Von der Apple Watch zur Gear S 2 - ein Vergleich

T

tzzz

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo liebe Gemeinde. Nach Jahren der Abwesenheit möchte ich mich zurückmelden.
Bin vor knapp 3 Jahren in die Apple Welt gezogen. Nun mit dem S6 Edge Plus und einer Gear S2, hatte es mich gepackt und ich starte erneut bei Android. Ich springe auch beruflich zwischen beiden Welten, sodass hier keine Grundsatzdiskussion entstehen soll, welches System besser ist. Grundlegend halte ich beide Systeme für sehr gut, jedes mit Vor und Nachteilen. Wie im richtigen Leben, hat auch hier die Medallie immer 2 Seiten.

War bisher mit der Apple Watch und der Verknüpfung ins System und dem Zusammenspiel mit dem Telefon sehr zufrieden.
Aber das Design der Gear S2 und das des Edge hat mich überzeugt und ich kam nicht drumherum.

Persönliche Meinung - Vorteile der Gear S 2 Sport:

+ Rundes Design - kommt der Klassische Uhr sehr Nahe, fällt weniger auf, Großes Display
+ Sitzt besser als die Watch ( Schließmechanismus des Armbandes ist so wie man es von einer Uhr kennt, bei der Watch habe ich mir jeden Morgen die Haare am Arm abgerissen, bedingt durch den Armbandverschluss
+ Menü usw - durch die Lünette Perfekt!
+ Akku, besser als die Watch!, hält ca 1 1/2 Tage bei Dauernutzung von ca 4-6h, Helligkeit bei Stufe 3 von 10(vollkommen Ausreichend!)incl Pulsmessung, Nachrichten, live Watchface, Navi, Sprache usw.
+ Schnelles System, kein Ruckeln, scharfes Display
+ Vibration am Arm zum Wecken sehr gut "Fühlbar" :)
+ Sprachsteuerung ist klasse.
+ Möglichkeit ein eigenes Aktivierungswort einzustellen - also nicht unbedingt "Hallo Gear oder OK Google!
+ Trägt sich sehr leicht und angenehm
+ Nachrichten, Emails, Whats app usw lesen sich sehr angenehm
+ Appstore schon gute Apps dabei, noch ausbaufähig
+ Viele Watchfaces möglich - sehr schön!!

Nachteile bzw nicht gefundene Optionen gegenüber der Watch:

Im Alltäglichen Gebrauch ist eine Smartwatch bei mir nicht mehr wegzudenken und so vermisse ich einige Optionen die die Watch hatte, ich diese aber bei der Gear nicht gefunden habe

- keine Spotifiysteuerung von der Uhr aus - geht nur der eigene MP3 Player
- keine Möglichkeit zum Einsprechen von Erinnerungen :-((( nur Wecker - ein absolutes NO GO!

+++ NACHTRAG +++
Toll ist auch die Möglichkeit Emails, Whats App und auch Threma Nachrichten zu beantworten. Entweder per Sparche, Voreingestellten (Auf Telefon) Antwortsätzen, oder aber auch per Tastatur. Das geht besser als ich dachte. Dafür wird eine Ähnlich T9 Tastatur angezeigt. undman schreibt wie früher munter drauf los und das Wörterbuch stellt dann Beispielwörter zur Verfügung. (Siehe Bild). Echt Klasse Funktion. Bei Apple konnte ich nie Whats app beantworten und Trema gar nicht erst lesen auf der Uhr. Riesiger Vorteil der Gear S2!!


So, ich hoffe das ich einen kleinen Einblick für alle unentschlossenen geben konnte. Für Tipps auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar!
Alles in allem eine sehr gute Uhr! LG
 

Anhänge

  • 20151009_144407_resized.jpg
    20151009_144407_resized.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Navigation geht nicht? Ging doch bei allen Vorgängern schon.
 
ja dachte ich auch aber ich bekomme es nicht hin, Google Maps und Nokia HERE sind auf dem Handy installiert ..
[DOUBLEPOST=1444381122,1444377962][/DOUBLEPOST]ok, ich habe eine Gear App namens Navigator gefunden, das ist ein Ableger von HERE Maps. Damit klappt es jetzt. Vorteil: auch offline Karten nutzbar.
Wenn die App auf der Gear (auch per Sparche) gestartet wird, dann öffnet auch die HERE App auf dem Telefon (muss entsperrt sein) - funkioniert auch umgekehrt Sprachausgabe ebenfalls über Telefon, Stimmdateien nachladbar. Prima! Die Uhr wird immer besser! Wenn ich nun noch eine Möglichkeit finden würde, das ich Erinnerungen mit der Uhr einspreche, dann wäre sie für mich Perfekt.
 

Anhänge

  • 20151009_095258_resized.jpg
    20151009_095258_resized.jpg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 398
Erinnerungen habe ich noch nie einsprechen können. Geht zwar mit vielen Geräten jedoch scheitert es bei mir immer daran ihm zu sagen in welchen Kalender es stehen soll. Ich bekomme das nicht mal mit dem Telefon allein hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tzzz
+++ NACHTRAG +++
Toll ist auch die Möglichkeit Emails, Whats App und auch Threma Nachrichten zu beantworten. Entweder per Sparche, Voreingestellten (Auf Telefon) Antwortsätzen, oder aber auch per Tastatur. Das geht besser als ich dachte. Dafür wird eine Ähnlich T9 Tastatur angezeigt. undman schreibt wie früher munter drauf los und das Wörterbuch stellt dann Beispielwörter zur Verfügung. (Siehe Bild). Echt Klasse Funktion. Bei Apple konnte ich nie Whats app beantworten und Trema gar nicht erst lesen auf der Uhr. Riesiger Vorteil der Gear S2!!
 

Anhänge

  • 20151009_144407_resized.jpg
    20151009_144407_resized.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 354
geht das auch mit HangOuts?
 
Bezüglich der NAVIGATOR-App erhalte ich auf der Uhr die Meldung "Koppeln und nutzen Sie die Turn-by-Turn Navigatíon von Here Maps".
Wenn ich das Häkchen anklicke passiert allerdings nichts. Wie koppel ich denn richtig? Here ist auf dem Handy installiert.
 
Hatte ich auch erst. Hab dann auf der Uhr alles beendet. Im Menü auf der Uhr alle Apps beenden. Ist rechts der blaue Punkt oben. Dann am Handy auch alles beenden. Here App auf Handy Neustarten. Danach auf der gear. Neue Anfrage bestätigen und danach klappte es. Viel Erfolg.
[DOUBLEPOST=1444421400,1444420570][/DOUBLEPOST]
enrico1973 schrieb:
geht das auch mit HangOuts?
Konnte ich nicht testen weil ich nie benutzt habe,sorry
 

Anhänge

  • 20151009_215342.jpg
    20151009_215342.jpg
    930,6 KB · Aufrufe: 382
Hallo,
hab gerade auch mal die Navigator App installiert.
Sehe leider aber noch kein sinnvollen Nutzen auf der Gear, da bei mir nur ein schwarzer Hintergrund ohne Karte erscheint und nur eine Pfeilrichtung für den Weg den man aber keiner Himmelsrichtung zuordnen kann.
Wenn ich für die Karte sowieso auf das Handydisplay schauen muss, ist die Gear doch überflüssig oder ?
 

Ähnliche Themen

K
  • kawaandy
Antworten
0
Aufrufe
2.645
kawaandy
K
S
Antworten
0
Aufrufe
1.334
squirrel_mainz
S
Q
Antworten
0
Aufrufe
1.307
Quoportium
Q
Zurück
Oben Unten