Gerät löschen und recovern mit "smart switch" - was fehlt?

T

Telefonverbieger

Gast
So, ich will es ganz genau wissen!

Habe gerade meine Fingerprints u. d. Konto auf dem Gerät gelöscht, die ext. SD gezogen und das Gerät resettet! Mal sehen, was die Smart Switch App so drauf hat! :D-old

wenig später....leer! Gerät als auch die int. SD. Es ging ohne weitere Probleme direkt über die Einrichtung ohne Konto o. Wlan-Einrichtung hinweg auf den nackten Homescreen.

Nun werden wir ja sehen, ob ein Verlust freies Recovern möglich/ ratsam ist.

nach wenigen Minuten:
Oh, die App zeigt bereits die Fertigstellung des Recoveryprozesses an, obwohl im Pulldown noch ein smart switch Installationsvorgang läuft! Die App hatte ja auch 25min. veranschlagt und die sind noch nicht um. Also weiter warten...

Ich denke, wie sonst meist auch bei anderen Herstellern werden System nahe Einstellungen wie Berechtigungen und App Optimierungen eher nicht wiederhergestellt. Daten und Apps hingegen schon.

etwas später.... so, fettich! Na dann mal los!

ok, die swift installer Einstellungen sind schon mal wech! Nova wird als Launcher akzeptiert und kann auch seine Einstellungen zurück holen. Damit sieht es schon fast aus, wie vorher.

so, nun weiter mit einer kl. Auflistung der Dinge, die mir aufgefallen sind:

- die Liste der Apps, die von der Batterieoptimierung ausgeschlossen sein sollten ist weitestgehend leer. Alle meine Appeinträge sind futsch.
- die BT Geräte mit denen ich verbunden war sind eingetragen, müssen aber beim ersten Verbinden neu bestätigt werden
- die W-Lan Netzwerke sind eingetragen und funktionieren auf Anhieb auch selbstverbindend
- Passworte; Benutzer Kontos; Fingerprints; Playstorestatus und Daten von meinen Apps wurden leider nicht wiederhergestellt! Das programm liegt daher deutlich unter den Möglichkeiten der HUAWEI Backuplösung zurück. Wieder was gelernt.
- eingefrorene Apps wurden nicht wieder eingefroren
- App Zugriffsberechtigungen und Einstellungen wurden teilweise nicht wiederhergestellt

kurzes Fazit: Die Nacharbeiten dürften sich für einen geübten Androiden auf ca. 1-2 Std. belaufen. Kein Vergleich zu TWRP Backups! Aber das war mir auch vorher schon klar.

Die System (nahen) Einstellungen müssen also wie erwartet komplett neu gemacht werden!
Lediglich die installierten Apps und Bilder als auch meine Musik sind zurück.

TIP: Wer so was vorhat, sollte unbedingt den internen SD Speicher vorher ebenfalls sichern!

BTW: Überlege gerade, ob ich die Gelegenheit nutze und gleich mal etwas vom Kuchen nasche.:rolleyes:
-
Ok, der Kuchen scheint erst einmal vom Tisch zu sein! Ich war nicht schnell genug, das letzte ORE Update vom DEZ auszuschlagen. Hatte gedacht, es diehnte zur Vorbereitung auf PIE, hat mir aber wohl die Tür zu gemacht.:blink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
hab das jetzt schon mehrere Male durchgespielt mit immer gleichen Ergebnissen.
daher....

- die Daten und Setups der eigenen Apps soweit möglich auch aus diesen herraus sichern
- den Inhalt der internen SD in einen eigenen Ordner auf der ext.SD kopieren (Totalcommander)
- ungewöhnliche oder nicht sicherbare Einstellungen ( z.B. App Erlaubnisse) in einer todo Liste notieren um sie später nicht zu vergessen


WICHTIG: die Smart-Switch App kann Daten von Apps oder die Apps selbst nicht einzeln wiederherstellen!!!
das geht leider immer nur als gesamtes Backup!!!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
73
mblaster4711
mblaster4711
W
Antworten
0
Aufrufe
521
waltgallus
W
L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.347
LasstPrianfrei
L
Zurück
Oben Unten