S8 einschicken - wie am Besten Daten sichern ohne Root?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

crzhimself

Neues Mitglied
1
Moin,

muss leider mein S8 einschicken. Jetzt frage ich mich, wie ich am besten alle meine Daten sichere, so dass ich schnellstmöglich mein neues Handy so habe wie mein jetziges. Macht es Sinn, das alles auf die Samsung Cloud zu laden? Kann ich das dann einfach wieder auf mein neues Handy überspielen? Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Danke

Du machst einfach mit Smart Switch am PC ein Backup und sicherst zusätzlich noch in die Cloud.

Mehr kannst du sowieso nicht tun.

crzhimself schrieb:
auf mein neues Handy überspielen

Du wirst ja höchstwahrscheinlich kein neues bekommen. Lediglich das alte, mit ausgetauschten Bauteilen. Vielleicht machen du aber auch nur Softwareupdates, wer weiß.

• Danke
Reaktionen: crzhimself
Das ist ja nice, dass es SmartSwitch für PC gibt. Kannte das bis jetzt nur von Handy zu Handy.

Ja, bin mal gespannt was die damit machen. Habe seit nem halben Jahr kaum noch Empfang mit dem Teil.

Ja, mal schauen. ;)

Eins zu den Backups:

Weder Smart Switch noch die Samsung Cloud sichern App-Daten.

Zugangsdaten innerhalb von Apps müssen also neu eingerichtet werden. Besser ausgedrückt:

Nach wiederherstellen des Backups sind Apps so, als hättest du sie noch nie benutzt.

Und Apss, die selbst eine Backup-Funktion anbieten (bspw. Whatsapp), musst du halt auch gesondert machen ausführen (also deren Backupfunktion nutzen).

Danke für den Hinweis! :)

@crzhimself

ergänzend sei auch noch erwähnt, dass auch Daten von Spielen nicht gesichert werden. Unterstützt das Spiel kein eigenes Backup über eine Verbindung mit Facebook o.ä. sind auch deine Spielfortschritte weg.

Onslaught schrieb:
Du machst einfach mit Smart Switch am PC ein Backup und sicherst zusätzlich noch in die Cloud.

Mehr kannst du sowieso nicht tun.

crzhimself schrieb:
auf mein neues Handy überspielen

Du wirst ja höchstwahrscheinlich kein neues bekommen. Lediglich das alte, mit ausgetauschten Bauteilen. Vielleicht machen du aber auch nur Softwareupdates, wer weiß.

So, Handy ist eingeschickt. Morgen oder übermorgen kommt das Neue. Die wollen wohl nicht reparieren. ;)

Hallo Zusammen,

mein S8 hat einen Displayschaden und muss zur Reparatur. Nun möchte ich vorher natürlich alle Daten vom Telefon runter haben.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Komplettbackup _ohne Root_ zu erstellen? Ich stelle mir das ganze in etwa so vor:

Handy an den PC anstöpseln -> Image von SD und internem Speicher in eine Datei ziehen -> Telefon resetten -> wegschicken -> wiederbekommen -> anstöpseln -> zurückspielen -> alles wie vorher.

Hat jemand eine Idee wie das geht? Ich hab die FAQ schon überflogen, allerdings sind das ja alles Root Tool, wenn ich das richtig verstanden hab.

Danke und Grüße

Jan

Hallo @lorb ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Die zusammengefasste Antwort auf Deine Frage ist leider ein einfaches "Nein".

Mit Smart-Switch lässt sich einiges sichern (s. Beschreibung) aber mehr geht ohne Root nicht.

Das hatte ich befürchtet - vielen Dank für die Antwort, da nehm ich Smart-Swich, da ist zumindest das meiste dabei.

Wirst alle Apps neu einrichten müssen. Wenn nix schief geht, dann sieht es aber schon nach der Wiederherstellung wieder so aus wie vorher, die Verbindungen funktionieren und Kalender und Kontakte sind wieder wie vorher.

Zurück
Oben Unten