Firmwareupdate mit KIES nicht möglich

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grey_devil

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag liebe Android-Comunity. Habe mich seit meiner Anmeldung vor 4 Tagen wie ein wilder durch die Anleitungen gelesen. Habe sehr interessante Themen entdeckt, leider war die Suche nach einer Lösung für mein Problem nicht dabei, oder ich habs übersehen. Wende mich nun hilfesuchend an Euch. Mein Problem in kurzen Sätzen:
Ich habe ein Galaxy Tab, welches sich noch im Auslieferungszustand von vor etwa 1,5 Jahren befindet.(Firmwareversion 2.2, Kernel-Version 2.6.32.9 root@SEP-53 raute1, Buildnummer FROYO.XXJMG Modellnummer GT-P1000) Hatte mich auch mit KIES nicht weiter beschäftigt,es hat ja zufriedenstellend funktioniert. Habe jetzt KIES auf den Rechner gespielt, da mir jemand den Tip gab, die Firmwareversion zu überprüfen. Und tatsächlich, eine neue ist da. Wollte die auch aufspielen, ging genau nach Anleitung vor, und KIES macht es nicht. Zeigt eine neue Version an, lädt Aktualisierungsdaten runter, und verliert dann ständig den Kontakt zum Tab, sodaß der Vorgang immer wieder von vorne beginnt, ohne jedoch jemals die neue Firmware aufzuspielen. Habe den Tip befolgt, es auf mehreren Rechnern zu versuchen, ohne Erfolg. Beim Laptop behauptet KIES sogar, es wäre die neueste Firmware schon drauf.
Ich habe: PDA:JMG/PHONE:JMF/CSC: JMG(DBT)
Es gibt lt. KIES: PDA:JQ8/PHONE:JPZ/CSC:JQ1(DBT)
Gibt es eine Lösung, die auch ein absoluter Neuling in diesem Thema ausführen kann, ohne gleich alles zu schrotten? Ich habe wirklich keine Ahnung von dem Thema, bin aber lernwillig.
Vielen Dank im voraus schon einmal für Eure Hilfe und für Eure Nachsicht mit einem Anfänger.
Schönen Tag noch.

Hi,

danke für die Beschreibung.

Überwelche Betriebssysteme reden wir? Windows XP oder Windows 7?

Ich tippe mal darauf, das Kies dein Tab nicht im Downloadmodus erkennt und es deshalb abbricht.

Was hast du denn mit dem Tab vor? so neue Roms kommen ja offiziell nicht mehr.

Falls Du eine der neuen Roms benutzen möchtest, ist Kies eh das falsche Mittel der Wahl.

Es wäre aber einfacher, erstmal mit Kies upzudaten, damit der Bootloader nicht mehr gelockt ist, oder?
Na ja, vielleicht auch nicht, wenn es solche Probleme gibt...
Ich (für meinen Teil) empfehle sowieso, gleich auf Android 4.1.2 Jelly Bean zu gehen.
Deswegen kann ich dir nur empfehlen, dir das Super-How-To von 1sthandy anzuschauen.

PS: Lob und Anerkennung für Deine Rechtschreibung!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
habe es mit verschiedenen Betriebssystemen versucht, XP,Vista und Windows 7. Das Problem ist, das Tab wird erkannt und ich kann auf alles mit KIES zugreifen und sichern usw. Nur beim Update erscheinen erst die Abfragen mit Sichern und so und dann lädt der PC die Downloaddateien runter. Irgendwann bei ca 15% verschwindet bei KIES links oben das angezeigte Tab ohne irgendeine Meldung und wenn die Dateien bei 100% sind öffnet er das Tab wieder und zeigt wieder an, das eine neue Firmware verfügbar ist. Das Spiel kann man ewig so fortsetzen und kommt nicht weiter. Ein ewiger Kreislauf.....ich bin verzweifelt. Warum ich das machen will???Möglicherweise kann die neue Firmware mehr als die alte?? Auf so Sachen wir 4.irgendwas möchte ich noch die Finger lassen, da ich absoluter Neuling bei dem Thema bin. Ansonsten bin ich mit dem Tab zufrieden, nur wenn schon eine neue Firmware angeboten wird, sollte man sie doch auch installieren können, oder nicht.
Freundliche Grüße und immer noch Hoffnung auf Hilfe.

Ach ja, es gibt auch Apps, die nicht mit Froyo laufen, deswegen auch ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Da du alle Daten gesichert hast,

mache einen Werksreset

Einstellungen -> Datenschutz -> Werkszustand

und probiere es noch einmal.

Sorry, kein Erfolg.......
Ich werd noch zum Tier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
muss mich nochmal melden. Hat wirklich niemand eine Idee, wie dieses Problem zu händeln ist? Bisher bekam ich leider nur (sicherlich gutgemeinte) Ratschläge, welche ich bereits schon probiert hatte. Ich bin überzeugt, daß dieses Problem nicht zum ersten mal auftritt, habe auch in der Suche einiges gefunden, jedoch nichts was beschreibt wie man aus dieser Schleife von Erkennen des Tab`s.....neue Firmware erkennen ....Downloaden des Firmwareupdates...dabei Verlieren des Tab`s...Download beenden....neu erkennen des Tab`s.....wieder neue Firmware erkennen...wieder rauskommt. Solange ich die Finger vom Firmwareupdate lasse, macht KIES alles so wie es das auch soll. NUR NICHT DAS UPDATE!!! Dabei möchte ich doch wieder freien Zugriff auf verschiedene App`s haben, die unter FROYO nicht laufen.
Vielen Dank nochmal für eventuelle Hilfe.

Nur die Ruhe ...

Kann es sein, dass das Tab gebrandet ist?!

Du kannst immernoch mit Root und dem unlockpatch des Bootloaders ein Update mit Odin auf dem Tab durchführen. Klar kannst Du alles abkürzen, in dem Du gleich über Odin gehst, dann lese Dich aber vorher zum Thema root und flashen etwas ein und wir helfen Dir weiter ...

Hallo, nein es ist nicht gebrandet, habe es vertragsfrei bei Amazon gekauft und beim Start kommt auch das schöne Samsung Logo und keins von einem Anbieter. Ich nutze es übrigens mit Aldi-Talk, aber das kann ja wohl nicht der Grund sein. Ich habe jetzt aufgrund eines Tipps den ich im Forum gefunden habe, auch bei allen Rechnern KIES so eingestellt, das es im Admin-Konto läuft. Beim Galaxy S2 hat dieser Tipp dann letztendlich funktioniert, bei mir nicht. An das Thema Root und flashen und Odin trau ich mich noch nicht ran, da muss ich erst mehr nachlesen. Das kann ich auch nur in einer Zeit machen, wo ich das Tab nicht beruflich brauche(Weihnachten etc.). Ich hab gedacht so ein Update ist einfach, da es ja ein passendes Programm gibt. Ist wohl doch nicht so:confused:. Ich komme demnächst in einen Handy-Laden, möglicherweise wissen die was.
Schönen Abend noch, ich lese dann mal weiter. Vielleicht habe ich ja einen Geistesblitz :smile:. Oder ich bekomme doch noch einen Tip.

Hallo, heute melde ich mich nochmal, da nichts bis jetzt geholfen hat. Habe mit Samsung Kontakt aufgenommen und auch sofort per Mail einige Tipps zum probieren bekommen. Als die alle nicht geholfen haben, hat ein Techniker von Samsung direkt mit mir telefoniert und wir haben in gemeinsamer Arbeit ca. 2 Stunden lang alle möglichen Dinge probiert, um das Tab zu aktualisieren. Alles hat nichts genutzt. Da noch Garantie drauf ist wird es jetzt zu Samsung geschickt, und die machen die gesamte Software neu aufs Tab, da die alte wohl einen Fehler hat, und deswegen mit KIES nicht zusammenarbeiten kann. Wegen der Garantie erscheint mir das auch der beste Weg zu sein. Wenn die Garantie mal abgelaufen ist, werde ich auch mal beginnen, mich mit den Geheimnissen des Rootens und Flashens zu beschäftigen. Anleitungen dafür gibts ja bei Euch im Forum genug.
Bis dahin schöne Feiertage und einen guten Rutsch und danke für die Versuche mir zu helfen.

Hi
ich habe ein Tab von Base, bekomme bei Kies immer die Meldung
" Softwareaktualisierung über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt".
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß Günter

Hi
hat sich erledigt. Kies unter OS X wollte nicht, aber unter Win7 lief alles problemlos.
Gruß Günter