Einfache gPS Aufzeichnung mit der Uhr?

L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
15
Ich würde gerne einfach nur das GPS Signal beim Wandern aufzeichnen, um später meine Foto damit verorten zu können. Geht das mit der Uhr alleine oder wie mache ich das sonst am besten?
 
Wenn Du Dein Handy dabei hast, kannst Du einfach den Google-Standortverlauf nutzen und die Bilder mit Standort speichern lassen - das kann an sich jede Handy-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt: ich bräuchte diese GPS-Daten um Foto einer Spiegelreflexkamera nachträglich am PC zu verorten.
 
Dein Handy wirste ja sowieso dabei haben. Wenn das den Standortverlauf aufzeichnet, hast Du doch genau das, was Du brauchst. Ich lasse mein Handy zumindest nicht Zuhause, schon eher meine S3 Fontier.
 
Ich denke, das könnte klappen, ich kann Dich verstehen.
Ich verorte meine Bilder auch, ich nutze dafür geotracker auf dem Handy und dann später zu Hause Geosetter um die Koordinaten in die Exifs der Fotos zu schreiben.

Eventuell klappt es, wenn Du Deine Wanderroute mit der Gear aufzeichnest, zu Hause dann mit sHealth synchronisieren und über sHealth die Tour als gpx exportieren.
Mit dieser GPX-Datei kannst Du dann Deine Software zum Exif-Schreiben der Bilder füttern.
Wichtig ist dabei, dass die Uhrzeit der DSLR exact stimmt, die Software synchronisiert nämlich einfach nur Uhrzeit und Koordinate zu dieser Uhrzeit, aber das ist Dir sicher bewusst, wenn Du das schon öfters gemacht hast.
 

Ähnliche Themen

8
Antworten
0
Aufrufe
711
8848
8
D
Antworten
1
Aufrufe
180
19Ruffy86
19Ruffy86
JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
2.520
geilerOstfriese
geilerOstfriese
Zurück
Oben Unten