Samsung Gear S3 - Werden die Etagen auch ohne GPS gezählt?

Pett

Pett

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

ich bin auf der Suche nach den verlorenen Tagen, mein Akku hält gerade 2 Tage ohne W-lan etc. nur Standort und BT
sind ständig aktiv, Jetzt habe ich den GPS mal deaktiviert und bin die ein paar mal die Treppen hoch und runter, nichts wurde gezählt, ist das nur bei mir so oder braucht er GPS um den Höhenunterschied zu registrieren?

VG
Pett
 
Die Etagen werden nicht durch GPS beeinflusst.
Die werden rein aus dem Höhenunterschied abgeleitet.

Es kam bei mir auch schonmal vor das keine Etagen gezählt wurden. Starte einfach mal die Uhr neu.
 
Die werden rein aus dem Höhenunterschied abgeleitet.

.... und hauptsächlich mittels dem "Wackelsensor" ..... (Velocity/Acc)
 
Vielleich habe ich auch eine Montagsuhr erwischt, gestern Abend voll geladen, gerade noch 50% und wenn ich die anderen Zeiten sehe die ihr erreicht.
Ich starte die mal durch und stelle Standort aus und berichte ob die Etagen gezählt werden.

6 Etagen hat er gezählt 8 bin ich gestiegen:cursing:
VG
Pett
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pett,

bei aller liebe , diese Angaben der Etagen sind IMMER Eieruhren- sie sollen eine ungefähre Angabe liefern.

Können sie auch nur ..

Begründung .
Die Berechnung erfolgt bei Einigen (selten) durch den Luftdruck (hPa) , der ist so nicht messbar.
Es gibt keinen deutlichen Unterschied vom Luftdruck von 2 Metern pro Etage - da brauch nur einer Nudeln zu kochen,
schon sind die Werte daneben.

Dann wird die Beschleunigung gemessen. (Accelerator)
Hüpfe einfach zweimal auf der gleichen Stufe und schon bist du doppelt so viele Etagen gestiegen .. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pett
Nein, so empfindlich ist die S3 nicht.

Zum Vergleich:
Schwager hat eine FitBit. Eine Treppe (2 Meter Höhenunterschied) wird bei der Fitbit mit 2 Etagen gewertet.
Ich mußte die gleiche Treppe 2 x Hochlaufen damit ich eine Etage hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Pett
Habt ihr Standort immer aus?
 
Ich habe den Standort an.
Aber wie gesagt, sollte das für das Etagen zählen egal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Pett
Wie oft musst du laden?
 
Naja, ich habe mir angewöhnt, morgens nach dem aufstehen meine Uhr für die Zeit die ich im Bad verbringe auf die Ladestation zu stellen.

Will heißen ich lade sie voll, und am nächsten morgen habe ich noch 78-84 % je nach Nutzung der Uhr.

Nachts habe ich die Uhr im Flugmodus. Da müssen ja aber auch keine Benachrichtigungen sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pett
Darf ich noch fragen welches Ziffernblatt du hast?
Ich habe vor dem Schlafengehen die Uhr auf 100% geladen und habe am nächsten Morgen noch 83% nur in der Nacht bei aktiviertem Flugmodus.
Die Uhr war nicht gerade billig und wenn sie nicht in Ordnung ist würde ich sie reklamieren, es gibt so viele Abhängigkeiten .... echt schwer zu beurteilen.

VG
Pett
 
Wenn du die Uhr beim Schlafen an hast geht Sie von selber in den Schlafmodus. Da muss man nicht extra den Flugmodus anschalten.
 
@Subaru WRX STI
Das stimmt so nicht ganz.

Wenn Benachrichtigungen auf dem Handy ankommen, in der Nacht, dann werden die auch durchgereicht. Wenn du den Nicht Stören Modus aktivierst,wäre das egal. Ich benötige aber Nachts keine Verbindung zum Handy und es spart definitiv Akku.

@Pett

Im moment habe ich das clocki style set aktiv. wechsele jedoch fast täglich meine Watchfaces. Es gibt also kein bestimmtes welches ich dir empfehlen könnte.
 
@Dave1234

Bei meiner kommen in der Nacht keine Benachrichtigungen an, erst wenn ich aufstehe :)
 
Vielleicht kommen keine Nachrichten im Standalonemodus, geht die Uhr im Flugmodus auf diesen Standalone?
Ja ist wohl das gleiche. Aber das Thema sollten wir noch einmal weiter untersuchen.

Heute morgen aufgestanden Kaffee geholt und wieder in Etage eins (schlafe im OG) Keine Etage registriert, wieder unter und rauf 1 Etage gezählt, wieder runter und rauf keine Etage gezählt, damit 2 nicht eine ja :thumbdn:. Es ist wohl wirklich nicht zuverlässig die Angabe, aber wenn es der komplizierten Messung geschuldet ist und bei Allen so ist, abgehakt.


VG
Pett
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerstern nochmal in die Bedienungsanleitung gesehen.
Eine Etage wird nur gezählt, wenn du einen Höhenunterschied von 3 Metern zurückgelegt hast.
Also wenn du nicht gerade in einem Altbau wohnst, wird das mit nur einmal hochlaufen nichts ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Dave1234 schrieb:
Eine Etage wird nur gezählt, wenn du einen Höhenunterschied von 3 Metern zurückgelegt hast. Also wenn du nicht gerade in einem Altbau wohnst, wird das mit nur einmal hochlaufen nichts ;)
Danke für diese Info (Anleitung lesen hilft doch manchmal :biggrin:). Hab mich schon gewundert, warum ich zuhause praktisch keine Stockwerke angezeigt bekomme, obwohl ich x-mal am Tag ein Stockwerk rauf- und runterlaufe. Die 3 Meter sind aber auch extrem unglücklich gewählt!! Mit 2,70 wäre vermutlich alles ok und so genau sind die Sensoren allemal. Schlechte Wahl Samsung!

swa00 schrieb:
@Pett
Begründung: Die Berechnung erfolgt bei Einigen (selten) durch den Luftdruck (hPa) , der ist so nicht messbar.
Es gibt keinen deutlichen Unterschied vom Luftdruck von 2 Metern pro Etage - da brauch nur einer Nudeln zu kochen, schon sind die Werte daneben.
Aus welchem Märchenbuch ist das denn alles :D? Oder deine Erfahrungen sind 20 Jahre alt. Erstens gehts hier nur um die S3 und die hat freilich einen Drucksensor. Kurzzeitig, d.h. über die Zeitspanne, die man für ein Stockwerk braucht, messen diese Sensoren SEHR genau. 2 Meter sind da gar kein Problem. Moderne 'Wald- und Wiesensensoren' (wie sie jeder uC-Bastler kaufen kann, Samsung mag da sogar bessere haben) haben Auflösungen zwischen 0,1 und sogar 0,03 hPa. D.h. die lösen 25-80cm auf. Das reicht lässig, um die Höhendifferenz eines Stockwerks innerhalb weniger Sekunden zu erkennen. Wie gesagt, Delta innerhalb weniger Sekunden, in denen sich weder das Wetter, noch andere Einflüsse auf den Luftdruck groß ändern und auch die absolute Genauigkeit des Sensors keine Rolle spielt.

Und was in Gottes Namen, hat das mit Nudelkochen zu tun?!? Das steigert vielleicht die Luftfeuchtigkeit (in der Küche, wo es wenig Treppen gibt :D), am Druck ändert das aber herzlich wenig.

Auch deine Vorstelliung, wie moderne Wearables ihre Bewegungssensoren auswerten, ist reichlich 'antiquiert'. Die Dinger ziehen aus linearen, sowie angularen Bewegungen ziemlich schlaue Schlüsse. Das ist kein mechanischer Schrittzähler mehr, den man mit '2x Hüpfen' überlistet :).

Ich glaube die S3 braucht noch einige Updates, aber die Hardware ist locker zu Besserem im Stande in Sachen Stockwerkerkennung.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
pspilot schrieb:
Und was in Gottes Namen, hat das mit Nudelkochen zu tun?!? Das steigert vielleicht die Luftfeuchtigkeit (in der Küche, wo es wenig Treppen gibt :D), am Druck ändert das aber herzlich wenig.

Heißt doch auch "Dampfdruck"?
[duckundweg]
 
Hallo,
mit dem GearFit 2 bin ich zwar zufrieden was die Schritte, den Kalorienverbrauch, die Herzfrequenz (Puls) betrifft, weil diese auch sehr gut bis relativ gut mit dem MS Band 2 das meinem Mann vergleichbar sind.
ABER: Bei der Etagenberechnung gibt es gravierende Unterschiede!, weil das GearFit mir pro Tag Werte von ca. 250 bis zu fast 280 anzeigt die ich absolut nicht nachvollziehen kann!
FRAGE: Könnte das an meinem Laufstil (flott unterwegs mit dem Hund) zusammenhängen?

Über Hinweise würde ich mich freuen!
Vielen Dank und viele Grüße
 
Hier hacke ich auch mal nach bei mir werden auch irgendwie keine Etagen gezählt. Lese immer etwas von GPS aktiviert wo an der Uhr? Habe da aber noch keine Einstellung dafür gefunden?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
192
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
220
19Ruffy86
19Ruffy86
8
Antworten
0
Aufrufe
731
8848
8
Zurück
Oben Unten