Samsung Kies 3 Sicherungs Problem...

G

Geronimo1.0

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich wollte heute, wie schon öfter eine Datensicherung von dem Samsung s3 lte von meiner Frau erstellen.
Das Handy wird vom PC normal erkannt. Auch Samsung Kies 3 erkennt das Handy wie immer.
Nach dem ich im Reiter Sichern/Wiederherstellen auf den Button Sicherungskopie klicke, wird auch die Liste der Sicherungsdateien geladen. Nach dem alles gefunden wurde, beginnt das Sichern der Daten.
"Kontakte" wird gesichert. Grüner Haken.
"S-Memo" wird gesichert. Grüner Haken.
Dann bei "S Planner". Keine Elemente zum sichern vorhanden. Die Sicherung wurde beendet.
Und dann bei "Nachrichten". Das Gerät antwortet nicht.
Bei "Videos" dreht er sich dann nen Wolf. Da nichts weiter passiert, beende ich dann das ganze.

In der App "S Planner" sind Einträge (Daten) vorhanden.

Ich hab das ganze mehrmals probiert. Mit Rechner Neustart, Handy Neustart. Und so weiter.
Dann habe ich Kies 3 auf meinem Notebook installiert, und es dort probiert.
Mit dem selben Ergebnis.

Irgendwas im Handy blockiert das Datensichern. Was kann das denn sein. Ich bin ratlos.
Wie gesagt, es hat ja bis vor kurzem noch funktioniert.

Wer hat eine Idee!

Mfg Geronimo1.0
...
 
Hallo, willkommen im Forum.

Kies ist bekannt dafür, dass es immer mal wieder zu Problemen kommt.Mal läuft es, mal wieder nicht. Gehe mal diese Checkliste durch Checkliste - USB, Kies und Odin Verbindungsprobleme

Wenn dies nicht hilft, teste mal mit SmartSwitch. Das läuft definitiv runder als Kies.
 
Hallo maultasche,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dieses Forum "Samsung Kies / Smart Switch - Probleme und Lösungen" habe ich wohl übersehen, sonst hätte ich es gleich dort reingeschrieben. Sorry...
Zweitens. Nur mal so neben bei. Ich bin kein neues Mitglied. Ich bin hier sicher schon seit über 3 Jahren angemeldet, und habe auch schon mehrere Beiträge geschrieben.
Wie man hier dran sehen kann: Trotz LTE Vertrag kein LTE Empfang!
Warum bei mir alles auf null gesetzt wurde, sollte vielleicht mal ein Moderator überprüfen.
Ich konnte mich ja auch ganz normal mit meinen Anmeldedaten anmelden. Ich mußte mich nicht Neu registrieren.

Aber zurück zum Problem. Die in der Checkliste aufgeführten Tipps hatte ich gestern Abend eigentlich schon alle abgearbeitet.
USB Kabel steckt auch direkt an einem Motherboard USB Anschluß und so weiter.
Auch den Samsung USB Treiber habe ich extra noch mal neu installiert. Alles vergebens...
Das einzige, was ich noch tun kann ist, Samsung Kies 3 heute Abend auch mal zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

Ich glaube auch, das es gar nicht an Kies liegt. Sondern, das Handy zickt rum. Denn immer bei "S Planner" kommt die von mir beschriebene Fehlermeldung.
Und das auf zwei verschiedenen PC´s. In der S Planner App meiner Frau sind verschiedene Termine eingetragen. Daher möchte ich diese App ungerne zurück setzten.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, das Kies 3 diese Daten auch lesen kann.
Smart / Switch werde ich heute Abend auch mal ausprobieren.

Bis dann...
 
Hallo Geronimo1.0,

ist alles halb so wild. Du bist ja nun im richtigen Forum =)

Ich habe mich gestern noch ein wenig belesen. In zwei Fällen half es die eingelegte SD-Karte zu entfernen. Hat deine Frau eine SD-Karte im Handy? Der S Planner lässt sich ja auch mit dem google Konto synchronisieren. Da müsste ich mich aber auch nochmal schlau machen. Ist etwas her, als ich das S3 LTE mit Stock Firmware betrieben hatte.

Du könntest auch mit Kies Air die Einträge im Kalender sichern. Diese sollten sich dann wieder zurückspielen lassen.
 
Hallo,
was ich in den letzten Stunden gemacht habe.
Zuerst habe ich Java und net.Framework auf den neusten Stand gebracht. Media Player ist über Windows Update immer auf dem neusten Stand.
Dann habe ich mit meinem baugleichen S3 LTE eine Datensicherung durchgeführt. Es funktionierte ohne Probleme.

Später habe ich dann noch mal versucht mit dem Handy meiner Frau S3 LTE eine Datensicherung zu machen.
Und jetzt sind die Probleme noch schlimmer. Am Sonntag hat er ja wenigstens noch Kontakte und S-Memo gesichert.
Jetzt wird nichts mehr gesichert. Alles rotes X. Nach dem Laden der "Liste der Sicherungsdateien wird geladen" geht auch das Kopieren los.
Aber wie gesagt. Alles rotes X. Ich hab es mehrfach versucht. Mit Handy Neustart und so weiter. Auch das Sichern ohne SD Karte habe ich probiert. Funktioniert nicht.

Hätte ich fast vergessen. Wenn man mit dem Mauszeiger auf ein rotes X zeigt, kommt folgende Anzeige:
Ein Datenverarbeitungsfehler oder ein anderer Fehler auf dem Gerät hat die Sicherung dieses Elements verhindert. (0x00000001)
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Google spuckt leider nichts aus...

Ich habe dann Smart/Switch installiert, und ausprobiert.
Scheint auch nicht zu funktionieren. Nach ca. 1 Stunde kopieren hängt er dann bei 94% fest. Hab noch ne Stunde gewartet. Und dann abgebrochen.
Zwischendurch während es Sicherns habe ich mal im Windows Explorer in die einzelnen Ordner der Sicherung geschaut. Es werden auch welche angelegt. Aber überall nur 0 Dateien.
Wie ich vorher schon gesagt habe, liegt es meiner Meinung auch nicht am PC. Oder an Kies3, oder an Smart/Switch.
Es ist das Handy, dass das Kopieren blockiert.
Ich habe inzwischen mal Manuell den Inhalte der SD Karte auf meinen PC kopiert. Was auch alles einwandfrei funktioniert. Im Windows Explorer werden Phone und Card angezeigt. Und man kann munter kopieren, löschen u.s.w.
Nur die blöde Datensicherung funktioniert nicht. Bin echt sauer. Am Handy wurde nichts verändert. Hat ja auch bis jetzt immer funktioniert.
Gibt es vielleicht noch ein anderes Programm (Freeware, Kostenpflichtig) was man benutzen kann???

Bin echt am Ende. Es ist jetzt 01:00 Uhr und ich mach jetzt Schluss für heute.
Wenn noch jemand ne Idee hat. Bin für alles offen.

Bis dann...
 
Hallo Geronimo1.0,

das ist natürlich ärgerlich. Mit der Fehlermeldung kann leider auch ich nichts anfangen.

Es gibt aber weitere Backup.Möglichkeiten mit z.B. Helium, MyPhoneExplorer, My Backup. Im Play Store gibt es noch etlich andere. Einige dieser Apps benötigen aber root bzw. lässt sich nicht alles damit sichern
 
OK, dann mal Butter bei die Fische... wie man so schön sagt.

Die Apps, die Du vorgeschlagen hast, schaue ich mir mal an...

Aber! Welches Programm für den PC, oder fürs Handy sichert denn wirklich alle Daten vom Handy auf den PC??
Und zwar ohne Root!!!

Nu kommst Du... oder Ihr...
 
Soweit ich weiß: keins ;)
 
Im Umkehr Schluss heißt das also, das selbst Ihr Profis es nicht schafft, eure Kompletten Smartphone Daten zu sichern.
Das heißt, bei einem Handy Crash, oder Verlust des Handys gelingt es im Grunde niemanden seine kompletten Daten wieder herzustellen.
Da Herr PrinzPoldi007 ja kein Programm kennt, heißt das ja auch, das Samsung Kies3 oder Smart/Switch auch nicht die kompletten Daten sichert.

hmmmm ...kann es sein, das es da eine Marktlücke gibt???
 
Komplette Sicherung mit Einstellungen und allem Pipapo ohne Root geht nicht.
Mit Root sieht das ganz anders aus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
@Geronimo1.0
So lange du nur als User an einem PC eingeloggt bist, kannst du auch nur das machen, was dir der Admin erlaubt. Nichts anderes ist es beim Smartphone. Für eine Spiegelkopie, was ja das Beste ist, benötigt man nun mal Admin-/Rootrechte.
 
Hallo Geronimo1.0

Die Kollegen haben es ja schon bereits angedeutet. Ohne root bist du in dieser Hinsicht eingeschränkt.

Du kannst Helium und MyPhoneExplorer auch ohne root nutzen, alles sichern kannst du aber nicht. Hinzu kommt, dass einige Apps bzw. deren App-Daten sich normalerweise nicht sichern lassen, da die Entwickler das nicht wollen. Ein Beispiel: Helium kann Whatsapp nicht sichern, weder die App selbst noch die Daten, weil dies verhindert wird. Hast du root und nutzt Titanium Backup, wird diese "Sperre" ignoriert und kannst dann sowohl die App als auch deren Daten/Chats etc sichern.

Kies bzw Smart Switch sichern auch nur Samsung eigene Sachen, Telefonate, Kontakte, Bilder usw.. Damit lassen sich keine Apps von Drittherstellern sichern, geschweige denn die Daten solcher Apps; bzw. Smart Switch sichert wohl auch Apps aber nicht deren Daten Siehe hier: Sichern Sie Ihre mobilen Daten

Du siehst, Samsungs Backup-Lösung ist auch nicht die Beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da das Programm MyPhoneExplorer überall ganz gut bewertet wird, und ja auch hier vorgeschlagen wird, werde ich mal versuchen, damit eine Sicherung durchzuführen.
Und zum Thema Root. Es war mir nicht bewusst, das man am Smartphone nicht als Admin angemeldet ist. Sondern nur als User. Mit dann sicher eingeschränkten Möglichkeiten.
Und wenn man auf einem Smartphone Root einrichtet, hat man dann auch Automatisch Administrator Rechte?
Ich frage das nur, weil ich mich damit beschäftigen möchte, doch wirklich alle Daten von unseren Smartphones zu sichern!
Und wenn ich jetzt mal testweise Root auf einem Gerät einrichte, ist dann MyPhoneExplorer immer noch die richtige Wahl, oder dann lieber ein anderes Programm?
...
 
Da du ja auf dem S3 LTE wohl keine Garantie mehr haben dürftest, könntest du auch rooten. Dann hast du auch administrative Rechte und kannst auf alles mögliche zugreifen als auch vollständige Backups machen.

Ich sichere all meine Apps und deren Daten mit Titanium Backup Pro. Bilder/Musik/Dateien verschiebe ich immer auf den PC und/oder in die Cloud. SMS-Backup habe ich nie gemacht. Das geht aber auch mit MyPhoneExplorer oder Helium.

Wenn du dich für root etc. interessiert, helfe ich dir gern im S3 LTE-Forum weiter.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
236
WolfgangN-63
W
W
Antworten
0
Aufrufe
552
waltgallus
W
V
Antworten
3
Aufrufe
113
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten