Benachrichtigungen erscheinen nicht auf der Gear S2

P

p6e

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo alle zusammen,

seit heute bin ich auch Besitzer einer Gear S2.

Ich habe soweit auch alles eingerichtet, aber die Uhr will partout nicht das wichtigste tun: Benachrichtigungen anzeigen.

Was ich unternommen habe:

* Samsung Gear App hat Benachrichtigungszugriff
* Habe in der Gear App alle Apps ausgewählt die benachrichtigen sollen
* Habe sogar (wie im Netz gelesen) nachträglich die Android Wear App geladen, ohne sie zu initialisieren. Auch das half nicht.
* Bluetooth, NFC und Wlan sind auf Galaxy S5 und Gear 2S aktiviert
* Die neuesten Updates wurden heruntergeladen und installiert
* Das Handydisplay war ausgeschaltet als die Benachrichtigungen kamen (Handy hat geblinkt und vibriert, die Gear 2S aber nicht)

Systemversion der Uhr: R732XXU2BOKK

Was funktioniert: Die Lost-Funktion lässt die Uhr vibrieren. Auch Anrufe sowie verpasste Anrufe werden angezeigt.

Aber kommt eine E-Mail, Nachricht von WhatsApp, Facebook Messenger oder der Test-App "PushNotificationTester", schweigt die Uhr. Auch wenn ich manuell nachschaue, befindet sich auf der Uhr keine Benachrichtigung.

Auch ein Neu-Kopplung, ein Neustart des Handys und ein Zürücksetzen der Gear S2 auf Werkseinstellungen brachte keine Abhilfe.

Ich habe mir auch die Anleitung durchgelesen, finde aber irgendwie nichts, was ich vergessen haben könnte.

Fällt euch dazu etwas ein? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


Viele Grüße
p6e
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier eine Art Update einbringen:

Da ich noch auf die bestellte Displayschutzfolie warte, wollte ich die Werksfolie der Gear S2 nicht abziehen und die Smartwatch erstmal so testen und einrichten, ohne sie zu tragen.

Nun ja, als ich dann auf die Idee kam, sie doch anzuziehen und den Puls mal zu messen, kamen plötzlich alle Benachrichtigungen durch.

Wieso Samsung meint, dass Anrufe und Termine angezeigt werden müssen, wenn man die Uhr nicht trägt, aber alle anderen Benachrichtigungen dann nicht angezeigt werden dürfen, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn man die Uhr nicht trägt und das nicht will, kann man sie ja ausschalten oder den Nicht-Stören-Modus auswählen. Ein Samsung Smartphone kann man ja schließlich auch in allen möglichen Lagen und Positionen bedienen, und nicht nur wenn man das Handy in der Hand hält. Finde ich persönlich absurd und den Nutzer bevormundend, daher kam ich zunächst nicht auf den Trichter, dass es daran liegen könnte. Außerdem fände ich es trotzdem wünschenswert, wenn mir auch alle Benachrichtigungen angezeigt werden, wenn ich sie nicht trage, und nicht nur Anrufe und Termine.

Könnte das bitte jemand mal mit seiner Gear S2 testen?

Also die Uhr auf den Tisch vor sich legen und schauen, ob auch normale Benachrichtigungen wie WhatsApp, Facebook Messenger etc. ankommen? Ich wüsste gerne, ob das bei jedem so ist.

Vielen Dank im Voraus dafür :)
 
Ja klar ist das so, warum du was angezeigt haben willst wenn du die Uhr nicht trägst erschließt sich mir nicht. Aber man kann ja jeden shice (sry) bemängeln auch wenn es gar kein Mangel ist. Aber nun Gut. Am besten du schreibst Samsung einen Verbesserungsvorschlag das Benachrichtigungen ankommen sollen auch wenn die Uhr irgendwo rum liegt.

Ich werde es nicht testen, aber es ist genau so wie du sagst, weil selbst der Tracker nicht aktiv ist und das auf der Uhr auch so anzeigt das ich von bis die Uhr nicht getragen habe. Der einzige Grund warum ich die Urh nicht trage ist weil ich Zuhause bin und(oder die Uhr gerade läd und dann nehme ich sowieso mein.

Wie gesagt dir bleibt noch den Samsung Support anzuschreiben deinen Vorschlag ein zu bringen und zu hoffen das sie es in einen Update nachreichen (Was ich nicht glaube)
 
Hallo dahod83, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich gestehe zu, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, aber ursprünglich wusste ich ja nicht einmal, wieso es nicht klappt und dass ich die Uhr zum Testen tragen muss (weil eben die Displayschutzfolie noch nicht da ist). Mit meinem zweiten Post wollte ich das selbst gelöste Problem erklären, falls jemand in der Zukunft mal selbst auf das Problem stoßen sollte :) (ich selbst finde es schlimm, wenn jemand ein Problem im Forum kund tut, selbst eine Lösung findet, aber diese mit anderen nicht teilt).

Trotzdem verstehe ich es nicht, wieso dann Wecker und Termine auf einer Uhr nicht angezeigt werden, das erschließt sich mir halt nicht.

Und da individuelle Softwarefehler/-probleme auch schon bei Smartphones vorkamen, sodass einzelne wenige User ihr Smartphone einschicken mussten, kann das ja auch theoretisch bei einer Smartwatch der Fall sein.

Daher wäre es natürlich für mich beruhigend zu wissen, wenn das oben geschilderte "Problem" auch bei anderen Gear S2 Nutzern existiert. Kurz die Uhr ausziehen und schauen, ob die Benachrichtigungen immer noch wie gewohnt angezeigt werden, sollte ja nicht viel mehr Zeit kosten als einen Forenbeitrag zu verfassen :)
 
Alter, nach Wochen der Suche endlich die Lösung.... DANKE!!! Weiß nicht ob das noch jemand liest, musste mich anmelden weil ich schon fast verzweifelt war und hier endlich den Knackpunkt gefunden habe.
Kurz, ich hatte das gleiche Problem. Anrufe kamen durch, aber keine Nachrichten. Mein Fehler war, dass ich der Meinung war ein anderes Band zu verwenden wäre eine gute Idee. Nur das es den Sensor blockierte. Ich dachte den Pulsmesser brauche ich eh selten, so what.
Klar kann man Fragen, wieso sollten Nachrichten angezeigt werden, wenn die Uhr denkt man trägt sie nicht. Den Pulssensor als ausschlaggebende Messung hätte ich aber nicht vermutet.
Naja, vielleicht liest p6e dies noch, DANKE!!
 
Ich habe ein leicht differierendes Problem. Bei mir kommen alle Benachrichtigungen an, es vibriert aber nicht bei google - Meldungen, oder Meldungen von Blitzer.de. kann das jemand nachvollziehen?
Siehe auch hier: Nicht alle Benachrichtigungen vibrieren
 

Ähnliche Themen

K
  • kawaandy
Antworten
0
Aufrufe
2.616
kawaandy
K
H
Antworten
2
Aufrufe
1.478
hunted
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1.326
squirrel_mainz
S
Zurück
Oben Unten