Daten von TrendLite auf S3

K

konsumklaus

Neues Mitglied
1
Hallo,
habe ein Samsung S3 (GT-I9300 4.3) erhalten und möchte die Daten von meinem bisherigen TrendLite (GT-S7390 4.1.2) auf dieses übertragen, verzweifle aber daran.
KIES2 funktioniert für das TL, KIES3 für das S3. Aber unter den beiden kann man nix austauschen/übertragen, oder?
Smart Switch geht beim S3, aber nicht beim LT ...
Kann jemand helfen?
LG
 
Wie schon zig Male hier erwähnt, sollte man aus äußerst naheliegenden Gründen grundsätzlich die Finger von hauseigenen, weil inkompatiblen PC-Suiten lassen! Das gilt insbesondere für den Software-Schotter von Kies. Dieser ist auch kein Ersatz für ein ordentliches Backup; zumindest dann nicht, wenn man an die Daten hinterher im Fall des Falles auch wieder ran kommen will. :winki:

Alle Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien werden traditionellerweise seit Jahren im erwähnten Thread behandelt.


BTW, und herzlich willkommen im Forum!
 
Das war ja mal ne grooße Hilfe :confused2:
 
Um größere Hilfe zu bekommen, wäre es sinnvoll, genau zu erfahren, was Du denn alles sichern musst.

Als Beispiel das, was ich sichern müsste, wenn ich auf ein anderes Phone umziehe:
Kontakte, Kalender usw. --> sind bei mir bei Google gesichert und kommen dann "automatisch" aufs neue Phone
Fotos --> entweder auf der SD Karte und die mit ins neue Phone nehmen oder einfach auf den PC schieben und aufs neue Phone zurückschieben
das gleiche gilt für Dokumente u.ä.
Apps --> kann ich mir, wenn ich will, auch automatisch auf dem neuen Phone installieren lassen, wenn ich mich bei Google anmelde (mache ich aber nie, sondern führe das lieber manuell aus, da sich auch bei mir im Laufe der Zeit ein paar App-Leichen ansammeln, die ich fast nie benutze und daher auf dem neuen Phone erstmal sicher nicht brauche)

Also, präzisiere doch mal Deine Anforderungen und dann bin ich mir sicher, dass Du weitere Antworten bekommen wirst
 
Danke schonmal :biggrin:
Kontakte ist das Wichtigste und die Mails. Musik und Bilder kann ich vorab runterziehen oder auf die SD-Karte schieben. Kalender und Apps sind auch nicht so wichtig ...
:drool:
 
Die Mails werden ja auch bei Deinem Mailanbieter auf dem Server gespeichert und Du kannst sie anschließend wieder mit dem neuen Phone synchronisieren.
Für Kontakte usw. finde ich halt Google am praktischsten, es gibt aber auch massig andere Programme, mit denen man die Daten auf dem PC zwischenspeichern kann (z.B. MyPhoneExplorer)
 
Wie funktioniert das mit google???
Die Mails, welche ich auf dem Handy schicke und lösche, speicherts eben leider nicht im Account ab :bored:
 
Erstmal zu Google, die Mails machen wir dann -möglicherweise erst viel ;) - später:
Du hast doch bei der Einrichtung Deines alten Phones einen Google Account angelegt?
 
Ok :thumbsup:
Ich denke sowas hab ich mal angelegt. Sonst könnte man keine Apps installieren ... glaub ich. Aber genutzt hab ich das nie.:crying:
 
Dann geh mal in die Einstellungen,, such nach Konten o.ä (weiß nicht, wie man bei Deinem Phone da genau hinkommt).
Da müsste dann das Google Konto sein. Wenn Du darauf klickst, sollte sich etwas öffnen, wo man einstellen kann, ob und was mit dem Google-Konto synchronisiert werden soll.
Da synchronisierst Du einfacg mal Kontakte usw und dann sollten die in Deinem Google Konto gespeichert sein.

Muss aber jetzt mal weg, d.h. wenn Du das geschafft hast, hast Du den wichtigsten Schritt schonmal hinter Dir. Vielleicht schaffe ich es heute nochmal reinzuschauen, ansonsten gerne morgen wieder
 
Kein Problem. Ich kann auch nicht immer reinschaun und gut Ding will Weile haben. Bin Dir aber dankbar, dass Du Dir die Zeit nimmst :thumbup:

Das mit dem Synchronisieren hab ich gefunden und eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Ob das mit der Synchronisation auch tatsächlich wie erwünscht geklappt hat, kontrollierst Du am besten am großen Computer, in dem Du Dich dort (mittels eines Internetbrowsers per Webinterface) in Deinen Google-Account einloggst und nachsiehst, ob da auch wirklich alle Kontakte "angekommen" sind.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
also in meinem google-Account hab ich keine Kontakte gefunden.
Ich probiers nun mal mit dem PhoneExplorer.
[doublepost=1448039314,1448037047][/doublepost]Nun hab ichs doch geschafft mit Google zu aktualisieren und die Kontakt-Datei aufs neue Handy zu spielen. Super :thumbsup: Danke!
Und mit den Mails, weißt Du da noch nen Rat?
 
Welchen E-Mail-Provider und welchen E-Mail-Client (mit welchen Protokollen; also POP3 oder IMAP) nutzt Du denn auf Deinem Androiden?
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Eine interessante Frage. Es geht nämlich nun darum, zu erörtern ob die Mails noch Online auf dem Mailserver liegen oder nur noch auf dem Smartphone vorhanden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Hallo, ich bin bei ARCOR (imap.arcor.de/mail.arcor.de). Die Mails, die ich vom Handy sende und lösche, speichert es leider auch nur da.
 
Genau das sollte bei IMAP jedoch nicht der Fall sein! Also wirst Du wohl POP3 nutzen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
445
KnudBoerge
K
W
Antworten
0
Aufrufe
550
waltgallus
W
R
Antworten
2
Aufrufe
528
RickyTx
R
Zurück
Oben Unten