Gear S3 SHealth Etagen zählen

Frohe Ostertage vorab an alle.
Nach dem vorsichtigen Wasserbad habe ich noch immer einen Höhenunterschied von 10 Meter. Vielleicht nutze ich die Uhr ja auch zu sehr für den alltäglichen Gebrauch und die Gear ist einfach zu empfindlich. Aber IP 68 besagt ja auch einen gewissen Staubschutz.
 
Habe etwas interessantes beobachtet, dass hier noch nicht geschrieben wurde, siehe unten ...

Erst einmal Danke für die vielen Hinweise, die mir sehr weitergeholfen haben und auch meinen Beobachtungen über einen langen Zeitraum entsprechen. Ich fasse zusammen:
  • Eine Etage wird nur bei mindestens 3m Höhenzuwachs (nach oben) gezählt,
  • der barometrische (Luftdruck) Höhenmesser ist etwas träge, Arm heben am Ende einer zu niedrigen Geschosshöhe kann die 3m vervollständigen, ansonsten wird die Treppe nicht gezählt,
  • das kleine Loch auf der Rückseite der Uhr oben in der Mitte muss gelegentlich gereinigt werden, da der Sensor des Höhenmessers darunter liegt und nicht mehr funktionert, wenn das Loch verstopft ist. Aber woran erkennt man, dass dies der Fall ist?
Nun zu meinen Erfahrungen bzw. Beobachtungen:
  • Das Zählen der Treppen kann, wie andere bereits geäußert haben, nicht funktionieren, wenn das Sensorloch verstopft ist. Das ist bei mir nach ca. einem halben Jahr eingetreten.
  • Woran man die Verstopfung erkennt? Ganz einfach: wenn man auf den Boden der Gear drückt (das muss gar nicht kräftig sein) und sich dabei der gemessene Luftdruck erhöht und die gemessene Höhe abnimmt (das können leicht 10 oder 100m sein), dann ist das Loch verstopft.
  • Erklärung: In der Gear sorgt das Loch für einen Druckausgleich, nur wenn es verschlossen ist, kann das Drücken auf den Uhrenboden den Innendruck vergrößern. Nach meiner Reinigung mit einem spitzen Gegenstand konnte ein Drücken auf den Gehäuseboden keine Veränderung des gemessenen Luftdrucks mehr hervorrufen. Damit gibt es ein eindeutiges Kriterium, ob das Loch frei ist oder nicht. Das Treppenzählen funktioniert wieder wie am ersten Tag, mit den bekannten Einschränkungen, aber es funktionier wieder.
  • Und warum genau funktioniert das Treppenzählen bei verschlossenem Loch nicht? Hier wird die Druckmessung extrem Fehleranfällig und vor allem so träge, dass die Gear, die dafür sowohl Schrittbewegungen registrieren muss sowie zeitgleich einen realistischen Druckabfall, am Ende des Steigens noch lange nicht beim richtigen Luftdruck angekommen ist. Bei einer Treppe zählt sie nichts, bei zwei oder drei Treppen vielleicht eine. Und das ist extrem frustrierend! Wenn man von der Gear annimiert wurde, ein Ziel von vielleicht 10 Treppen zu wählen, dann 30 Treppen gelaufen ist und doch nur 7 angezeigt werden. Dann denkt man nur noch: "Du blöde Samsung Gear, du kannst mich mal ...".
  • Und dann fängt man an zu Googeln, landet hier im Forum und weiß, dass man nicht allein ist. Aber Zeit für gesunde Bewegung hat man nicht mehr denn man nimmt ja an dem Projekt "Jugend forscht mit Samsung" teil und das kostet viel Zeit. Aber vielleicht liest das hier ja jemand, dem es dann doch ein wenig Zeit erspart, vielleicht ja zum Treppensteigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fabiosinus und fool

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
180
19Ruffy86
19Ruffy86
D
Antworten
1
Aufrufe
99
Turtle67
Turtle67
8
Antworten
0
Aufrufe
711
8848
8
Zurück
Oben Unten