Akku Laufzeit Gear S2 classic

Hmmm .... ich habe meine vor einem Jahr gebraucht gekauft, ist jetzt ca. 18 Monate alt. Akkulaufzeit liegt bei etwas mehr als drei Tagen, wobei ich immer nach 3 Tagen über Nacht auflade und _NIE_ ausschalte, bis mir jemand sagen kann, dass es Abhilfe gegen den Aussschalt-Bug (Akku verliert fast komplette Ladung in ausgeschaltetem Zustand) gibt. 14 Stunden sind definitiv zu wenig.
 
Ja denke ich mir ja auch. :) Also das es zu wenig ist..

Ausgeschalten habe ich bisher auch nie. Ich lege die Uhr derzeit immer auf die Ladestation, wenn ich ins Bett gehe und nehme sie morgens wieder ab.
Habe nun vorhin mal auf der Uhr nochmal alles nachgeprüft und mal einige noch laufende Appz geschlossen.

Wobei dort auch nur ne Handvoll Apps drin waren. Timer, SHeath, Wetter und ich glaub Newsbriefing wars noch..

Nun steht der Akkuverbrauch laut App seit der letzten Ladung bei 15h12m bei noch 7% Restakku und noch 1h33m geschätzte Laufzeit.
Seit vorhin habe ich nun zu Hause natürlich nichts weiter mehr gemacht.

Und selbst wenn es dann 16h45m werden, finde ich das immer noch viel zu wenig, für das was ich bisher mit der Uhr mache.
Bisher ists ja nur Altaggebrauch ohne extras wie viel Ftnessaufzeichnung oder BT Kopfhörer nutzung.
Ich behalte das im Auge..
 
Aber ich denke das ist normal...komme auch so auf 15 bis 16 Std.W-lan aus ,Helligkeit auf 2.Lade sie auch immer über Nacht,da ein 2 Tag nicht drinn wäre.Sie ist jetzt 2 Jahre alt.
 
Das der Akku bei einem gebrauchten Gerät natürlich nicht mehr 100% performen kann, ist klar. :)
Aber 16 Stunden ist in meinen Augen eben arg wenig. Wie gesagt.. was soll das dann erst werden wenn ich BT Kopfhörer nutze und Sport treibe?!

Heute siehts beim Akku bisher ganz gut aus..
Akku ist nun nach 3h44m bei 93%, hat also erst 7% verbraucht.
23h 53m sind noch die geschätzte Laufzeit..

Wenn der Akku ZU schlecht ist, dann überlege ich eben doch lieber zur S3 classic zu greifen die es sicherlich in den nächsten Monaten immer Preiswerter geben wird. :) Wobei ich eben auch etwas geizig bin bei Smartwatches.. muss ich zugeben. :)

EDIT:
Soo.. gestern Abend um 0Uhr war die Uhr bei 69%
Heute früh um 8 (abgelegt aufm Nachtisch) war die Uhr bei noch 62% (hatte vergessen den Flugmodus einzuschalten).
Aber der Verbrauch ist so nun in Ordnung. Würde ich mit leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gear S2 inzwischen wieder zum Händler zurück gegeben.
War ja eine gebrauchte, die soweit auch tip top in Ordnung war, aber der Akku gefiel mir irgendwie nicht.
Den einen Tag ging ich gegen 13Uhr mit über 70% Akku los, fuhr 20Minuten mitm Rad (hab das auch Aufzeichnen lassen) und war beim Fussball im Stadion und erhielt während des Spiels auch durchaus ein paar Push Nachrichten. Als ich auf dem Heimweg war (wobei ich diesmal kein Workout aufzeichnen lies + die automatische Workouterkennung war abgeschalten) bekam ich dann irgendwann durch Vibration mit das der Akku kurz vorm ende war.
Und das alles wegen ein paar Push Nachrichten und ner minimalen Radtour.. das war mir dann irgendwie zuviel des guten. Leider...
Als ich gegen 19 Uhr dann mal zu Hause war, war der Akku bei knapp 5% soweit ich noch weiß..
 
Habe meine Uhr jetzt seit 26 Monaten täglich drum und sie hält auch heute noch immer 4 Tage... genauso wie am Anfang. Ich schätze, der Akku altert auch weniger, wenn man eben nicht jeden Tag lädt/laden muss, sondern nur alle 4 Tage.
 
Alle 4 Tage, Respekt.Was hast du denn alles deaktiviert?
 
Eigentlich nur WLAN und MIKRO (per Sprache aufwecken). Viel mehr eigentlich nicht. BT ist an, Display ist auf 5/10, das Watchface ist relativ dunkel und wird bei Armbewegung aktiviert.
Fitness nutze ich nicht, wobei trotzdem Spaziergänge usw. erkannt werden. Puls wird alle paar Stunden mal gemessen.
Nachts schalte ich die Uhr für 6 Stunden aus. Dann hält sie 4-5 Tage (am Ende des 4. Tages habe ich noch ca. 15-20% Akku und lade dann über Nacht). Würde ich sie nachts an lassen, wären es wohl 3-4.
Ich nutze sie hauptsächlich als Uhr (Zeit anzeigen) und natürlich für Benachrichtigungen, die ich auch fast alle direkt an der Uhr ablese. Beantworten tue ich sie allerdings i.d.R. am Handy. Und ich spiele auch nicht ständig an der Uhr rum ;)
 
Ah okay,habe meine Anzeige nur auf Stufe 2 stehen.Lade jede Nacht,da ich sonst nicht damit über den nächsten Tag kommen würde.W-lan und Micro habe ich auch aus.S-Helath nutze ich auch nicht mehr,weil auf meinem HTC U11 S-health nur am Akku saugt,war an meinem S7 Edge vorher nicht so.
 
Wenn ich manchmal mein anderes Watchface nehme, das etwas heller ist, hält sie nur 3 Tage. Das macht also eventuell schon einiges aus. Ansonsten weiss ich auch nicht, wie man den Akku bei normaler Nutzung so schnell leer bekommt. Auch als ich noch ständig dran rumgespielt hatte, weil sie neu war, hielt er mind. 2 Tage, aber da war sie auch noch neu. Wenn man den Akku jede Nacht lädt, lässt er sicherlich auch irgendwann schneller nach.
 
Ich hab ja beschrieben was genau ich gemacht habe und das der Akku dann nach knapp 7Stunden von knapp 70% auf unter 5% runter war.
Ich würde S-Health und die damit verbundenen Aufzeichungen eben schon gern nutzen. Ebenso per BT headset von der Uhr aus Musik hören wärend ich aufm Stepper stehe. Aber das wäre ja ar nicht möglich gewesen, bzw. wär der Akku dann jedesmal kurz vorm ende.

Wie geschrieben war es eine gebrauchte von einem Händler. Wer sie vorher wie lange hatte oder ob es ein Ausstellungsstück war, wurde mir leider nicht mitgeteilt. Eventuell war der Akku einfach zu sehr ausgelutscht. Wer weiß...

Nun hab ich ne S3 classic die ich für 175€ Privat jemandem abgekauft habe, und da bin ich bisher mit de mAkku um einiges zufriedener.
 
SKSAustin schrieb:
Ebenso per BT headset von der Uhr aus Musik hören wärend ich aufm Stepper stehe.
Nagut, das sind so Anwendungen, die ich nie von der Uhr erledigen lassen würde, weil sie logischerweise ordentlich Strom verbrauchen und der kleine Akku da sicherlich nicht lange mitmacht. Wenn das mit der S3 allerdings besser klappt, dann war bei der S2 sicherlich der Akku defekt, denn die haben normalerweise recht ähnliche Werte. Ich glaube, der Akku der S3 ist geringfügig stärker, dafür verbraucht die S3 auch geringfügig mehr, weil sie z.B. mehr Sensoren hat, so dass die beiden am Ende in etwa gleich kommen... wenn die Akkus neu sind.
 
Keine Ahnung was ihr mit eurer Uhr macht aber ich komme 7 Tage hin und am Ende habe ich noch 17 bis 20 Prozent.
Ich mache das so..
Helligkeit auf 3
Bluetooth WLAN off
Aktivitätstracker on
Herzquequenzmesser nur jede Stunde messen.
Display ist auch deaktiviert und wird nur aktiv wen ich die Uhr am Schalter anklicke.
Und abends ab 22 Uhr ausschalten..
Frühmorgens um 4.30 Uhr anschalten.
So hat die Uhr bis ich se ausschalte nen Verbrauch von 9, 10 oder 11 Prozent accu am Tag..
Ausser heute habe ich ja das updat installiert.. Bei waren es zwei hinternader weil ich schon nen halbes Jahr nicht mehr geschaut habe.. naja da geht der accu natürlich in die Knie ;) 30 Prozent waren weg bei zwei Updates ziehen und installieren..
 
Bluetooth off? Also keine Verbindung zum Smartphone? Dann hält bei meiner der Akku auch 8 Tage ... aber ist das der Sinn einer Smartwatch?
 
Naja Sinn oder nicht ist ne Interpretation Sache.. Ich habe die Uhr gekauft als Fitnesstracker.
Was ich brauche ist die Fitness Funktion und die Kontrolle direkt am der Uhr und das macht sie gut und man braucht die Uhr nicht ständig mit dem Handy verbinden.
Wegen mal nen Uhren Design schauen bei Samsung kann ich auch offline und wenn mit was gefällt kann ich die Uhr immer noch verbinden.. Nen Software updat wie letztens kann ich auch an den WLAN an der Uhr machen ohne Handy. Klappt super
Wenn ich wirklich mal mit der Uhr ins Bett gehe ist der Vibrations Wecker ne super Sache.. Der macht ein nicht ruckartig wach
Wie gesagt reicht mir.
Alles geht so wie ich das brauche und die Uhr zeigt alle Daten rückwirkend nen Monat zurück alles an ohne Handy
Für die meisten Uhren oder Fitnesstracker muste um deine Daten zu sehen jedesmal mit dem Handy koppeln und die apps dazu gehen nur wenn du online bist.. Und deine Daten hat wer anders. Erst letztens die Mist fitbit Uhr wieder verpackt.. Die konteste nicht ausschalten und den Bluetooth konteste auch nicht an der Uhr deaktivieren. Ständig das rumgeblinke der Sensoren abends ging mir auf den s.....K. die musteste immer irgendwo in nen Schrank packen sonst bekommste noch epileptische Anfälle Und die Daten haste auch nur in der App gesehen die aber nur funktioniert hat wenn man das Internet angemacht hatte.. Die wird jetzt verkauft und weg ist die fitbit datenpetze.
 
Mich interessiert Fitness exakt Null, ich brauche die Uhr für die Benachrichtigungen... also ist BT ein Muss.
Aber auch da hält bei mir der Akku 4-5 Tage (nachts ausgeschaltet).
 
Jeden das was er brauch gelle mich interessiert die Benachrichtigung an der Uhr null. Denn in Prinzip Must du ja dein doch Handy rauskramen und drauf reagieren. Also sinnlos. Wenn die Uhr ne simkarte hat und man kann das Handy Zuhause lassen.. Ok.. Aber so ist es quatsch..
 
Nee, eben nicht. 90% aller Nachrichten benötigen keine Antwort. Seien es E-Mails oder auch kurze WhatsApp-Mitteilungen. Da brauch ich eben kein Handy mehr rauskramen, sondern sehe das schon an der Uhr und kann es dort als erledigt markieren oder ggf. auch antworten (Kurz-Antworten reichen meist oder man quatscht es halt in die Spracherkennung). Für mich ist das tatsächlich der einzige Sinn an der Uhr. Aber klar, jeder sieht das anders. Für Fitnesstracking gibt's aber sicherlich bessere Geräte als die S2. Wobei ich Dir da nix madig machen wollte. Ich wollte eigentlich nur ergänzen, dass auch bei aktiviertem BT die Uhr durchaus lange durchhält :)

Simkarte in der Uhr ist hingegen wirklich der letzte Quatsch. Das hatte ich vorher. Als Companion ist es super. Standalone völlig überbewertet. Denn am Ende telefoniert man in der Öffentlichkeit eben nicht über die Uhr, so dass das Handy doch nicht zu Hause bleiben kann. Und WhatsApp ist ja an die SIM gebunden. Bei meiner damaligen Uhr lief es daher nur auf dem Handy und nicht auf der Uhr. Aber die hatte gar keine Companion-Funktionen, sondern war komplett Standalone. Quasi ein zweites Handy im Uhrenformat am Handgelenk. Und der Akku war nach 1,5 Tagen platt und konnte nicht einfach per Induktion geladen werden...

Hach, ich liebe meine S2 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: Cartman70
Ja stimmt momentan noch... Das simkarten in Uhren momentan noch sinnlos sind... Aber in 10 Jahren hat sich die Technik weiter entwickelt und dann ist es kein quatsch mehr
Ansonsten haste recht. Es gibt definitiv bessere tracker.. Aber die richtigen tracker sehen alle scheisse aus..
Deswegen die Samsung Uhren sie macht was ich will und das gut und das reicht mir

So das einzige was ich nach dem neusten tizen update festgestellt habe ist ein etwas höherer accu Verbrauch... Ansonsten keine Fehler und alles jut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Doppelpost zusammengeführt. Gruß Taba
Moinmoin, nachdem ich neulich ja noch mit der Akkulaufzeit meiner S2 prahlen konnte (6 Tage im stand alone) geht es jetzt in die andere Richtung. Derzeit betreibe ich die S2 nur stand alone, also ohne Verbindung zur Außenwelt. Gestern startete der Tag mit 56% Ladung, am Abend waren es dann noch 4%. Nach dem Aufladen jetzt bereits wieder 3% Verlust in 20 Minuten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann Zurücksetzen auf Werk helfen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.479
Gnom0815
G
K
  • kawaandy
Antworten
0
Aufrufe
2.624
kawaandy
K
Q
Antworten
0
Aufrufe
1.302
Quoportium
Q
Zurück
Oben Unten