Nach Update auf 2.3.6 Riesenprobleme

M

malo76

Neues Mitglied
0
Hallo an die Community.

Da ich neu in dem Thema Android bin, suche ich hier einfach einmal Hilfe bevor ich mein Smartphone dann doch einschicken müsste. Mein GT-I9000 habe ich im Novmeber 2011 gekauft und war bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Nun habe ich mir letzte Woche das Programm "Kies" auf meinem PC installiert, in erster Linie um meine Kontakte zu sichern und solche Dinge.

Nach dem erfolgreichen Konnektieren meldete mir Kies nun, dass eine neue Firmware-Version zur Verfügung stehen würde. Da machte ich gar nicht erst groß drumrum und ließ das Firmwareupdate installieren. Soweit so gut. Nach dem Wiedereinschalten meines Smartphones begrüßte mich meine gewohnte Oberfläche, auch alle Verknüpfungen zu Apps usw. waren nach wie vor vorhanden.

In den Telefoneinstellungen war/ist nun auch zu erkennen, dass die Firmware-Version 2.3.6 installiert ist. Das einzige Problem dass ich nun habe ist allerdings, dass mein Smartphone meinen Netzanbieter nicht mehr findet (BASE) und ich somit weder telefonieren kann, noch eine SMS versenden kann. Nur die Verbindung mit meinem heimischen WLAN funktioniert problemlos wenn ich diese einrichte.

Komisch an der Sache ist nur, dass ab und an für eine ganz kurze Zeit mein Anbieter gefunden/erkannt wird und ich dann sogar telefonieren kann oder eine SMS versenden/empfangen kann - kurz darauf ist wieder "Datennetz nicht verfügbar" und nichts geht mehr. Am Empfang liegts nicht, da die Empfangsanzeige oben im Smartphone voll ausschlägt (alle Balken sind weiß).

Meine Befürchtung ist nun, dass mir Kies da eine falsche Firmware auf mein Smartphone gespielt hat, da das Smartphone meiner Frau (am selben Tag beim selben Anbieter gekauft) in Kies keine neue Firmwareversion anbietet und das trotz der 2.3.3, die auf dem Handy meiner Frau installiert ist.

Tatsache ist auch, dass meine SIM-Karte im Handy meiner Frau einwandfrei funktioniert. Die Gegenprobe zeigt, dass die SIM-Karte meiner Frau in meinem Handy genauso wenig funktioniert wie meine. Bis zum Firmwareupdate war alles völlig i.O., erst seitdem gibt es diese Probleme.

Irgendwie blicke ich da echt nicht durch, da die Firmware doch von Kies gefunden und installiert wurde. Beim Handy meiner Frau findet Kies aber gar nix und sagt, dass die 2.3.3 die aktuellste Firmware für das Gerät sei.

Der Samsung-Support meint, ich solle das Handy einschicken. Kosten entstehen doch da für mich keine oder? Immerhin hat die Samsung-Software doch das Update eingespielt oder hat das nix zu bedeuten? Und was hat es eigentlich mit dieser "Basisbandversion" auf sich? Ist das ein Modemtreiber und wenn ja, kann es sein dass da ein falscher Treiber installiert wurde? Neustart durchgeführt, Flugmodus gecheckt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - das alles habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert.

Solltet Ihr mehr Infos benötigen, bitte nicht meckern sondern einfach Anweisungen an mich erteilen ;) ich bin wie bereits erwähnt ein Neuling in diesem Gebiet...


Gruß
Markus

PS: Mein Smartphone hat keinen Simlock falls das relevant sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal einen Wipe versuchen. Genaueres steht hier https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=304539

Wenn das nichts hilft, dann würde ich es auf jeden Fall einschicken, da ja noch Garantie besteht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Vielen Dank für den Tipp aber der Wipe hat ebenfalls nix gebracht. Dann werd ich wohl nicht drumrum kommen das Teil einzuschicken. Trotzdem Danke!
 

Ähnliche Themen

L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.332
LasstPrianfrei
L
W
Antworten
0
Aufrufe
496
waltgallus
W
V
Antworten
3
Aufrufe
1.057
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten