Einstellung einer App zurücksichern, geht das?

silentphone

silentphone

Erfahrenes Mitglied
46
Ich verwende ein Samsung Handy mit Android 7.0
Vor kurzem hatte die Lotterien App nach einem Update große Probleme. Leider ließ ich mich hinreißen diese App zu deinstallieren und neu zu installieren. Einen Tag später kam der Bugfix. Leider sind alle Daten von vorher weg.
Zum Backup verwende ich Samsungs Smart Switch. Im Backup finde ich nur die Dateien at.lotterien.app.apk und at.lotterien.app.icon (das ist das Icon dazu).
Wo speichert Samsungs Smart Switch die Nutzerdaten zur App ab? Sind diese in der Datei at.lotterien.app.apk enthalten und wie käme an diese denn ran?

Ich will das Handy nicht auf den Stand dieses Backups zurücksetzen.

PS: Ich verwende die Mac Version vom Samsung Smart Switch. Lieder bleibt es manchmal während des Backups bei einer App (ist jedes mal eine andere) hängen. Ich kann dann nur mehr abbrechen und das Backup von neuem beginnen.
Gibt es eine zuverlässigere Software zur Android Datensicherung die auch auch am Mac läuft?

Einzig die Kalendersynchronisierung mit dem Mac Kalender läuft halbwegs gut.

Das Adressbuch synchronisiere ich bewusst nicht.
Vom Handy Adressbuch mache ich einen Export. Sonst verwende SMS Backup & Restore. Diese Dateien werden über Samsungs Smart Switch leider nicht gesichert, das sie auf der zusätzliche Speicherkarte liegen. Das kopiere ich händisch.

Bitte keine Tips doch eine Cloud zu verwenden!
 
silentphone schrieb:
Wo speichert Samsungs Smart Switch die Nutzerdaten zur App ab?

Kurze Antwort: nirgends.

Smart Switch sichert keine In-App-Daten. Lediglich die App an sich wird gesichert. Bei Spielen ist's das gleiche. Dort wird das Spiel an sich gesichert, Spielstände aber nicht.

Du kommst an die Daten, vor der Deinsatllation, also nicht mehr ran.
 
Wo werden solche Daten am Handy gespeichert? Konkret eben bei dieser App, oder sind diese Dateien im Dateibrowser vom Smart Switch unsichtbar?

Wenn Smart Switch keine App Daten sichert, wozu ist dann das überhaupt gut? Ein echtes Backup sollte doch alles sichern. Die Apps müssten eigentlich gar nicht gesichert werden, nur eine Liste derer, deren Einstellungen und Daten. Die Apps kann ich mir auf einem Neuen Handy ja einfach wieder herunterladen.
 
Wenn du dich hier durch den SmartSwitch Bereich liest, wirst du feststellen, dass SmartSwitch das noch nie gemacht hat. Und Samsung hat das so auch nie propagiert. Im Gegenteil, seit Anfang des Jahres wurde wiederholt von Samsung kund getan, dass SmartSwitch eben keine In-App Daten sichert.

Das hat mit der Architektur von Android zu tun. In-App Daten legt jede App in gewissen Ordnern ab. Teilweise im internen Speicher, teilweise, auf User Wunsch, im externen Speicher.

Woher soll sich nun SmartSwitch die Info holen, wo welche App, welche Daten ablegt?

Einen einheitlichen In-App Datenbereich gibt es schlichtweg nicht.

Das beantwortet dir vielleicht auch schon die Frage, wo diese App die Daten speicherte. Ich kanns dir einfach nicht sagen, aus o.g. Gründen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
79
mblaster4711
mblaster4711
s2i9100
Antworten
1
Aufrufe
797
Cloud
Cloud
W
Antworten
1
Aufrufe
867
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten