Lünette klemmt - Säuberung möglich?

Woelffchen

Woelffchen

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Ich habe seit ca. 1½ Jahren eine Gear S2 Sport (gebraucht gekauft) und bin ganz zufrieden damit. Ich trage die Uhr 24 Stunden täglich, lediglich zum Duschen oder Baden mache ich sie ab. Allerdings funktioniert die Lünette nicht so, wie sie sollte. Am Anfang ging sie nur hin und wieder etwas schwergängig. Da bei der Sportversion die Lünette so glatt wie ein Babypopo ist, und dadurch eine Bedienung zusätzlich erschwert wird, habe ich mir mittlerweile angewöhnt, die Navigation durch die Uhrfunktionen fast ausschließlich über das Display zu erledigen. Hin und wieder nutze ich aber immer noch die Lünette. Mittlerweile ist sie aber teilweise so schwergängig, dass sie sich vor allem bei Drehrichtung im Uhrzeigersinn mit einer Hand gar nicht mehr drehen lässt. Es ist, als würde man die Lünette "festschrauben". Dreht man sie wieder zurück, geht´s wieder bis man wieder an den Punkt kommt, wo sie fest geht. Heute habe ich die Lünette immer wieder hin und her gedreht bis irgendwann aus dem Spalt zwischen Uhr und Lünette Krümel raus kamen. Ich denke, dass sich dort noch mehr Schmutz festgesetzt hat, der die Lünette einfach blockiert.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, den Zwischenraum irgendwie zu reinigen? Ich habe die Uhr noch nie in Wasser getaucht (habe einfach Angst, dass sie doch nicht 100prozentig wasserdicht ist). Wie sind eure Erfahrungen?
 
Moin
ja man kann die Lünette reinigen. Dazu mit einem Plektrum o.Ä. unter die Lünette "stechen" und die lünette hochhebeln. ACHTUNG! Der Klickmechanismus ist durch 4 winzige Kugeln mit 4 darunter sitzenden Federn gewährleistet, da muss man aufpassen das die nicht "abhauen".
Dann mit einem Pinsel o.Ä. den Dreck entfernen. Die Lünette wird durch einen geteilten Kunststoffring gehalten. Beim wieder zusammenbauen den Kunststoffring in die Lünette einsetzten und die Lünette dann wieder auf die Uhr drücken. Es funktioniert nicht den Ring auf der Uhr zu lassen und dann die Lünette zu montieren!

Das wars auch schon, ist eine Sache von 10 Minuten, wichtig ist bloß die Kugeln nicht zu verlieren.

Viel Erfolg!
 
Oh, das klingt ja kompliziert. Gibt´s dazu vielleicht auch ein Video?
 
Samsung Gear S2 Bezel Replacement

Das hier ist das einzige was ich gefunden habe, da sieht man leider nicht so viel.

Es ist eigentlich ganz simpel. Die Kugeln springen nicht heraus o.Ä. sie fallen raus. Also keine Sorge die bleiben in der nähe :biggrin:

Und wie gesagt, den Kunststoffring in die Lünette einsetzten und dann wieder auf die Uhr drücken.
 

Ähnliche Themen

kayserfaust
  • kayserfaust
Antworten
12
Aufrufe
1.911
Hermes
Hermes
W
  • Wondermike_2000
Antworten
8
Aufrufe
4.457
chef 555
C
U
  • uhscale
Antworten
3
Aufrufe
1.472
Joc5400
Joc5400
Zurück
Oben Unten