Gear S3 Update - Trainingsbeginn aufzeichnen

osswald

osswald

Fortgeschrittenes Mitglied
201
Hallo in die Runde,

im Sommer konnte ich ein Lauftraining entweder von meinem Note 3 (jetzt Note 8), oder auf der Samsung Gear S3 starten. Aufgezeichnet wurde das Training auf beiden Geräten. Auf dem Note 3 konnte ich anschließend das Ergebnis ablesen (inkl. Laufstrecke)
Seit einem der letzten Updates auf der Gear S3 kann ich auf der Uhr kein Lauftraining mehr starten. Entweder bin ich zu blöd die Einstellung zu finden, oder ich habe vielleicht in den Voreinstellungen etwas übersehen.

Kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich auf der Gear 3 das Lauftraining starten kann?

Vielen Dank im voraus

Gruß Osswald
 
Das geht über die Widgets:

1. Mehrfachwidget.
2. Training

Du musst dir also eines der Widgets in die Widgetübersicht legen.
 
  • Danke
Reaktionen: osswald
Besten Dank !!!
Es ist vielleicht nicht das richtige Thema hier, trotzdem möchte ich die Frage stellen.
Auf welches GPS Signal von welchem Gerät wird bei der Ermittlung der Schritte zugegriffen? Gibt es da eine Faustregel unabhängig von einem aktivierten Trainng? Ich habe grundsätzlich die Gear S3 und mein Note8 bei mir. Ich kann mir die unterschiedlichen Anzahl von Schritten beider Geräte nicht erklären, oder sollte ich ein GPS Signal ausschalten?

Hoffentlich hast Du für mich eine Erklärung. Vielen vielen Dank
 
Die Uhr nutzt grundsätzlich, unabhängig von Samsung Health, das GPS des Smartphones, sofern gerade verbunden.

Du kannst in Samsung Health (auf dem Smartphone) ja aber die Quelle der Schrite auswählen:

  • Mobiltelefon
  • Gear S3
  • Alle Schritte

Bei der Auswahl "Alle Schritte" wird ein Wert beider Schrittquellen (Note 8, Gear S3) ermittelt. Der unterscheidet sich dann auch von beiden Quellen. Das ist kein Mittelwert. Welchen Algorithmus Samsung da verwendet, ist mir nicht bekannt.

Die Werte der Schrittzähler unterscheiden sich nunmal. Das mag einerseits sensitivitätsbedingt sein, andererseits resultierend aus unterschiedlichen Bewegungen, Vibrationen der unterschiedlichen Geräte. Einen minimalen Unterschied beider Geräte wirst du immer feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: osswald
Interessant! Wo bitte kann ich das auf dem Smartphone in Samsung Health einstellen? Ich finde dazu keine Einstellung . Oder geht das nur auf Samsung Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@herpeco
Auf meinem Samsung ist es hier:
Screenshot_20180105-115809_Samsung Health.jpg

Ob es auf anderen Geräten einstellbar ist = ?
 
auf meinem Honor 5X ist es ebenfalls an der stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Das Feld ist auf meinem Z3 grau hinterlegt und lässt sich nicht anklicken.
 
Onslaught schrieb:
Die Werte der Schrittzähler unterscheiden sich nunmal. Das mag einerseits sensitivitätsbedingt sein, andererseits resultierend aus unterschiedlichen Bewegungen, Vibrationen der unterschiedlichen Geräte. Einen minimalen Unterschied beider Geräte wirst du immer feststellen können.
Habe das ausgiebig und akribisch getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Einstellung "Alle Schritte" die zuverlässigste Quelle ist.
Warum?
Ganz einfach. Wenn man z.B. einen Einkaufswagen/Kinderwagen schiebt, zählt die Uhr NICHT mit, das Smartphone in der Hosentasche aber schon.
Auch soll es ja vorkommen, dass manche Leute ihr Smartphone in einer Tasche/Rucksack verstauen, wodurch der Grossteil der Schritte nicht richtig erfasst wird. Da zählt dann wiederum die Gear "richtiger".
All dass evaluiert und verrechnet S-Health bei der Sync und kam in meinen Tests zu den plausibelsten Werten.
Ermittelt hab ich das mit so einem "Click-Counter", den ich eine Woche lang immer wieder mit mir herumgetragen hab...
Spinner, ich weiss ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär, 398580 und osswald
DerStefan:
Das klingt interessant!
Bist Du sicher, das mit "Alle Schritte" überwiegend nichts doppelt erfasst wird?
Btw. Wie kann ich keine alle S2 aus der Auswahl entfernen?
 
Sicherlich sind einige Schritte doppelt. Aber das ist kein wissenschaftliches Präzisionsgerät und gibt nur ungefähr Auskunft über die Schritte.
Allzu viele sind es aber nicht, da S-Health offenbar irgendwie checkt, dass man gerade beide Geräte bei sich hat (klar BT-Verbindung+Schrittfrequenz).
Wie gesagt, mit "Alle Schritte" kommt es bei mir am genauesten hin, auch wenn durchaus ein paar Hundert Schritte/Tag zu viel angezeigt werden können,
je nachdem, was und WIE man es gemacht hat. Für mich ist das OK, genauer wird das wohl nicht gehen derzeit.
 
Ein paar hundert Schritte interessieren mich mal garnicht, bin ja kein Goldschmied
Dann werde ich auch Mal umstellen und das beobachten, danke für den Hinweis!!
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Onslaught schrieb:
Die Uhr nutzt grundsätzlich, unabhängig von Samsung Health, das GPS des Smartphones, sofern gerade verbunden.

Warum sagt die Uhr dann beim Start eines Training (Gehen, Laufen, ...) "GPS Signal gefunden" wenn das Handy in der Hosentasche ist mit eingeschaltenem GPS?
Diese Meldung klingt zumindest so, als würde die Uhr das eigene GPS verwenden oder?
 
Wo das Signal gefunden wurde sagt die Meldung ja nicht. ;)

Hast Du GPS an oder aus auf der Gear?
 
GPS an der Gear ist und beim Training ist Standort auch aktiviert. Wenn man in den Trainingsmodus geht, sieht man am oberen Bildschirmrand auch das Standortsymbol aufleuchten. Natürlich kann es sein, dass damit das Signal vom Handy genommen wird. Sicher bin ich mir aber nicht, und verifizieren, welches Signal es nun ist, kann man auch nicht.
 
Wenn GPS auf der Uhr abgestellt ist, dann ist es klar. (Bei mir meldet das Wetter auf der Uhr - GPS aus - auch, dass es meinen Standort kennt. Wenn ich die Blauzahnverbindung kappe, dann ist es "orientierungslos".)
 
Solange ein Handy verbunden ist, nutzt die Uhr das GPS vom Handy. Die Uhr kann sogar von Stromsparfunktion auf "Hohe Genauigkeit" am Handy umschalten, wenn sie die Berechtigung für die Standortfunktion hat und ein Workout manuell gestartet wird. Fürs Schritte zählen wird kein GPS verwendet.
 
Wird das GPS vom Handy automatisch genutzt wenn gps an der gear aus ist? Kann man da zusätzlich noch was einstellen?
 
Solange das Handy verbunden ist wird immer das GPS vom Handy verwendet, egal ob das GPS an der Uhr an oder aus ist. Ob die Uhr das GPS vom Handy anschalten kann wenn es am Handy komplett ausgeschaltet ist, weiß ich nicht. Vom Energiesparmodus zu Hohe Genauigkeit und zurück geht es automatisch, wenn der Workout manuell gestartet bzw gestoppt wird.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
228
19Ruffy86
19Ruffy86
D
Antworten
1
Aufrufe
222
Turtle67
Turtle67
8
Antworten
0
Aufrufe
734
8848
8
Zurück
Oben Unten