nicht deren Kontakte zu betreffen -> Bild 05
- Da die Platine angeklebt war habe ich sie ebenfalls leicht erwärmt und gegen die neue ausgetauscht -> Bild 06
- Anschließend alles wieder zusammengebastelt und rein optisch sieht man von außen keinen Unterschied -> Bild 07

Der Austausch ging leichter als erwartet und die Uhr geht auch noch an :)
Leider lädt sie aber immer noch nicht und ich weiß echt nicht warum. Die Kontakte habe ich nochmal überprüft und es gibt auch kleine Abdruckstellen sowohl innen (hab die Uhr erneut geöffnet) als auch außen.
Jetzt kann es eigentlich nur noch an der Ladeschale liegen. Ich lade sie gerade nochmal voll auf aber werde wohl wieder eine neue kaufen müssen (ist schon die Zweite da die erste nach ca. 10 Monaten die Plastiknase verloren hatte).

Ich halte euch auf dem laufenden :)
 

Anhänge

  • 01_zerissenes_Armband.jpg
    01_zerissenes_Armband.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 794
  • 02_GearS_mit_Ersatzteil.jpg
    02_GearS_mit_Ersatzteil.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 744
  • 03_Display_abgehoben.jpg
    03_Display_abgehoben.jpg
    723,3 KB · Aufrufe: 833
  • 04_Hardwaremodul_entfernt.jpg
    04_Hardwaremodul_entfernt.jpg
    827,3 KB · Aufrufe: 866
  • 05_Ladekontakt_vs_Ersatzteil.jpg
    05_Ladekontakt_vs_Ersatzteil.jpg
    955,3 KB · Aufrufe: 882
  • 06_Ersatzteil_eingebaut.jpg
    06_Ersatzteil_eingebaut.jpg
    917,8 KB · Aufrufe: 913
  • 07_GearS_zusammen_neu_vs_alt.jpg
    07_GearS_zusammen_neu_vs_alt.jpg
    769,4 KB · Aufrufe: 927
  • Danke
Reaktionen: rockabilly und RTausB
heute kam die neue Ladeschale bei mir an, doch leider klappt das aufladen auch mit dieser nicht. Es muss also doch an der Uhr liegen...
 
Mir scheint so aus der Ferne das die kleine Platine Doppellagig ist. Damit besteht die Möglichkeit das die Kontakte von der einen zur anderen Seite keinen geradlinigen Durchgang haben, man kann so innerhalb der Platine auch verpolen.
Hast du das vor Einbau geprüft ? Des weiteren müsste die Platine auch im Inneren ja irgendwie Kontakt bekommen und da scheint mir die kleine "Nase" an der Neuen zu stören. Hätte ich mit nem Drehmel entfernt.
 
Die Kontakte habe ich natürlich vorher geprüft und die sind genau die gleichen. Es ist wirklich nur die Platinenform eine Andere.

Die Ladeschale drückt die Platine sogar nach oben wenn nichts weiter darauf liegt weswegen die Pins der Schale auch "gefedert" sind, denn wenn die Uhr zusammengebaut ist kann die Platine nicht nach oben gedrückt werden. Das beweist aber den Kontakt denn wenn da ein Hohlraum wäre dann würde dieser dabei verschwinden.
 

Anhänge

  • 20160226_180558.jpg
    20160226_180558.jpg
    916,4 KB · Aufrufe: 616
Ich hab mal grad versucht die Platine von Aussen an den Kontakten nach innen zu drücken. Bei mir bewegt sich da nichts. Mir ist noch was aufgefallen. In deinen Bild Nr. 6 ist im Inneren Links ein kleiner Aufkleber zu sehen der einen Feuchtigkeit's Indikator darstellt. Ich weis jetzt nicht genau, aber bei roten Kreuzchen könnte die Uhr Wasser geschluckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte der Ladeschale sind flexibel. Entweder es drückt sie ein oder eben die Kontakte an der Uhr. Da die Kontakte an der Uhr aber eben festanliegen drückt es die Pins nur an der Ladeschale ein (das sieht man leider nicht von außen)
ich hab mal versucht das zu fotografieren und im letzten Beitrag ergänzt (die Platine drückt es nach oben da nichts entgegenwirkt. normalerweise ist da ja aber die Hardware der Uhr)
 
Ich hab mal gemessen was an den Pins der Ladeschale an Spannung anliegt.
Bei Draufsicht auf Ladeschale, Pins unten von links nach rechts Nr. 1 bis 5
USB- Kabel angesteckt : 1-2 : 4,21V / 1-3 : 3,60V / 1-4 : 5,01V / 1-5 : 0,00V
USB- Kabel entfernt : 1-4 : 5,02V alle andere spannungsfrei
den kleinen runden Knopf gedrückt halten sonst alles spannungsfrei
 
Vielen Dank, versucht zu messen hatte ich auch schon, allerdings habe ich nur zwischen den Pin 1-4 die 5V festgestellt. und der Zweite scheint direkt mit dem Dritten verbunden zu sein (an der Ladeschale).
Ich habe jedenfalls auch schon direkt 5V an den ersten und vierten Pin gehalten und trotzdem lädt die Uhr nicht. ich denke dass irgendeine Elektronik das verhindert.
Der Akku in der Ladeschale als auch der in der Uhr hat übrigens nur zwei Anschlüsse.

Ich habe auch schon vergeblich nach einem Datenblatt der Pinbelegung gesucht aber bisher nicht finden können.
 
Nun ja, es ist ein USB-Anschluss, demzufolge sind da auch Datenleitungen
vergleiche Standard-USB-Pinbelegung
Ich hatte beim Messen das original Schnelladegerät drann
 
Zurück
Oben Unten