S3 und Android Pie

C

CBRHeizer

Stammgast
20
Hallo,
seit dem Update meines s9+ erhalte ich keine Benachrichtigungen mehr auf die Uhr. Verbindung und Kopplung ist vorhanden Muss ich da wieder was frei schalten?
Danke
Cbrheizer
 
Geht mir so ähnlich. Ich empfange Benachrichtigungen, die aber gleich wieder verschwinden, wenn man nicht sofort auf die Uhr schaut. Dieses Problem besteht erst seit dem letzten großen Update.
 
Erstmal sämtliche Caches der verwendeten Apps löschen. Galaxy Wearables und sowas. Falls das nicht hilft, mal de- und neu installieren. Watch auch mal resetten. Dann sollte eigentlich wieder alles laufen.
 
Hat funktioniert. Ich danke wie verrückt. Aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn man immer erst alles zurücksetzen muss, aber okay. Also wie geschrieben, danke.
 
Naja, das ist in der IT eigentlich nicht ungewöhnlich. Das hier war ja kein einfaches Update. Es war ein Major Upgrade von Version 3 auf 4. Da kann sowas vorkommen.

Industriemaschinen müssen regelmäßig auseinander gebaut und gewartet werden. Ein Auto braucht ab und zu mal einen Ölwechsel und neue Zündkerzen, sonst läuft es irgendwann nicht mehr richtig. Ein Haus braucht einen ordentlichen Jahresputz, sonst verdreckt es immer mehr.

Und komplexe Elektronik braucht halt irgendwann mal einen sauberen Neustart. Da hört das Verständnis dann aber bei Vielen auf.
 
@Flitz Piepe da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Seit heute morgen geht es wieder nicht. Es vibriert und wenn man nicht sofort auf die Ihr schaut, ist die Benachrichtigung weg. Könnte es an heruntergeladenen Zifferblättern liegen?
 
Ich sehe hier die Benachrichtigungen solange, wie sie nicht am Handy entfernt oder am Handy oder der Uhr als gelesen markiert sind auf meinem Pixel 2 XL - Android 9 mit Februar 2019-Patch (sollte die Tage der März-Patch kommen).

IMG_20190302_115931.jpg IMG_20190302_115254.jpg
Screenshot_20190302-115941.png Screenshot_20190302-115306.png
 
Wenn ich beim eintreffen der Nachrichten sofort auf die Uhr schau, sehe ich sie auch, aber nicht wenn ich ca 5-10 Sekunden warte.
Ich habe ein Samsung Galaxy S9 mit Android Pie
 
Ist bei mir wurscht. Die Nachricht von Google Mail oben habe ich zweimal gesehen, einmal wo sie kam, und dann nochmal später durch drehen der Lünette.
 
Seit dem Update der Wearable App heute, welches in Verbindung mit Android Pie steht, ist das GearS3 Symbol in der Statusleiste verschwunden, das eine Verbindung mit der Uhr anzeigt.
Wir beginnen ich das wieder da hin?
Fand es sehr nützlich...
 
Meine Uhr ist mit dem Handy via Bluetooth verbunden und alle Nachrichten kommen auch auf die Uhr. Aber seit gestern vermisse ich eine Funktion.
Entferne ich mich zu weit von meinem Handy signalisiert meine Uhr dies durch Vibration. Komme ich zurück und die Verbindung steht wieder, war es bis gestern so, dass mein Handy zwei mal kurz vibriert hat, um zu signalisieren "alles wieder OK. Uhr ist da". Außerdem wurde mir in der Statusleiste die verbundene Uhr als Symbol angezeigt. Auch auf dem AOD des Handys hatte ich dieses Symbol.
Seit gestern sind die Symbole verschwunden und auch die Vibration des Handys ist verschwunden. Ich fand das immer ganz hilfreich, wenn mein Handy bei der Neuverbindung mir mitteilte, dass alles wieder OK ist.
Da ich mich daran ziemlich gewöhnt habe, wollte ich die Funktion zurück haben. Also habe ich die Uhr komplett zurückgesetzt. Auf dem Handy alles was mit der Uhr zu tun hat deinstalliert. Leider ohne Erfolg. Das einzige, was ich damit erreicht habe, dass der Höhenmesser sich nicht mehr kalibriert. Er meckert immer "Netzwerk nicht verfügbar". Bluetooth und W-Lan sind aber aktiv.
Also habe ich nun zwei Probleme. Mich würde interessieren, wie es bei anderen Besitzern zuzeit ist. Bekommt ihr die Rückmeldung des Handys noch? Oder kann es sein, dass durch ein Update diese Funktion deaktiviert wurde. Oder gibt es im Handy eine Einstellung, die ich aus versehen deaktiviert habe? Meine Suche danach blieb bisher erfolglos. Das mit dem Höhenmesser ist zwar auch ärgerlich, aber für mich weniger wichtig.
Ich freue mich auf Rückmeldungen und sag schon mal danke :D
 
In den Einstellungen auf der Uhr unter Verbindungen gibt es unten die Möglichkeit die Warnung bei Verbindungsabbruch zu aktivieren
 
Hallo,
geh erst am Handy auf Einstellungen -> Apps -> Galaxy Wearable und gib hier Benachrichtigungen frei.
Dann öffne auch auf dem Handy- die App Galaxy Wearable und gehe auf Benachrichtigungen und aktiviere die Benachrichtigungsanzeige.

Gruß computerschrat
 
@bliebe: Die Einstellung an der Uhr ist aktiv. Sie sagt mir ja, wenn sie das Handy aus den "Augen verliert".
@computerschrat: Diese Einstellungen habe ich mehrfach und eben erneut kontrolliert. Daran liegt es offensichtlich auch nicht.

Wie verhält es sich denn bei euch? Meldet sich das Handy bei euch, wenn es die Uhr wiederfindet?
 
Ahso jetzt habe ich das übersehen, dir fehlt die Meldung beim erneuten Verbinden! Sorry ...
[doublepost=1552471025,1552468775][/doublepost]Sehr interessant die ganze Geschichte ...

Bekomme gar keine Benachrichtigungen vom Galaxy Wearable/Gear Plugin. Ist mir bisher nicht abgegangen, da ich das beim S9+ irgendwann alles mal deaktiviert hatte. Dann kam Update der Uhr auf Tizen 4, Walaxy Wearable hat soweit ich mich erinnern kann auch vor kurzem ein Update erhalten, mittlerweile habe ich zum S10 gewechselt, alles neu eingerichtet. Und jetzt sehe ich dass eigentlich alle Benachrichtigungen aktiviert sind und ich eigentlich auch was bekommen müsste ...
 
Ich meine ich hätte auch vor den letzten Udates (also mit Tizen 3 und Android 8) nur eine Benachrichtigung erhalten, wenn die Verbindung unterbrochen wurde. Keine bei erneuter Verbindung. Ist mir jedenfalls nie aufgefallen...
 
Vor der ganzen updaterei war es so, dass beim Wegfall der Verbindung die Uhr benachrichtigt hat, beim erneuten Verbinden hat die Uhr eine Benachrichtigung (Ton/Vibration, je nachdem wie eingestellt) ausgegeben und das auch bei den Benachrichtigungen ausgegeben. Das war das was ich deaktiviert hatte ...
 
In der Tat sind in den letzten Wochen zahlreiche Updates für alles mögliche gekommen. Das Pie Update und Tiezen 4 haben sich bei mir als harmlos herausgestellt. Alles funktionierte wie zuvor. Nach und nach kamen von Samsung weitere Updates. Möglicherweise um die Zusammenarbeit mit Pie und Tiezen 4 zu optimieren. Inzwischen tauchen bei mir weitere Merkwürdigkeiten auf.
Meine Vermutung, dass nicht nur die Rückmeldung des Handy nach erneutem Verbinden auf der Strecke geblieben ist bestätigt sich jetzt. Bisher war es so, dass verpasste Anrufe auf der Uhr durch diesen orangen Punkt dauerhaft angezeigt wurden. Ich konnte nach rechts wischen und sehen, was ich verpasst habe. Das geht nun auch nicht mehr! Ankommende Anrufe werden auf der Uhr angezeigt. Kann ich nicht ran gehen und will später auf der Uhr nachsehen gibt es keine Benachrichtigungen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Ich habe seit den Updates keine Problem, passt alles, auch mit Benachrichtigungen und dem orangen Punkt! Alles wie früher, da kann ich mich nicht beklagen ...
War in Verbindung mit dem S9+ direkt nach den Updates so, und auch jetzt nach Neueinrichtung mit dem S10.

Wie gesagt, dass beim (Wieder-)Verbinden keine Meldung am Phone mehr kommt ist mir nicht aufgefallen, weil ich das schon davor deaktiviert hatte. Nur als ich mir jetzt im Zuge des Threads die Einstellungen angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass das jetzt eigentlich wieder kommen müsste.
 
Auch hier keinerlei Probleme, muss man ja auch mal sagen, damit der Eindruck nicht verfälscht wird. :1f44d:

Grundsätzlich häufen sich ja in Foren die negativen Meinungen. Leute, bei denen alles funktioniert opfern selten ihre Zeit, um dies in Foren kund zu tun :1f61c:

Schade finde ich nur, dass seit dem letzten WearableUpdate das Benachrichtigungssymbol am Handy oben links verschwunden ist, dies ist aber kein Bug, sondern scheint so gewollt zu sein, man kann es eben nicht allen immer recht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Frischling

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
190
19Ruffy86
19Ruffy86
D
Antworten
1
Aufrufe
116
Turtle67
Turtle67
8
Antworten
0
Aufrufe
714
8848
8
Zurück
Oben Unten