Blutdruck mit Smartwatch evtl. sogar S3?

S

Smartiman

Stammgast
206
Servus

Ich lese immer mehr, dass es Uhren gibt, die den Blutdruck messen können.
Wie machen die das?

Kann die S3 das auch? Das kann ja eigentlich nur über einen Sensor am Rücken der Uhr geschehen, wie der Pulsmesser oder?

Gruß
 
Wird wohl über das Farbbil der Haut realisiert. Muss kalibriert werden und ist derzeit noch sehr ungenau! Danach Medikamente zu dosieren wäre nicht zu verantworten!

lies mal post 6 -> Ein Fitnesstracker, der auch den Blutdruck misst?

Du solltest Dir mal die Funktionsweise des Blutdruckmessens durchlesen.
-> Anleitung: Blutdruck richtig messen - gesundheit.de

dann wird Dir klar werden, dass das mit Billigsensoren nicht präzise darzustellen ist. Im täglichen Gebrauch kämen dann auch noch Ungenauigkeiten durch Muskelkontraktionen der Bewegungsabläufe hinzu. Nicht umsonst soll man beim Arzt ja seinen Arm ruhig auf den Tisch legen und der Dok hört dann meist mit einem Stethoskop den Herzschlag ab. Ja, das geht auch mit Tischgeräten, aber die Genauigkeit von Handmessung ist unübertroffen!!!

Selbst das medizinische 24Std. Monitoring des Arztes wird mit Manschette und Kompressormodul erledigt!
Warum wohl, wenn es doch mit dem Schätzeisen so viel bequemer ginge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Targin

Danke für deine Erläuterung. Aber darum ging es nicht. Das diese Messmethoden keine medizinischen Ergebnisse erbringen sollte jedem klar sein.
Selbst die Schrittzählerei ist nicht auf den Schritt genau und auch der Puls ist von einer Toleranz beeinflusst.
Es geht auch nicht dabei ein ärztlich genaue Dokumentation zu erhalten, sondern einfach nur Werte die die Tendenz vermitteln. Validierung ist dann eh immer ein medizinisches Produkt
Es ging lediglich um die Frage, ob die Gear S3 das kann und wenn ja, welche App wäre dann z.B. für S Health möglich?

Trotzdem Danke für deine Mühe. :thumbup:
 
Kurz:

Nein, sie kann es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Blutdruck messen geht mit der Gear S3 nur über S3 unterstützende externe Blutdruckmessgeräte
siehe in Samsung Health -> Zubehör

z.B. A&D Medical UA-651BLE, OMRON HEM-9200T oder OMRON HEM-7081-IT
 

Anhänge

  • Samsung Healt - Zubehör.jpeg
    Samsung Healt - Zubehör.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.349
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

8
Antworten
0
Aufrufe
714
8848
8
D
Antworten
1
Aufrufe
193
19Ruffy86
19Ruffy86
D
Antworten
1
Aufrufe
118
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten