Bluetoothverbindung Smartphone, Gear S3 und PKW

I

ilias1969

Stammgast
348
Ist es möglich, die Gear ebenfalls mit dem Smartphone zu koppeln, während das Smartphone mit dem PKW gekoppelt ist?
Habe es vorhin nicht hinbekommen.
Danke im Voraus.
 
Ja. Geht sowohl mit rSAP FSP als auch mit einer HFP FSE
 
Muss ich da etwas spezielles einstellen
 
Bei mir ist es so, dass ich meistens (komischerweise nicht immer) mit der Uhr in den Flug Modus wechseln muss. Dann verbindet sich mein Handy (Lenovo P2) mit der FSE im Auto. Anschließend schalte ich BT an der Uhr wieder an und sie verbindet sich wieder. (Getestet mit Seat Leon ST (Navi Plus) und MB BT Cradle)
Allerdings ist es dann meistens so, dass ich die Uhr neu starten muss, da ich ansonsten nicht mehr darüber telefonieren kann und bei eingehenden Anrufen nur den Anruf abweisen kann. Nach einem Neustart ist alles wieder schick.
Jemand eine Ahnung woran das liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
navi-cc01 schrieb:
Ja. Geht sowohl mit rSAP FSP als auch mit einer HFP FSE
Mal etwas ausführlicher vom Desktop-Rechner:

Genau diese Befürchten des Thread-Starters hatte ich auch.

Die Funktionalität in Verbindung mit ein FSE hängt im Wesentlichen vom Smartphone ab. Ich habe ein S7. Das kann rSAP mit einem in einem Auto eingebautem Navigationsradio mit dem Bluetooth-Profil SAP (SIM Access Profile). Hier wird das S7 "schlafen gelegt" und das bordeigene Funkmodul übernimmt. Bluetooth im Smartphone bleibt an. Damit bleibt die Verbindung zur Gear S3 bestehen - oder diese geht sogar auf das Navi im Auto über. Das habe ich noch nicht untersucht. Ergebnis: Uhr läuft problemlos, Freisprechen geht ebenso problemlos.

Bei der vermutlich häufigeren Konstellation Autoradio mit Handsfree Profile (HFP) in unserem Zweitauto geht bei mir auch alles ganz perfekt. Ich kann frei sprechen, gleichzeitig besteht die Verbindung Smartphone S7 - Gear S3. Push-Meldungen kommen sogar beim Freisprechen. Irgendwo in den Tiefen der BT-Einstellungen des Smartphones sollte man wohl mehr als eine BT-Verbindung gleichzeitig zulassen.

In beiden Fällen geht alles automatisch. Ich muss am S7 oder der Gear S3 nichts tun.

Keine Ahnung, ob das ebenso problemlos mit anderen Smartphones ungleich Samsung geht. Einfach probieren ;-)

2) Keine Ahnung, warum ich hier zwei Accounts habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure nützlichen Hinweise.
Die Gear S3 nutze ich mit einem Huawei P10 Plus und einen Opel Insignia mit dem 900-Radio.

Werde es die Tage nochmal versuchen.
 
Ich denke, es kommt tatsächlich auf die Kombination GS3 und Handy an. Bei meinem Note Edge funktioniert das Zusammenspiel auch mit der FSE des jeweiligen PKWs hervorragend (VW, Mercedes-Benz, Toyota, BMW).
 
@navi-cc
Kannst du über die Uhr jemanden anrufen, wenn dein Smartphone mit dem PKW und der Gear S3 verbunden ist?
Wäre toll, wehn das Gespräch über die FSE geführt werden könnte.
 
Das mache ich sicherheitshalber nur von der FSE im Fahrzeug....
 
Bei dieser Kombination hat man immer die Wahl: Gespräch führen oder Annehmen über FSE oder Uhr.
 
@Ilas1969
Ich hatte letzte Woche Dacia Sandero als Leihwagen, da ging das gleichzeitige Koppeln von Uhr und Auto gar nicht. Sogar ohne Verbindung zum Auto wurde die Verbindung zur Uhr dann nicht mehr automatisch hergestellt. Erst nach Entfernen des Auto-Profils ging wieder alles wie gewohnt. Beim BMW ist dagegen alles gut.
 
@mickk
Bevor jetzt alle Dacia Fahrer Panisch ein anderes Fahrzeug aus dem "Premium Segment" ;) kaufen....
In meinem Duster mit Media Nav Evolution (Bj 2016) funktioniert das automatische Koppeln mit Uhr UND Auto problemlos. Ich kann zudem entscheiden, ob ich eingehende Anrufe mit der Uhr oder der FSE des Duster annehmen möchte.
Grüße
Jaydee
 
Wenn ich meine Samsung Gear S3 mit meinem Handy Sony über Bluetooth verbunden habe geht die Freisprecheinrichtung im Auto nicht, ich muß immer Anruf-Audio ausschalten das nervt.
Hat jemand eine Idee.
Danke juppmeier
 
Hi, bei mir geht es meistens automatisch aufs Auto. BMW F10 Navi Prof. und Huawei P9. Telefonieren mit der Uhr benutze ich fast nie. Mir ist in erster Linie die sofortige Verfügbarkeit über die Auto FSE wichtig. Ich nutze zusätlich die App Bluetooth Auto Connect zum priorisieren der einzelnen Verbindungen. Vielleicht kann mal einer die besten Einstellungen dieser App posten. Ich habe das so nach Nase gemacht.
Gruß Dad
 
Hallo,

keine Probleme, Gear S3 mit Samsung Note 3 dauerhaft verbunden (außer Nachts), am Note 3 BT dauerhaft an, sobald ich in Auto Audi A3 steige, automatische Verbindung Note 3 <-> Audi BT (Gear S3 ist immer noch verbunden).

Wenn jetzt ein Gespräch rein kommt, werde ich über die Uhr und Audi BT informiert und je nachdem wo ich annehme ist das Gespräch drauf

Variante 1: Gesprächsannahme an der Uhr, Tonausgabe und Mikrofon an der Uhr
Vatiante 2: Gesprächsannahme Audi A3, Tonausgabe und Mikrofon über Audi BT

Hat auch am vorherigen VW mit Kenwood Radio so funktioniert.
 
Seit die Gear S3 mit meinem Phone verbunden ist, erfolgt keine automatische Koppelung mehr mit meinem Autoradio (orig. Radio im VW Sharan).
Warum und gibts Abhilfe?
Ähnliches Problem mit meinen BT- Headsets:
BT- Headset einschalten.
Bestätigungston, dass eingeschaltet ist, erfolgt
BT- Headset verbindet zwar mit dem Phone, es erfolgt aber keine akkustische Bestätigung der Koppelung mehr.
 
habe das gleiche Problem (Mercedes-Radio). Ich weiß niht, ob das mit dem S3 zusammenhängt, jedenfalls wird immer verbunden angezeigt, auch wenn es physikalisch nicht möglich ist.
 
Ich glaube, dass hängt mit deinem Huawei zusammen. Mit einem S5 Neo (z.B.) gibt es da keinerlei Probleme
 
S7 edge mit Lineageos 14.1
 
@projecter Moin
mit einem (Huawei) Honor 9 o. Honor 6x pro u. Skoda auch nicht
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
162
19Ruffy86
19Ruffy86
8
Antworten
0
Aufrufe
701
8848
8
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
724
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten