Kies 2 oder Kies 3?

spiel doch einfach rum?? learning by dooing oder frag im MyPhoneExplorerForum nach
 
Ich spiele nicht mit meinen Daten vom Handy herum.
Bei Myphoneexplorer steige ich von alleine nicht durch, darum bitte ich um Hilfe. Kannst Du mir bitte Bild 4 erklären?

Warum rät jeder zu diesen Programm wenn es keiner erklären will oder möchte. Immer "such "selbser" oder "probiere aus" - sorry aber warum bitte ich um Hilfe und frage hier überhaupt?? Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie unlogisch.

Danke trotzdem an Euch hier!
 
Ohne "herumspielen" hättest Du im Leben nie etwas gelernt; weder sitzen, noch sprechen, noch gehen usw.! Also gib Dir einen Ruck! ;)

Und dann gibt's da noch eine Hilfe im Programm, eine Webseite, einiges im Internet, den Kontakt zum deutschsprachigen Programmierer, ein eigenes Unterforum hier bei Android-Hilfe usw.! Aber eine Klicki-Blödi-Anleitung als 50-teilige Videoedition wirst Du wohl aus gutem Grund nirgends finden.

Das Programm wird vor allem deswegen empfohlen,
  • weil es besonders klein ist,
  • weil es auch portable genutzt werden kann,
  • weil es Gerätehersteller-unabhängig nutzbar ist,
  • weil es als besonders stabil bekannt ist
  • weil es Deine Registry (im Gegensatz zu Kies & Co.) nicht irreparabel vollmüllt,
  • weil es Deine Daten (im Gegensatz zu Kies & Co.) in simplen Textdateien ablegt,
  • weil es ein Österreicher und nicht irgendein mehr oder minder dubioser Konzern programmiert,
  • weil der Support "zackig", zielsicher und in deutsch ist
  • weil es nahezu "idiotensicher" zu bedienen ist,
  • weil es kostenlos ist,
  • weil es sich (im Gegensatz zu Kies, iTunes & Co.) auf die wesentlichen Aufgaben konzentriert,
  • weil es sich auch noch mit ziemlich alten Computern begnügt,
  • weil man keine Cloud benutzen muss,
  • weil das Zusammenspiel auch mit anderen Programme außer Outlook klappt,
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo Android!

Warum so unfreundlich??
Ich habe höflich um Hilfe gebeten.
Wenn Euer Lieblingsprogramm so Idiotensicher wäre, warum braucht es dann dazu ein eigenes Forum darüber bzw. leitet man mich an den Programmierer weiter??
Zu jedem normalen Programm gibt es auch eine Beschreibung, warum zu diesen nicht?? Das wirkt nicht sehr professionell auf mich.
Nicht jeder ist ein Profi, der das alles im Nu selbst heraus hat.

Ich kann einiges am PC und probiere auch selbst vieles aus, aber wenn ich mich nicht auskenne, bzw. sich um sensible Daten handelt oder nach einiger Zeit ich mich nicht selbst zurecht finde, bitte ich höflich um Hilfe. Das hat nichts mit Doofi, Blödi oder Idiot zu tun. Ich fühle mich von Euch nicht ernstgenommen!

(Das war leider schon mal vor ein paar Monaten in einem andere Thread. Da hieß es auch nur, "such solange, bis du es selbst findest.) Für mich unlogisch, warum gibt es dann hier dieses Forum, wenn einem nicht wirklich geholfen wird? Oder evtl auch nicht geholfen werden möchte??

Ich bin kein PC-Profi, der den ganzen Tag Zeit hat, sich mit solchen Fragen herumzuspielen. Sogar jemand anderes hat sich bei mir gestern mit dem Programm beschäftigt und gesagt: einfach ist was anderes. Selbsterklärend ist das nicht. Und derjenige weiß auch etliches was PC und Handys betrifft.

Ich will keinem persönlich was böse meinen, aber ich fühle mich hier echt verarscht!

Ich bin gerne lernwillig und versuche vieles selbst. Aber wenn man höflich um Hilfe bittet, dann möchte ich auch höflich behandelt werden. Das fehlt mich hier leider in so manchen Kommentaren.

Anscheinend werden hier Hilfesuchende zu Blödis, Doofis oder Idioten erklärt, nur weil sie keine Profis sind. Oder nicht gleichauf Anhieb alles verstehen. Echt schade!

Was Ihr allerdings gegen Samsung Kies habt, verstehe ich nicht. Da kann ich kostenfrei anrufen, habe einfache Beschreibungen zu jedem Programm und kann damit genau das machen, was ich (für mich) brauche. Übrigens kann ich mit Kies auch meine Kontakte auf ein "Nicht-Samsung" Tabelt oder Handy übertragen. Ohne großen Schnickschnack!

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne von anderen Programmen/Leuten zu was anderem inspirieren oder beraten. Jedoch bei Fragen frage ich um Hilfe, da ich davon ausgehe, dass Ihr Euch mit diesem Programm auskennt und mir eine einfache Frage beantworten könnt. Sonst würdet Ihr mir das ja nicht auch empfehlen.

Ich habe mich von Euch hier zu diesem Programm vermitteln lassen und bin gerne bereit gewesen es selbst zu Probieren. Jedoch schrieb ich auch mehrfach!!! das ich mit meinen sensiblen Daten (Kontakten) nicht herumspielen möchte!!! Warum versteht das keiner?

Durch "Probieren" lernen wir vieles, ok. Aber nicht wenn ich dadurch evtl mehr kaputt mache (durch Unwissen womöglich Daten lösche) als wenn ich direkt nach der Funktion frage.

Ist es wirklich so schwer mir einfach kurz stichpunktartig die Speicherfunktion hier zu erklären?? Es geht leglich um mein Telefonbuch auf dem PC zu speichern und später wieder auf das S5 zu übertragen, und um nichts anderes was ich in diesem Programm machen möchte. Oder wenigstens ein Link wo ich genau diese Funktion normal beschrieben finde?


Gruß twiny
 
Wenn Du nur die Kontakte (die in einer in der Datenpartition untergebrachten Datenbank ihre Heimat haben) auf dem großen Computer speichern willst, warum beschäftigst Du Dich dann mit der Synchronisation von Ordnern (die auf einer der beiden Speicherkarten liegen)? Muss ich wohl nicht verstehen! :rolleyes2:


Ach ja, und immer wenn etwas sehr bekannt ist, gibt's vermeintlich abertausenden Fragen dazu; das sieht man hier in allen möglichen Geräte- und Software Unterforen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es tatsächlich so kompliziert ist! ;) Ein S2 ist also nicht komplizierter als ein Pocket, nur weil dort im sauber fünfstelligen Bereich Threads eröffnet wurden, während es beim Pocket nicht einmal für dreistellig reicht(e). :winki: Und das selbe gilt auch für Software wie den MyPhoneExplorer oder eben Kies.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo Android!

Nochmal zum Verständnis: Ich möchte meine Kontakte (Telefonbuch) auf dem PC sichern und bei Bedarf wieder zurück auf das S5 ( bzw auch S2) zurück speichern. Mehr will ich nicht von diesem Programm! Bzw. ist es mir wichtig zu wissen wo das Programm meine Sicherung und in welchen Format am PC abspeichert.

Ich habe meine Kontakte (Telefonbuch) nur auf dem Handy gespeichert, nicht auf irgend einer Speicherkarte. Also was soll das mit Ordnern? Versteh ich jetzt nicht?

Bekannt war mir dieses Programm nicht. Ich bat um Hilfe, die ich hier leider nicht bekomme und das ist für ein Forum wohl eher untypisch!!

Was ist so schwer, das verständlich kurz zu erklären bzw. mir zu sagen wo ich diese Funktion erklärt bekomme?
Der Programmierer wird sich dazu sicherlich keine Zeit nehmen, nur weil ich mich in Euren Augen so "doof" anstelle. Eine für mich doch wohl sehr einfache Funktion, die ich benötige. Mehr will und brauche ich ja auch nicht.

Ein Programm das nicht mal eine Beschreibung hat, ist für mich persönlich wohl sehr Nutzerunfreundlich, wenn man sich damit nicht selbst zu Recht finden kann. Und selbst wenn man um Hilfe bittet wird mal als "doof" hingestellt. Das ist echt schade hier.

Kompliziert ist für mich, wenn man Hilfe sucht und nur dumm angemacht wird bzw. über Dinge immer wieder schreibt und nicht verstanden wird. Wozu seit Ihr dann da wenn nicht geholfen wird. Das war schon in den anderen Thread so. Echt schade und traurig.

Dachte mit Höflichkeit kommt man "Zusammen" weiter. Anscheinend irre ich mich auch in dieser Hinsicht.
Wenn jeder ein Profi wäre (so wie Ihr), würde es keine Hilfeforen geben, daran schon mal gedacht??

Gruß twiny
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir mal Deinen eigenen Screenshot Nummer 4 an; dort geht's um die Synchronisation von Ordnern die sich auf den beiden Speicherkarte bzw. Deinem großen Computer befinden.

Obwohl es hier vollkommen OT ist, eine kurze Wegbeschreibung für den angeblich sooo komplizierten MyPhoneExplorer:
  1. Voraussetzung ist, dass die Gerätetreiber für alle Interfaces des Androiden, insbesondere das ADB-Interface installiert sind. Das kontrolliert man am besten über den Gerätemanager.
  2. Zuerst beschaffst Du Dir den MyPhoneExplorer-Client aus dem Market.
  3. Dann aktivierst Du das USB-Debugging im Einstellungsmenü (dort meist unter den Entwickleroptionen, gelegentlich unter Sicherheit oder ähnlichem, zu finden)
  4. Dann lädst Du Die den MyPhoneExplorer herunter und installierst diesen "fix" oder eben portable. Für die weiteren Schritte gehe ich jetzt erst mal von einer "fixen" Installation aus.
  5. Als Verbindung zwischen den beiden Geräten (also Androiden und PC) empfehle ich in erster Linie die USB-Verbindung, ersatzweise eine über das WLAN.
  6. Starte den MyPhoneExplorer-Client am Androiden.
  7. Nun startest Du dem MyPhoneExplorer am PC und gehst Du auf den Menüpunkt Datei => Verbinden links oben (oder drücke die F1-Taste).
  8. Beim ersten Start des MyPhoneExplorers musst Du einmalig als angeschlossenes Gerät ein Android-Betriebenes (statt eines Sony-Ericsson) und die Verbindungsart auswählen.
  9. Nach kurzer Zeit wird Dein Androide erkannt, dem Du einmalig einen eindeutigen Namen (wie z.B. MeinSmartie1) zuweist.
  10. Gleich darauf startet die Sicherung der wichtigsten Daten (aus den Datenbanken der Datenpartition), die dann unter dem jeweiligen Windows-Account unter Anwendungsdaten => MyPhoneExplorer im Ordner mit dem Gerätenamen+IMEI mit Klartext in .xml-Dateien (die technisch reiner Text sind und daher mit jedem entsprechenden Editor geöffnet und bearbeitet werden können) zu finden sind.
  11. Alle anderen Funktionen und Features des MyPhoneExplorers sind einfach nur ein nettes Zuckerl, und somit vorerst unwichtig.
Ich hoffe nicht, dass man diese "aufregende" Anleitung nun nicht auch noch verfilmen oder vertonen muss. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum extra Software wenn doch alles an Bord ist. Und das nur für Kontakte geht in 30 Sekunden so.

Kontakte......linke Menütaste. ....dann siehe Bilder.....
uploadfromtaptalk1432724969501.pnguploadfromtaptalk1432724980871.pnguploadfromtaptalk1432724994479.pnguploadfromtaptalk1432725015258.pnguploadfromtaptalk1432725028972.pnguploadfromtaptalk1432725041495.png

das leben kann so kompliziert sein
 
  • Danke
Reaktionen: twiny und email.filtering
Auch das ist natürlich eine Möglichkeit, die aber vielleicht nicht bei allen OS-Versionen von Samsung gegeben ist.
 
Das können alle Namenhafte. Besonders Samsung
 
Ich wüsste jetzt kein Samsung Smartphone, wo das nicht geht.

Bei Lollipop S6edge wäre es unter "Kontakte" --> "MEHR".
 

Anhänge

  • Kontakte.jpg
    Kontakte.jpg
    3 KB · Aufrufe: 180
Hallo Android!

Jetzt weiß ich was Du mit dem Ordner vorhin meintest. Du hast mich mit "funkenwerner" verwechselt. Er hat die Screenshots hier eingestellt, um mir zu helfen. Aber bei Bild 4 verstehe ich nichts mehr.

Danke für Deine Beschreibung!!
Deine Beschreibung bis Punkt 9 hatte ich bereits schon mit meinem S2 geschafft. (Mein S5 habe ich noch nicht probiert da ich das USB-Debugging dort erst sichtbar machen muss. Davon hat mir Samsung übrigens abgeraten, in die Entwickler-Optionen einzugreifen. Aber ohne dies kein Austausch zu Myphoneexplorer.)

Eine Sicherung wie Du im Punkt 10 beschreibst wurde bei mir nicht gemacht. Der Ordner dazu am PC war leer.
Ich hatte einfach nur auf Kontakte (Telefon) geklickt und habe alle meine Kontakte ansehen können. Aber genau hier fehlt mir die Beschreibung, wie ich diese Kontakte (und nur diese) speichern kann bzw. wo am PC und in welchen Datenformat ich sie finde.

Gruß twiny

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

Hallo Holzpuppe!

Danke für Deine Beschreibung.

Ich kann die Kontakte tatsächlich auf SD-Karte exportieren. Nur muss ich sie per USB-Kabel auf den PC übertragen, da das per E-Mail nicht geht. Es zeigt mir die E-Mail zwar an und die Datei auch, aber da kann ich sie nicht abspeichern.
Habe es jetzt per UBS-Kabel versucht und es hat geklappt.
Meine Kontakte sind also als vcf.Datei am PC gespeichert :)

Wenn ich diese jetzt bei Bedarf wieder auf die SD-Karte zurück speichere, müsste ich diese doch nur auf den selben Weg wieder Imortieren und somit hätte ich alle Kontaktdaten wieder auf dem S5?? Verstehe ich das so richtig?

Danke und Gruß twiny
 
richtig
vcf im Handy ablegen und merken wo es ist und über Kontakte importieren. .....feddisch
 
  • Danke
Reaktionen: twiny
Hallo Holzpuppe!

Dane für Deine Hilfe!

Falls ich aus versehen Kontakte lösche und mit Deiner Beschreibung wieder Importiere, muss ich dann erst alle übrigen Kontakte löschen oder werden die dann einfach durch die Datei überschrieben. Nicht dass ich alles doppelt in den Kontakten wieder finde?

Gruß twiny
 
Android schrieb:
Sieh Dir mal Deinen eigenen Screenshot Nummer 4 an; dort geht's um die Synchronisation von Ordnern die sich auf den beiden Speicherkarte bzw. Deinem großen Computer befinden.

:winki:


lol :lol::rolleyes2: du meinst meine Bilder oder? nicht seine gggggggg
 
Samsung fragt dich ob er den vorhandenen ersetzen oder überschreiben soll..... also total easy. ....
 
  • Danke
Reaktionen: twiny
holzhupe schrieb:
Samsung fragt dich ob er den vorhandenen ersetzen oder überschreiben soll..... also total easy. ....

Dankeschön an Dich für Deine einfache und schnelle Beschreibung zu meinem Problem :-D Problem gelöst :-D
Danke auch für Deine Screenshots!!

Viele Grüße,
twiny

P.S. Ich sehe gerade, dass ich Deinen Namen hier immer falsch geschrieben habe, sorry :-/ peinlich



An alle anderen auch ein Danke für Eure versuchte Hilfe mit Myphoneexplorer.
 
Stimmt twiny, hatte übersehen, dass der Screenshot von funkenwerner eingestellt war. :blushing:

Und ja, natürlich kann man bei jedem Androiden Kontakte per vCard exportieren (hatte etwas oberflächlich hingeguckt :blushing:; man sollte halt nichts zwischen Tür und Angel erledigen!), doch ist genau das nur bedingt wünschenswert. Zwar handelt es sich auch bei vCard-Dateien um reine Textdateien, doch gibt's wegen der Feldzuordnungen beim Import immer wieder mal Probleme, weil da manches nie genormt wurde.


So und nun noch kurz zurück zum MyPhoneExplorer:

Je nach Windows-Version (meine Angaben bezogen sich auf XP) werden die Ordner "ums Kennen" an anderen Orten liegen bzw. benannt sein. Suchen müsst Ihr danach also schon selbst auf Euren Geräten. Und dass die Dateien dort im .xml-Format vorliegen (das technisch ein reines Textformat ist), habe ich ja schon erwähnt.

Wenn man den MyPhoneExplorer portable "installiert", bleibt alles hübsch beieinander und die Daten sind im Unterordner Data zu finden. Allerdings werden dann nicht alle Features des MyPhoneExplorers unterstützt.


Ach ja, und den Warnhinweis betreffend des USB-Debuggings kann man in die Tonne treten, denn jedes(!) Programm dass die Android-Hintertür namens ADB-Interface nutzen will (und dazu zählt auch Kies, dass diese Funktion kurzerhand ohne darüber zu reden nach Bedarf (de)aktiviert) kann ohne dessen Aktivierung nichts ausrichten. Wenn die Hintertür zugemauert ist, mag das zwar ein wirksamer Schutz im einen oder anderen Fall sein, aber wie immer ist so etwas auch zweischneidig wenn's keinen anderen Weg mehr gibt. Und weil die Platzierung des USB-Debuggings bei den Entwickleroptionen schon zu zahlreichen Irritationen geführt hat, gibt es zahlreiche OS-Versionen bei denen dieser Menüpunkt an anderer Stelle platziert ist.
 
Hallo an Euch!
(Sorry war die Tage verhindert, deshalb erst heute wieder Online)

Ich glaube, ich lass dass mit dem MyPhoneExplorer sein. Ich steig da einfach nicht durch. Anscheinend mache ich sogar beim Verbinden mit dem PC was falsch, denn ein automatisches Backup funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich wieder bei meiner Freundin bin, die das Program benutzt (ca. 500 km weg von mir), lasse ich mir das von ihr mal vor Ort zeigen, wie sie das macht.

Für meine Kleinigkeit werde ich die Kontakte einfach auf SD-Karte kopieren und sie mir bei Bedarf einfach wieder auf das Handy rüber spielen. Erscheint mir die einfachste Version von allen. Dafür brauche ich nicht mal eine App oder ein Programm am PC.

Trotzdem an Euch alle hier: vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
twiny :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.221
hjanko
H
max57
  • max57
Antworten
2
Aufrufe
1.694
max57
max57
A
Antworten
1
Aufrufe
1.900
funkenwerner
funkenwerner
Zurück
Oben Unten