Keine GPS Aufzeichnung mehr durch Gear S3

F800er

F800er

Erfahrenes Mitglied
78
Hallo,

habe bei meinem sportlichen Aktivitäten keine GPS Aufzeichnung der Gear S3 mehr in SHealth, obwohl aktiviert.
Habe es schonmal deaktiviert und wieder aktiviert, aber keine Aufzeichnung.
Wenn ich die sportliche Aktivität an der Gear S3 starte warte ich bis GPS Symbol grün ist und blinkt, dann Laufe ich los.
Habe aber hinterher nur Länge, Geschwindigkeit und Pulsschlag, aber keine Karte mehr mit Strecke.

Hast jemand einen Tipp?
Außer komplett zurück setzen.

Gruß
 
In der S-Health App auf dem Smartphone die Standortinformationen einschalten, dann bekommst du auch die Karte. Ohne geht es komischerweise nicht, auch wenn du dein Handy nicht dabei hast. Klingt komisch, ist aber so 😆
 
Hatte auch das gleiche GPS Problem mit der S3 Frontier ohne Smartfone. Die Uhr alleine bekam kein GPS Signal.
Fast alle haben das Problem.
Einige schreiben dass es sich um eine schlechte Lötstelle in der Uhr handelt. Das ist es aber nicht.
Ich habe eine Lösung gefunden.
Und zwar muß man nur einmal kurz die Uhr über WLAN mit dem Router oder über Bluetoothverbindung mit Smartfone koppeln und einmal kurz den aktuellen Standort finden lassen. Zum testen ob GPS gefunden wird habe ich die kostenlose App "Quick GPS Position" auf der Uhr installiert.
Und dann funktioniert es auch wieder mit der Uhr alleine.
Ich vermute das wenn die Uhr längere Zeit keinen Standort bekommen hat auch keinen mehr findet. Und immer wenn ich die Uhr länger nicht mit GPS genutzt habe muss ich die kurze prozedure starten. Das ist die Lösung
 
  • Danke
Reaktionen: Tahlion
Seit dem letzten Update funktioniert GPS nicht mehr? Das ist auf der Uhr von mir und meinen Sohn auch.
Gibt es noch eine andere Lösung?
 
Die Uhr selbst hat ja kein GPS, geht ja übers Handy.
Bei mir wird der Standort in Here We Go richtig angezeigt.
Wo funzt denn das nicht?
 
Von der Samsung Seite:
https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/GPS-Empfang-bei-Gear-Modellen/td-p/140470
Was könnt ihr tun, wenn ihr schlechten GPS-Empfang habt?
Schritt1: Startet euer Training nicht sofort. Wenn ihr eure Smartwatch mit dem Smartphone gekoppelt habt, findet die erste Positionsbestimmung zwar innerhalb weniger Sekunden statt, aber je nach Sportart und Fitness habt ihr dann vielleicht schon einen signifikanten Abschnitt eurer Route zurückgelegt, der am Ende in der Aufzählung fehlen wird. Wenn ihr nur mit der Smartwatch unterwegs seid, kann die erste Positionsbestimmung schon einmal 20-30 Sekunden dauern. Am besten legt ihr erst einmal eine kurze Stretching-Session ein. :smileywink:
Schritt 2: Habt ihr ein Galaxy Smartphone, dann koppelt die Uhr damit und achtet darauf, dass alle Methoden der Standortbestimmung auch beim Smartphone aktiviert sind. Ergibt das keine Besserung, dann scheint ein Problem mit der Kopplung vorzuliegen. Sichert daher bitte die Daten eurer Smartwatch in der App Samsung Gear auf dem Smartphone. Löscht im nächsten Schritt die Uhr aus den Bluetooth-Einstellungen eures Smartphones. Setzt dann die Gear auf Werkseinstellungen zurück und koppelt beide Geräte im letzten Schritt neu. Wenn auch das nicht weiterhilft, dann testet bitte mal ohne die Smartwatch, ob die Standortbestimmung eures Smartphones richtig funktioniert.
Schritt 3: Die Weisen streiten sich, ob es etwas bringt, WLAN und Bluetooth zu deaktivieren, wenn ihr nur mit dem Gear Device trainiert. Unsere Experten (die ich gerade gefragt habe) glauben nicht daran. Aber hier im Thread gibt es diesbezüglich Erfolgsmeldungen. Am besten probiert ihr das aus. Software ist manchmal etwas launig. Wenn es euch nicht weiterbringt, dann gilt auch für euch: Bitte setzt die Smartwatch einmal auf ihre Werkseinstellungen zurück und testet, ob GPS anschließend besser funktioniert. Nicht vergessen, die Daten zu sichern!
Schritt 4: Wenn ihr nicht Samsung Health sondern eine Drittanbieter-App zum Tracking benutzt, dann löscht diese App einmal und installiert sie anschließend neu. Sollte das keine Verbesserung bringen, wendet euch bitte an den Support des App-Anbieters. Die Kontaktdaten findet ihr in unserem Store "Galaxy Apps".
 
  • Danke
Reaktionen: Tahlion
@Rennert Doch, die Gear hat ein eigenes GPS Modul verbaut
 
@OpaDD seit dem letzten Update hab ich unheimliche Probleme überhaupt ein Workout zu starten wenn Standort aktiv ist.
Die Uhr wird warm. Der Akku schmilzt förmlich und die komplette Bedienung der Uhr ruckelt.
Hab die Uhr bereits einmal zurückgesetzt, allerdings mit Wiederherstellung meiner alten Einstellungen.
Ich beobachte das jetzt noch ein zwei Tage und dann setze ich die Uhr nochmal zurück ohne.

Wenn das alles nichts hilft ist die Uhr für mich für Workouts nicht mehr verwendbar.

hat es sich denn bei dir mittlerweile gebessert?
 
Also ich habe das Problem, dass meine S3 kein GPS findet, wenn die Uhr mit meinem Smartphone per BT gekoppelt ist. Ich nutze Komoot und die Uhr soll mir ja den Weg zeigen, damit das Smartphone in der Tasche bleiben kann. Wenn ich die BT Verbindung zum Smartphone Kappe, dann hat die Uhr GPS. Das ist irgendwie krank.
Bekomme ja dann keine Notifications mehr. Samsung war mal mein Favoriten Firma in TV und Smartphone. Ist ist leider seit Langem vorbei. Allg. sind die so teuer wie Apple geworden und in der Leistung / Qualität schlechter.
 
@vocaris wenn dein Handy mit der Uhr gekoppelt ist, dann wird immer das GPS vom Handy benutzt und nicht das der Smartwatch. Solltest du kein GPS bekommen, kann es natürlich auch an dem Handy in deiner Hose liegen!
 
@dkaller Danke.
Jan das ist so. Aber das Smartphone hat GPS. Es zeichnet ja nach der Trennung alles Top auf.
Hmm. Was kann es dann sein? Komoot hat als Standort Berechtigung "Immer wenn die App aktiv"
Da Energie auch auf Immer An steht, müsste alles versorgt werden auch wenn das Handy in den Standby geht
 
Dann würde ich mal auf dem Telefon für die Komoot app die GPS Berechtigung auf immer aktiv stellen. Weil wenn standby ist die app ja nicht aktiv.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
182
19Ruffy86
19Ruffy86
D
Antworten
1
Aufrufe
108
Turtle67
Turtle67
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
735
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten