Samsung Gear S3 - Höhenmesser

Ist auch ein bisschen verwirrend. Was hast du nicht verstanden?
Klar muss dir sein das die Uhr ein Sensor für den Luftdruck hat und daraus die die Höhe ermittelt.
Ein bisch Bildlich gesprochen, ganz weit oben beginnt ja die "Luft" und je größer der Weg vom beginn der Luft bis zum Boden ist, desto größer ist auch der Luftdruck. Man muss sich das vielleicht wie eine Säule aus Wasser vorstellen die auf einen drückt. Und da die in unser Atmosphäre beginnt ist dieser Druck im Flachland größer als auf einem großen Berg. Weil man dort pracktisch 3000 oder mehr Meter näher an der Atmosphäre dran ist ist auch die Wassersäule kleiner und der Druck nicht so hoch.
So nun kann man also dir Höhe auf der man sich befindet errechnen wenn man weiß was für eine Druck herrscht. Und genau das ist die Technik dahinter.

Leider ist es aber nicht ganz so einfach wie ich es dargestellt habe. Wir habe ja ständig Luftdruckveränderungen. Mal mehr mal weniger. Mal hanben wir ein Tiefdruckgebiet mal ein Hochdruckgebiet. So nun hat der Sensor in der Uhr ein Problem. Der weiß nicht das sich nur der Druck leicht geändert hat und wir uns eigentlich nicht von der Stelle bewegt haben. Das ist alles sowei ganz normal.

Hier diskutieren wir eher darum das einfach die sache an der Uhr noch schlechter funktioniert bzw die Kalibrierung der Uhr unsinnig ist oder nicht si funktioniert wie mache das gerne hätten bzw es gibt Geräte bei denen es besser gelöst ist. Meine Meinung steht hier ja zur genüge und ander sehen das halt anders.

So ich hoffe ich konnte es etwas einfacher erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
@bgk: absolut perfekt erklärt, vor allem die Vorstellung mit der Wassersäule. Die Luft 'steht' ja tatsächlich wie eine Säule, als Last sozusagen, auf allem und jedermann (auf jedem Quadradzentimeter ca. 1kg!!) :). Und diese Last nimmt natürlich ab, je höher man steigt, weil man einen Teil davon quasi unter sich lässt. Und die Last ändert sich eben auch durchs Wetter, weil durch Luftströmungen mehr oder weniger Sog oder Druck über einem Gebiet entstehen. Die Luftfeuchtigkeit hat übrigens auch einen Einfluss. Feuchte Luft ist schwerer, sozusagen mehr Wasser drin :).

P.S.: Das mit dem Sog kann man übrigens mit einem guten Küchenabzug simulieren: ich hab so eine 'fette Esse' über meinem Herd hängen und wenn ich die auf 100% schalte und die Küchentür zumache, 'klettere' ich laut S3 ca. 10 Meter hoch :D.
 
  • Danke
Reaktionen: bgk
Moin.
Ich muss hier mal eine vermutlich ganz dämliche Frage stellen: Kann ich mir den von der Gear S3 während einer getrackkten Wanderung ebenfalls aufgezeichneten Höhenverlauf irgendwo auf dem Smartphone in der S Health App anzeigen lassen? Ich finde da einfach nix.
 
Die Höhe ist doch in der SHealth App dabei. Zumindest bei mir.

b159fdfcf15025b6d63f7b4cb130a6d2.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1493667231027.png
    uploadfromtaptalk1493667231027.png
    15,6 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
Danke - jetzt habe ich es auch gefunden. Hätte nicht gesehen, dass man da Kurven ein- und ausblenden kann bzw. muss.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
186
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
220
19Ruffy86
19Ruffy86
8
Antworten
0
Aufrufe
731
8848
8
Zurück
Oben Unten