Keine automatische Bluetooth - Verbindung mehr...

andihandi

andihandi

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Gear S3 Frontier wird mit dem Smartphone Galaxy S7 verbunden. Wenn ich mich dann außer Reichweite befinde, bekomme ich (wie eingestellt) eine kurze Meldung, dass das Bluetooth-Signal verloren wurde. Komme ich dann wieder in die Nähe des Smartphone, war es bisher so, dass die Uhr sich automatisch mit dem S7 gekoppelt hat.

Seit einiges Tagen funktioniert das aber nicht mehr. Es wurde sowohl an der Uhr als auch am Smartphone keine Veränderungen vorgenommen. ich bekomme einfach keine automatische Verbindung mehr hergestellt. Ich muss zwangsläufig das Smartphone in die Hand nehmen und händisch eine Verbindung herstellen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Die Uhr wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den WLAN-Einstellungen der Uhr habe ich auch schon experimentiert. Kein Erfolg.....
 
Hast du in der Gear-App auf dem S7 schon die alte Verbindung gelöscht und die Option "Mit neuer Gear verbinden" ausprobiert?
 
Nein. Das muss ich mal testen. Wie lösche ich denn die alte Verbindung?
 
Die Gear-App starten, in der rechten oberen Ecke die 3 Punkte drücken. Danach im Menü zunächst "Trennen" drücken (wenn noch mit der Gear S3 verbunden). Danach im gleichen Menü "Mit neuer Gear verbinden" drücken. Abwarten und Tee trinken, vielleicht hilfts.
 
So, alles getestet. Keine Veränderung.
Das kann doch nicht sein, dass die Uhr keine automatische Verbindung mehr mit dem Handy herstellt. Was ist das denn für ein Produkt...?

Ich habe nichts verändert und von jetzt auf gleich klappt es nicht mehr...
 
@andihandi
Deinstalliere mal für App "Link- Freigabe", welche für die Kommunikation zwischen Gear und Samsung health/ Gear App fungiert.
Installiere neu und Berichte bitte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-15-15-16-16.png
    Screenshot_2017-09-15-15-16-16.png
    149,2 KB · Aufrufe: 773
@mr bo
Gerade getestet: nix, es gibt einfach keine automatische Verbindung (mehr).....
[doublepost=1505496254,1505495034][/doublepost]So, nun habe ich sämtliche Kopplungen (anderer Geräte wie Headset etc.) komplett gelöscht und eine neue Kopplung mit der Gear vorgenommen.

Erfolglos. Keine automatische Verbindung....
Entdeckt habe ich, dass mein S7 keine Bluetooth-Geräte findet, obwohl ich mit der Gear nur max. einen halben Meter entfernt bin ???
[doublepost=1505496900][/doublepost]via Google bin ich nun auf folgenden Tipp gestoßen:

Es kann bei Ihrem Samsung Galaxy S7, dass Sie Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu anderen Geräten wie zum beispiel einer Freisprecheinrichtung, einem Lautsprecher oder einem anderen Gerät haben. Meist besteht das Problem darin, dass keine Verbindung aufrecht gehalten werden kann bzw. erst gar nicht zu Stande kommt. Sollte das bei Ihrem Samsung Galaxy S7 auch der Fall sein, dann probiert bitte folgenden Tipp aus:


Achtung! Dabei werden alle gespeicherten Bluetooth-Daten gelöscht und müssen danach wieder neu eingegeben bzw. die Geräte wieder gekoppelt werden.


Um den Fehler mit Bluetooth Geräten auf dem Samsung Galaxy S7 zu beheben, ist ein Trick, die Bluetooth-Systemdatei zurückzusetzen. Das funktioniert unter Android wie folgt:

1. Navigiert vom Homescreen eures Samsung Galaxy S7 aus auf: Menü --> Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungsmanager
2. Tippt hier oben rechts auf "Mehr" und lasst euch dann die "Systemanwendungen anzeigen"
3. Sucht nun in der Liste der Anwendungen nach "Bluetooth". Folgende Apps werdet Ihr finden:

  • Bluetooth MIDI Service
  • Bluetooth Freigabe
  • Bluetooth-Test
4. Bei jeder dieser Anwendungen müsst Ihr nun die App-Info öffnen (einmal antippen) und dann folgendes Prozedere durchführen:
  • Stopp erzwingen
  • Eintrag "Speicher" öffnen
  • Daten löschen und Cache leeren auswählen, wenn möglich
5. Anschließend startet bitte euer Samsung Galaxy S7 neu
6. Versucht nun wieder eine Verbindung über Bluetooth mit dem zu koppelnden Gerät herzustellen. Dies sollte nun ohne Probleme funktionieren.

Direkt beim Telefon-Neustart (den ich nun schon gefühlte 100 Mal durchgeführt hatte ;-) hat die Uhr sich SOFORT mit dem S7 verbunden. Und ein kleiner Test hat gezeigt, dass es jetzt wieder funktioniert. Augenscheinlich lag es am meinem S7, welches wohl ein wenig "herumgezickt" hat.
 
  • Danke
Reaktionen: UeliF
Die Gear-App hat sich heute aktualisiert. Update schon durchgeführt?

Edit: Jetzt erst den ellenlangen Beitrag gelesen.
 

Anhänge

  • SmartSelectImage_2017-09-15-19-42-35.png
    SmartSelectImage_2017-09-15-19-42-35.png
    22,6 KB · Aufrufe: 599
Mach ich, sobald ich zu Hause bin. Was ist denn neu bzw. verbessert?
[doublepost=1505497925,1505497598][/doublepost]Ich hab gerade kein anderes Bluetooth-Gerät zur Hand. Sobald ich im Auto bin, werde ich das Headset verbinden. Die Uhr ist ja mittlerweile in den vergangenen zwei Tagen dreimal komplett zurückgesetzt worden und mehrfach neu gestartet. Beim Headset habe ich verstärkt bemerkt, dass ich es erst anwählen musste, um eine Verbindung herzustellen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich ja im Auto sowohl die Uhr als auch das Headset zum telefonieren nutzen kann (und deshalb auswählen MUSS) ???
 
Nein, beide sollten sich automatisch verbinden (bei mir ist es die FSE und das Handy). Beide melden sich, wenn Anrufe eingehen.
 
@andihandi Besten Dank! Das war bei mir die Lösung. Bluetooth Dateien zurücksetzen wie oben beschrieben. Dann Neustart. Und siehe da die Koppelung funktioniert wieder automatisch sobald die externe Tastatur mit dem Gerät verbunden ist.
 
@andihandi Leider ist ein Tag später schon wieder alles beim Alten. Sehr mühsam. Muss jedesmal, wenn die externe Tastatur neu mit dem Gerät verbunden wird eine manuelle Neu-Koppelung via Bluetooth-Einstellungen vornehmen. - Android Update abwarten. Vielleicht funktionierts dann wieder, hoffentlich!
 

Ähnliche Themen

8
Antworten
0
Aufrufe
711
8848
8
D
Antworten
1
Aufrufe
98
Turtle67
Turtle67
Dodo1288
Antworten
0
Aufrufe
875
Dodo1288
Dodo1288
Zurück
Oben Unten