Gesamtkalorien viel zu niedrig

T

TheWatcher

Erfahrenes Mitglied
38
Seit gestern habe ich eine Gear Fit S3 und ich finde die Smartwatch wirklich super. Vorher hatte ich ein Fitbit Surge und die S3 ist natürlich überall deutlich überlegen. Was mich aber richtig nervt: die S3 zeigt viel zu wenig Tageskalorien an. Ich hatte heute einen sehr aktiven Tag, mit einem Spaziergang mit dem Hund, Einkaufen, Aufräumen und Bodybuilding (10 min Aufwärmen auf Laufband, 10 min "rollen", ca. 1 Std eigentliches Training, 20 min Laufband bei Puls 130) und ich habe laut der Uhr noch nicht ganz 2400 kcal verbraucht (bei 183 cm und über 90 kg Gewicht). Das kann einfach nicht sein.

Das Fitbit hätte sicherlich über 4000 angezeigt, was ja durchaus zu viel sein könnte. Aber über 3000 habe ich ganz sicher verbraucht. Ich betreibe diesen Sport schon ein paar Jahre und kenne mich recht gut aus.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegt? Ich hatte sie beim schlafen nicht an. Kann es sein, dass die Uhr so "dumm" ist und dann einfach gar keine Kalorien aufzeichnet? Das Fitbit nimmt dann halt die Ruhekalorien und addiert diese über die Zeit (ist ja logisch, denn ich bin in der Zeit ja ganz sicher am leben und verbrauche somit auch etwas).

Bei diesem Preis werde ich die Uhr wohl eher nicht behalten, wenn sich das nicht beheben lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: zekko
Ich nutze die S3 zum Laufen und bin die letzten Tage parallel mit meiner Garmin Forerunner 225 und mit meinem Microsoft Band gelaufen. Die "ermittelten" Brennwertverbräuche der S3 liegen im guten Durchschnitt der anderen Uhren.
Was die Uhr an Umsatz ermittelt kannst Du sehen, wenn Du einmal auf die Kalorienanzeige tippst und dann mit dem Drehring durch die 24h scrollst.
Warum sollte die Uhr irgendwelche Ruhewerte addieren, wenn Du sie nicht trägst ? Der Ruheumsatz ist z.B. auch vom Puls abhängig und somit unterschiedlich.
 
Ich bin auch der Meinung das die Werte viel zu niedrig sind. Leider habe ich auch noch keine Informationen wie die Gesamkalorien ermittelt werden. Ich hatte dieses Phänomen schon auf der s2 beobachtet und eigentlich gehofft dass es mit der S3 besser wird. Ich trage die Uhr aktuell 24 Stunden am Tag. Im Augenblick kommt es mir vor wie ein Gimmick und keine fundierte Funktion.
 
Was stützt Deine Beobachtung, dass die Werte "viel" zu niedrig sein sollen ? Hast Du Vergleichswerte oder Referenzwerte mit denen Du abgleichen kannst ?
 
  • Danke
Reaktionen: zekko
Laut meiner Waage und Berechnungen habe ich einen Grundumsatz von 1600kcal. Mit meinen leistungsumsatz rechne ich mit locker 2400kcal insgesamt. Ich bin Handwerker und gehe ca 15000-20000 Schritte pro Tag. Nehme nie den Aufzug und komme laut Uhr nicht über 2000kcal. Das schaffe ich nur wenn ich meine workouts im Fitnessstudio Tracks. Beispiel vom letzen Samstag. 30 Minuten bodyweight workout. 30 Minuten joggen. 23500 Schritte 31 Etagen. Ich war den ganzen Tag aktiv. Zeigt mir die Uhr nur 2359kcal. Wenn das stimmt müsste ich schon lange Fett sein. Bin ich aber nicht. Im Gegenteil.
Die Up App hat mir für den Samstag inkl. Training 3277kcal mit nur 14000 getrackten Schritten berechnet....
Daher meine Aussage.

Die Screenshots zeigen den selben Tag. Wobei ich das Handy nicht den ganzen Tag am Mann hatte. Über das Handy hat meine Up App getrackt.
75e32d19b7b340891fab40c212464896.jpg


0bb5a9954ce64340ecae9e4cc3d7ded1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber auch nicht, dass es bei mir stimmt oder ich hab etwas falsch gemacht ... Ich hab heute auch über 15.000 Schritte gemacht und hätte nur 1.400 Kalorien verbraucht ... 1.700 ist eigentlich mein Grundumsatz ... Und ich habe Untergewicht ;)
Wenn das stimmen würde, würde ich selbst an aktiven Tagen zunehmen und an faulen ja erst Recht ;) und würde mich nicht schon mein ganzes Leben mit Untergewicht quälen.
 
Denke genau ausrechnen kann es so ein Teil eh nicht. Da es aber grundsätzlich immer "gleich falsch" rechnet, taugt es aber allemal als Anhaltspunkt. So sehe ich das.
 
Leider. Ich hoffe das ein Update Abhilfe schafft...
 
Danke für eure Antworten. Dachte schon, meine Gear 3 sei defekt. Gerade die Anzeige der Gesamtkalorien ist mir sehr wichtig und für über 350€ sollte so eine einfache Sache wenigstens einigermaßen klappen. Werde die S3 dann wohl leider zurückgeben. Schade, denn ansonsten hat sie mir extrem gut gefallen.

Ich war gestern übrigens extrem aktiv. Bin den ganzen Tag Ski gefahren und war nicht mit dem Hund, einkaufen und habe gekocht. Am Ende soll ich knapp 2500 kcal verbannt haben. Das ist mindestens 1000 zu wenig, eher 1500 oder sogar noch mehr. Verstehe nicht, warum die Gesamtkalorien so schlecht getrackt werden. Es gibt relativ einfache Formeln dafür, die genauer sind als was die S3 macht. Durch die Einbeziehung der Herzfrequenz sollte die Berechnung deutlich genauer, aber natürlich auch komplizierter werden. Das schafft die Konkurrenz aber ja seit Jahren recht gut (hatte 1 Jahr ein Fitbit Surge). Was noch nervt: ich finde bei Sheahlt keine anziehe der Tagesgesamtkalorien. Man kann Kalorien auch nicht als Tagesziel angeben. Mir sind Schritte egal..ich fahre zb viel Rad und mache meine Workouts.

Wird bei mir dann wohl ein Fitnesstracker werden, denn dir Smartwatches der Konkurrenz sind mir bezüglich der anderen Features (Bedienung, Akkukaufzeit, Ausstattung) zu unausgereift. Vielleicht wird es dann ja ne S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon jemand an den Support gewendet? Mich wundert das dieses Thema auch in keinem "Gear S3 Test" behandelt wird. Bzw. Kritisch betrachtet wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Support angeschrieben. Bin gespannt
 
Habe ich noch nicht gemacht, da ich wenig Hoffnung auf schnelle Besserung habe. Aber sollte eine Antwort kommen, wäre es super, wenn du sie posten könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: zekko
Hi, bin auch der Meinung das zu wenig Kalorien gezählt werden. Jedoch kann ich dies nicht mehr belegen, da sich meine Gear S3 Frontier gestern plötzlich bei dem Programm SHealth aufgehangen hat und sämtliche Fitnessdaten seit Anbeginn auf 1899 cal gesetzt wurden. Auch mein SHealth Profil wurde auf Standard zirückgesetzt. Am Handy S7 stimmen die Daten, syncronisieren sich aber nicht mehr zurück.
Hatte von euch jemand auch schon mal dieses Problem?
 
Ich trage die Uhr jetzt eine Woche und die Gesamtkalorien sind für mich (bei meiner S3F), sagen wir, im Zielkorridor.
Habe mir mal die Zeit genommen und die Verbräuche mit meiner Historie von meinem Microsoft Band verglichen.
An Lauftagen verbrauche ich bis zu 4700 kcal, dann laufe ich aber auch 35 km Läufe im 5:00er Tempo. An den Tagen dazwischen mit den üblichen Bürobewegungsmustern und ca. 8-12.000 Schritten verbrauche ich um die 1800-2000 kcal. Das gleicht sich in etwa mit der S3.
Grundsätzlich berechnet die S3 wohl eher am konservativen Ende der Verbrauchsermittlung. Dies entspricht aber i.d.R. eher der Realität (bei mir). Ich habe bereits Leistungsdiagnostiken auf dem Laufband mit indirekter Kalorimetrie durchgeführt; Was dabei rauskam war analog zum Microsoft Band was mit am Arm war, und das ähnelt wieder der S3. Zumidest die Messung bei sportlicher aktivität scheint recht "genau" zu sein.

Was mich mehr irritiert ist die Unterscheidung der Uhr zwischen den versch. Aktivitäten. Mal identifiziert sie den Schlaf korrekt, mal ist der Schlaf nur Inaktivität, mal meckert die Uhr nach 50 Minuten dass ich mich mehr bewegen soll; gehe ich ein paar Schritte ändert sich der Level von Inaktivität (grau) auf Aktiv für die gesamte vergangene Stunde, obwohl ich mich nur kurz bewegt habe. Ich glaube, dass Samsung hier in der Präzision einiges liegen lässt. Da aber die Aktivitätslevel (außer dunkelgrün) kaloritorisch nah beieinander liegen, geht der Fehler wohl nicht so massiv ein.
Auf jeden Fall herrscht da Verbesserungspotential, wie in so vielen Bereichen der Embedded Software als auch der (teilweise grottigen) App.
Ich überlege noch, ob ich die S3 wieder retourniere.
 
  • Danke
Reaktionen: wastl13
tdidealer schrieb:
Hi, bin auch der Meinung das zu wenig Kalorien gezählt werden. Jedoch kann ich dies nicht mehr belegen, da sich meine Gear S3 Frontier gestern plötzlich bei dem Programm SHealth aufgehangen hat und sämtliche Fitnessdaten seit Anbeginn auf 1899 cal gesetzt wurden. Auch mein SHealth Profil wurde auf Standard zirückgesetzt. Am Handy S7 stimmen die Daten, syncronisieren sich aber nicht mehr zurück.
Hatte von euch jemand auch schon mal dieses Problem?
Ja bei mir auch.
Synchronisiert Wasser, Kaffee zurück aber sonst nix.
Die Schritte sind natürlich weg...
 
Oh, das mit den verlorenen Daten ist natürlich ärgerlich.

Nach den Beschreibungen von Dobermann ist mir der Gedanke gekommen, dass die S3 ausschließlich die Aktivitätskalorien misst? Das würde natürlich die niedrigen Werte erklären, wäre für mich aber trotzdem quasi unbrauchbar, da ich die Gesamtkalorien in diesem Fall wenigstens optional angezeigt beokmmen möchte. Sind doch wirklich Basic-Features, die die Konkurrenz auch zu bieten hat und die "nur" in Software umgesetzt werden müssen. Die S3 ist doch Hardwareseitig der Hammer und verfügt über alle benötigten Sensoren.

Naja, habe mir jetzt eine Garmin Vivoactive HR bestellt. Ist natürlich keine Smartwatch mehr. Aber wie schon weiter oben geschrieben, führt an der S3 meiner Meinung nach kein Weg vorbei, wenn man eine Smartwatch will. Nur als Fitnesstracker taugt sie nicht so recht, finde ich. Wenn Samsung was an der Software macht bin ich vielleicht wieder dabei (wenn ich es dann überhaupt mitbekomme).
 
Mit der Garmin machst Du nichts falsch; ein paar Laufkollegen haben die auch; sehr zuverlässig, aber eher eine Fitnesswatch als eine Smartwatch.
Als daily use würde ich die nicht zwingend tragen.
Garmin neigt aber auch dazu, die Kalorien eher konservativ zu kalkulieren. Die ermittelten Aktivkalorien meiner Forerunner 225 lagen immer 10-12% unter denen des MS Bands und der Polar M der Laufkollegen. Frage ist halt: Motiviert dich eher die korrekte Ermittlung oder müssen maximale kcal am Tagesende auf dem Display stehen ;-)
Und ich bin der Ansicht, dass die S3 die Gesamtkalorien ermittelt.
 
Um 10% Abweichung bei den Gesamtkalorien ist für mich in Ordnung, da das ja eh immer nur eine Näherung ist. Ich kenne mich unsere. Ich kenne mich in dem Bereich relativ gut aus und da ich (je nach "Phase") meine Nahrungsmittel und somit meine Kalorienaufnahme genau tracke, kenne ich ungefähr meinen Kalorienumsatz mit und ohne Belastung. Was mir die S3 da an ein paar Tagen mit extrem viel Aktivität angezeigt hat, liegt noch DEUTLICH unter meinem Umsatz an einem Bürotag ohne zusätzliche Bewegung.
Sollte die S3 die Gesamtkalorien (also Grundumsatz + Aktivitätskalorien) anzeigen, liegt zumindest in meinem Fall eine Anweichung von deutlich über 1000 kcal vor (ungefähr gemittelt auf die Testtage). Das ist für mich leider nicht brauchbar.
 
1000 kcal sind in der Tat eine sehr hohe Abweichung. Hast Du mal darüber nachgedacht, die Uhr zu tauschen (falls noch Garantie besteht) ?
 
Ich könnte tatsächlich mal testen, ob eine andere S3 sich besser schlägt. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Defekt liegt, zwar als sehr gering ein (Schrittzähler und Herzfrequenzsensor funktionieren ja), aber könnte natürlich sein. Der Logik nach kann es also nur an einem Softwarefehler liegen, aber um das auszuschließen, habe ich die Uhr schon auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
 

Ähnliche Themen

Karthagos
Antworten
6
Aufrufe
1.558
bananensaft
B
R
Antworten
0
Aufrufe
936
rotznaas
R
Master_Chief_87
Antworten
6
Aufrufe
1.244
dkaller
D
Zurück
Oben Unten