Firmware manuell flashen

@ v0dKa

Sowas in der Richtung?
Gear S3 Tizen 4 Messages Issue

Ich nutze meine Gear nur zum Unsinn machen... bin also kaum bis gar nicht mit dem Handy verbunden...
Davon mal abgesehen ist mein GT-I9300 bald so ziemlich am Limit mit den 1 GB RAM...
Das neue "Gear DreX" App da fliegt mir öfter das Plugin um die Ohren...

Ich persönlich verstehe das Problem nicht, weswegen Samsung nicht wie früher ein Kies ähnliches Tool gebacken bekommt, um ein paar Apps mit dem PC installieren zu können.
Der Zwang mit dem Handy ist perv..s

Die Wechselwirkung zwischen den verbuggten Software Teilen ist unüberschaubar...

Desweiteren geht mir voll auf den Keks... Das bei jeder Neueinrichtung der Gear... ich immer gezwungen bin das Rad zu drehen und die Knöpfe zu drücken...
Das konnte man doch früher mit dem X abkürzen... träume ich zumindest...

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@adfree Das kenne ich leider nur zu gut. Das S3 ist das letzte Samsung, was ich gekauft hab und je kaufen werde (meins ist allerdings schon seit 6 1/2 Jahren vertickt), da Samsung das damals schön versemmelt hat mit den Updates. Mir kommen nur noch stock-nahe Geräte ins Haus wie OnePlus oder eben Pixel. ggf. noch was mit Android One, wenn es da was interessantes gibt (derzeit nicht der Fall).

Vor allem der Bixby-Mist geht mir böse auf den Zeiger - ein absolutes No-Go für mich, sowas auch noch mit einer Hardwaretaste zu verbinden. Google-Assistent und gut ist. Und dann soll das S10 auch noch ein Loch im Display für die Kamera haben und scheineteuer werden - Samsung hat doch echt den Schuss nicht gehört. Die Gear S3 Frontier ist alelrdings okay, von den Samsung-Apps mal abgesehen.

Auf dem Pixel 2 XL hat die Samsung Wearable App gestern auch böse gezickt. Erst blieb nach dem Werksreset das Wiederherstellen bei 0% stehen - dann gingen die Zifferblätter nicht aufzurufen - dann ging das Restore doch plötzlich, aber mit Stand vom 9.1.2019 - also wo ich das Teil in Betrieb genommen hab. Dazu kam noch, das die dämliche Samsung-App so ungefähr zweidutzend Mal (!) nach dem Samsung-Konto gefragt hat (hätte das Teikl fast in die Ecke geworfen) - natürlich inkl. Captcha. Erst ein Neustart des Handys hat das behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: adfree
Ja genau das meine ich @adfree

Wenn ich auf der Uhr zu den Benachrichtigungen gehe sehe ich immer die angehängten Bilder Immer abwechselnd bin mir ziemlich sicher das das vorher nicht so war
 

Anhänge

  • 20190124_144219.jpg
    20190124_144219.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 472
  • 20190124_144214.jpg
    20190124_144214.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 476
  • Danke
Reaktionen: adfree
Hast Du denn auch in der App die Benachrichtigungen aktiviert? Benachrichtigungen funktionieren bei mir ganz normal.

Screenshot_20190124-160742.png
 
Gerade mal meine S3 Frontier auf DBT umgestellt - denn meine kam via Amazon aus Rumänien (also ROM als Ländercode) und hat sich demnach beim ersten Start auch auf rumänisch gemeldet. Mit dieser Anleitung ist sie nun auf DBT und startet auf deutsch inkl. Tizen 4

Danke @adfree :)

Funzt also auch noch mit Tizen 4. sdb wahr erst sehr zickig, nach einer Weile wurde die Uhr dann aber doch gefunden.

[Guide] How to change Gear S3 R760 CSC whitout flashing a rom.

IMG_20190125_190633.jpg

Man beachte das formschöne Katzenhaar an der Lünette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spevil, Android-Frischling und adfree
TimeTurn schrieb:
Gerade mal meine S3 Frontier auf DBT umgestellt - denn meine kam via Amazon aus Rumänien (also ROM als Ländercode) und hat sich demnach beim ersten Start auch auf rumänisch gemeldet. Mit dieser Anleitung ist sie nun auf DBT und startet auf deutsch inkl. Tizen 4

Danke @adfree :)

Funzt also auch noch mit Tizen 4. sdb wahr erst sehr zickig, nach einer Weile wurde die Uhr dann aber doch gefunden.

[Guide] How to change Gear S3 R760 CSC whitout flashing a rom.

Anhang anzeigen 687529

Man beachte das formschöne Katzenhaar an der Lünette.
Moin moin, ich habe die Tizen 4 FW über NetOdin geflasht und habe bisher keine Probleme. Einrichten etc ging super easy dank xda.
Das einzige was ich nicht hin bekomme ist den CSC auf DBT zu ändern.
Was muss ich da genau machen? Brauche ich irgendwas an spezieller Software?
Habe natürlich deinen verlinkten Guide zur Hilfe genommen aber beim starten von sdb shell passiert rein gar nichts.
Irgendwie bin ich da zu blöd für glaube ich.

Gruß
Spevil


EDIT:
Ich habs doch hinbekommen. ;)
sdb connect [Gear S2 IP address]:26101
Das war das nötige was mir immer wieder misslungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge in eigenes Thema ausgelagert. - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: adfree
Das kenne ich. SDB hat bei mir erstmal ewig kein Gerät gefunden, obwohl die Gear im WLAN verbunden war. Das meinte ich mit "sdb wahr erst sehr zickig".
 
  • Danke
Reaktionen: adfree
Würde auch gerne mit Netodin flaschen da bei mir immer noch kein Update angezeigt wird. Nur habe ich jeztzt bedenken wegen sdb, dbt und csc.
Kann mir da jemand bescheid sagen worfür man das braucht. Ein kleines Tutorial wäre da natürlich am besten.
 
Es geht eigentlich ganz easy.
Ich hab es so gelöst das ich CSC auf XAR(Kanadisch) umgestellt und dadurch die Updates bezogen habe.
Danach wieder auf DBT umgestellt (Dadurch hatte ich sogar Samsung Pay freigeschaltet).
Auf XDA gibt es anleitungen wie man sdb zum laufen bekommt.
Man muss nur eine zip runterladen.
Dann die Gear auf Debugging stellen und verbinden.
Google einfach : gear s3 sdb csc without flashing
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge in eigenes Thema ausgelagert. - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Sakura500 und jasim
@Ceto den besagten Artikel habe ich hier bereits verlinkt - Aber gut zu wissen, das man auch auf XAR umstellen und das Update OTA beziehen kann. Ist nur die Frage, ob das unterm Strich nicht länger dauert, als per netOdin zu flashen - das Risiko ist aber natürlich geringer.

@Sakura500 Das ist im Grunde derselbe Schotter und Quatsch, den Samsung schon immer verzapft hat. CSC ist der Regionalcode, für den die Firmware gedacht ist. Meine stand z.B. auf ROM für Rumänien, weil das Teil per Amazon Prime aus Rumänien gekommen ist. Der Regionalcode für Deutschland ist DBT - stellt man das Gerät auf Deutschland um, startet es schon auf Deutsch statt wie in meinem Fall auf rumänisch und wird Samsung-seitig dann entsprechend mit Updates versorgt wie in der Region üblich, die eingestellt ist. Inzwischen steht meine S3 Frontier auch auf DBT.

Den Regionalcode kann man über SDB umstellen - SDB scheint mir - korrigiert mich wenn ich mich irre - eine auf Tizen portierte Android Debug Bridge (ADB) zu sein.. Aber bei Samsungs sinnfreien Modifikationen und Sonderlocken ohne Sinn und Verstand (Stichwort Bixby) blickt eh kaum noch jemand durch, von Samsung-Fanboys mal abgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ceto
Hat alles soweit mit der Anleitung von Ceto geklappt. Nun würde ich gerne wieder von XAR auf DBT umschalten. Funktioniert aber irgendwie nicht.
 
@Sakura500 Sind die gleichen Schritte um auf XAR umzustellen. Was funktioniert nicht?
Hast du schon versucht die Gear neuzustarten?
 
Gear neugestartet in der Konsole sind die befehle nicht mehr ausführbar.
[doublepost=1548703515,1548703361][/doublepost]Die Gear läuft aber mit der neuen Version ganz gut.
[doublepost=1548703574][/doublepost]Was ist wenn ich die Uhr auf XAR lasse ?
 

Anhänge

  • sdb.jpg
    sdb.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 407
Das ist der Fehler, den ich auch hatte. Warte einfach etwas ab, bei mir ging's dann plötzlich. Die Uhr muss natürlich mit dem WLAN verbunden in Debugging aktiv sein. Bei Tizen 4 scheint das etwas zu dauern, bis das greift wie es scheint.

Ach ja: wie bei ADB bleibt auch bei SDB der Prozess im Hintergrund aktiv. Bevor Du es nochmal versuchst, schieß den Prozess ab.
 
Nach dem aktivieren von Debugging auch neustarten. ;)
Vor dem reboot kam nämlich auch nix.

Versuch dann mal direkt folgendes:
sdb connect Gear IP address:26101
bei Gear IP Adress muss natürlich dann die IP deiner Uhr rein. Aber wie gesagt bei mir hat das mach dem neustarten mit aktiviertem debugging direkt geklappt.
 
@Sakura500
Man kann auch die Gear auf XAR lassen dann bekommt man die Updates aus dem entsprechenden Land.
Hatte auch ne lange Zeit mein CSC auf ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt auch mal auf XAR umgestellt und umgehend das Update erhalten.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich seitdem mich nicht mehr mit meinem WLAN verbinden kann.
Dieses taucht bei der Suche nicht mehr auf.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Mario
 
hoffeck schrieb:
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich seitdem mich nicht mehr mit meinem WLAN verbinden kann.

Vermutlich nutzt Dein Router einen recht hohen Kanal. Einige Länder beschränken die Kanäle im 2.4 GHz-WLAN. Laut Wikipedia nutzt Kanada die Kanäle 13+14 nicht. In Deutschland sind diese aber erlaubt.

Stell das doch einfach nach dem Update auf DBT zurück, oder stell einen niedrigeren WLAN-Kanal ein.
 
  • Danke
Reaktionen: hoffeck
Ah, vielen Dank. Werde gleich mal nach den Kanälen schauen.

@TimeTurn
Der Tipp mit dem Kanal war Gold wert. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoffeck kein Thema :)
 

Ähnliche Themen

S
  • Sammy71
Antworten
4
Aufrufe
2.506
hübinger
H
E
Antworten
0
Aufrufe
1.286
EBSNW1
E
H
  • Gesperrt
  • hübinger
Antworten
1
Aufrufe
1.221
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten