Diverse Probleme mit meiner Gear S3 Watch

D

dietermitplatten

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab eine Samsung Gear S3 und bin auf folgende Fehler/Probleme gekommen, die ich bis jetzt nicht lösen konnte. Kann mir da von euch jemand weiterhelfen?

1) Beim Laufen mit der vorinstallierten Running-App bleibt die Kilometer-Anzeige nach etwa 10-11 km einfach stecken! Die Uhr zählt keinen Meter weiter, die Zeit läuft trotzdem noch. Das ist sehr ärgerlich.
2) Die gemessene Distanz beim Laufen ist falsch. Es fehlen immer etwa 5-10% von der tatsächlich zurück gelegten Distanz. Somit ist auch die durschnittliche Geschwindigkeit falsch. Die Uhr ist übrigens immer mit meinem Smartphone verbunden (GPS).
3) Nach jedem Update werden Settings zurück gesetzt (z.b. watch face)
4) Bei meiner aktuellen Watch Face (aus dem Store) wird kein Sekundenzeiger angezeigt, obwohl sie das sollte. Ich hab bis jetzt auch noch keine Einstellung dafür gefunden.
5) Das Wetter wird nur 1x täglich aktualisiert (morgens). Danach muss ich immer händisch refreshen, um aktuelle Werte angezeigt zu bekommen.
 
Hallo @dietermitplatten ,

herzlichst willkommen im Forum .

Hast du denn bei Allem schon mal die Uhr komplett auf Werkseinstellung gesetzt und nochmal geprüft ?
Wenn nicht , würde ich dies einmal tun , denn die beschriebenen Fehler sind eher "konfus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich soeben gemacht. Punkt 4 + 5 sind mal unverändert, was ich bis jetzt festgestellt hab.
Die anderen Punkte werd ich beim nächsten Lauf überprüfen.
 
Ich war heute früh wieder laufen und Punkt 2 ist ebenfalls unverändert.
Nach 4,65 km Strecke zeigt mir die Uhr nur 4,25 km an, d.h. es fehlen 0,4 km (ca. 9% der Strecke)!

Liegt das an der Uhr? Oder an der App? Oder am GPS vom Handy?
Ich werd demnächst mal eine andere Lauf-App ausprobieren und dann vergleichen.

Bin jedenfalls enttäuscht, dass ein knapp 300 Eur Produkt so unzuverlässig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Handy den Stomsparmodus aktiv ? Probier es sonst mal ohne Bluetooth, nur das GPS von der Uhr benutzen. Hatte das Problem mit meiner Kombi auch kurz ,es lag bei mir an meinem Note 8 mit aktivierter Stromsparenmodus ( Hintergrund App Samsung Health wurde permanent beendet sowie andere Hintergrundapps ) . Kannst natürlich deine App als Ausnahme hinterlegen das diese aktiv bleibt in der Gerätewartung App.
 
Nein, läuft ganz normal. Also kein Stromsparmodus.
Ist es ein Problem, wenn ich diese Samsung Health App am Handy nicht laufen hab?
 
Zu 2. Ich würde in diessm Fall garnicht das GPS vom Handy benutzen. Nur das GPS von der Uhr. Vielleicht kommen die Werte dann besser hin.
Wilfried
 
Ich war jetzt noch einige Male laufen und hatte die Uhr mit dem Handy verbunden.
Jedes Mal hört die Workout-App zwischen 10 u. 11 km auf zu zählen. Distanz, kcal u. cadence bleiben einfach stehen. Nur die Zeit läuft weiter. Anscheinend läuft die Verbindung nach einer gewissen Zeit (1h?) in ein Timeout und wird abgebrochen? Wenn ja, warum? Und wie ich kann ich das unterbinden?

Wenn ich ohne Verbindung zum Handy laufen gehe (GPS nur über die Uhr) tritt dies nicht auf.
Allerdings ist es heute vorgekommen, dass die Uhr komplett abschmiert. Sie reagiert nicht mehr richtig, plötzlich wird ein falsches Datum, eine falsche Uhrzeit und ein falscher Batteriestand angezeigt!? Und es wurden ca. 7000 Schritte von den Gesamtschritten abgezogen. Dürfte sich dabei um ein statisches Bild gehandelt haben, da sich absolut nix mehr an der Anzeige geändert hat. Die Uhr war auch nicht mehr wirklich responsive.
War somit gezwungen einen Hard-Reset durchzuführen. Natürlich war dann der komplette Workout weg, was mich beim Laufen natürlich sehr motiviert hat...

Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
-) Herzfrequenz ist komplett beliebig. Irgendwo zwischen 80 u. 200 beim Sport und bei konstanter Beanspruchung und konstant gleich sitzender Uhr am Handgelenk. Wird anscheinend mit einem Zufallsgenerator berechnet. Nutzloses Feature.
-) Die Uhr verliert täglich mehrmals die Bluetooth-Verbindung zum Handy, obwohl sich beide nicht mal einen Meter von einander entfernt befinden. Manchmal reconnected sie sich von selbst, manchmal aber bleibt sie einfach im Standalone Mode.
-) Es werden Notifications manchmal einfach nicht angezeigt, obwohl die Settings dazu unverändert sind. Hin u. wieder werden sie erst einige Minuten später angezeigt (was nicht akzeptabel ist).

Es ist sehr enttäuschend wie ungenau und unzuverlässig dieses Gerät ist. Da mangelt es massiv an Qualität. Wie man dafür 300 Eur verlangen kann, ist mir ein Rätsel. Das Ding ist meiner Meinung nach höchstens 30 wert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
180
19Ruffy86
19Ruffy86
8
Antworten
0
Aufrufe
710
8848
8
D
Antworten
1
Aufrufe
95
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten