SMS wiederfinden in Kies, Titanium, CWM, etc.

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daroth

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe nach langem ...sehr langem mal wieder ein Update gemacht und zwar von LiteNing Rom 6.1 ...das war ICS ...sorry, welche Version genau kann ich grad nicht mehr sagen (was Ende April 2012 grad aktuell war)
zu CarHDROM V.1 NoWipe 4.1.2 XWLSS

Warum auch immer, mit JB kommt nun auch bei mir Kies nicht mehr klar.
Das ist ja eigentlich nicht weiter tragisch, zum Synchronisieren gibt es ja MyPhone Explorer, was mir irgendwie eh viel besser gefällt als Kies und ich kann damit auch gleich mal alle meine Computer, Notebooks, Netvertibles miteinander synchoniesieren.

Zuschade das ich das Programm nicht schon am Sonntag kannte. :crying:

Inzwischen habe ich mit allen mitteln der Kunst versucht nochmal Kies zum laufen zu bringen (Ja mein Windows 7 ist aktuell und legal ...auf allen Geräten)
Ich habs auch mit Kies Neuinstallieren versucht(alte Version, alte Version mit Updates, neuste Version), weshalb ich mir nicht mehr so sicher bin ob Kies jetzt überhaupt noch im Besitz meiner SMS ist.

Ich habe bevor ich mein System geplättet habe auch mal alle Daten, die mir Android per USB frei gibt kopiert.
Schon weil ich zum Beispiel nach eine Update gerne mal alle Fotos von interner SD, Externer SD und von Whatsapp, Facebook etc. angelegten Ordnern sortiere und aufräume.

Außerdem hatte ich auch Titanium auf ICS laufen und hab ein Backup gemacht aber keine Ahnung ob ich damit ein Backup der SMS gemacht habe, die Spielstände diverser Spiele waren mir irgendwie in dem Moment wichtiger.

Jetzt stelle ich mir also folgende Fragen:
1. Falls ich sie beim Deinstallieren und neu Installieren von Kies nicht gelöscht habe, wo legt Kies die Datei mit den SMS ab?

2. Falls ich die Datei von Kies finde, welche Möglichkeit tut sich auf, die Daten ohne Kies wieder in mein S2 zu bekommen?

3. Kann ich mit Titanium meine SMS irgendwie wiederherstellen, falls ich sie denn damit wirklich gesichert haben sollte?

4. Finde ich eine Datei in der die SMS gespeichert wurden zwischen den gespeicherten Daten der internen SD Karte(der als Ordner per USB freigegeben wurden)?

5. Wenn ja, kann ich diese vieleicht einfach nach JB übertragen?

Ich geh mal davon aus, das ich die Fragen 1 bis 5 mit "Nein" bzw. "Garnicht", etc. beantwortet bekomme und somit kommen wir zu Fragen 6 und 7:

6. Liegen die SMS im CMW Backup von ICS, das ich kurz vor dem Update angelegt habe?

7. Könnte ich das Backup von ICS jetzt einfach so über JB spielen, S2 starten, MyPhoneExplorer instalieren, SMS sichern und JB mittels Backup wieder drauf spielen?

Wahrscheinlich wurden alle Punkte hier schon mal erfragt, verlinkt etc. und ich war nur zu blöde die Suchfunktion richtig zu nutzen. Dafür schonmal Sorry im voraus.
Aber mal unter uns: Mache ich mit Linux ein Update(inkl. Distributionswechsel, sonst würde das garkein Sinn machen) reicht ne Sicherheitskopie des Home-Verzeichnisses und ne Liste aller installierten Programme um wichtige Daten wieder her zu stellen. Soll kein gemecker sein aber das hat Google ganz schön verhunzt bei Android.

Zu 6. Ja sehr wahrscheinlich.
zu 7. Nein, solltest besser zurück auf ICS mit einer dreiteiligen, dann das Backup zurück spielen.

• Danke
Reaktionen: daroth
So hat das geklappt.

1. eine 3 teilige ICS Version mit odin drauf ziehen
(Stock)

2. Backup einspielen
(besser wäre vorher nochmal die ROM des Backup zu installieren aber es hat auch so funktioniert)

3. MyPhone Explorer Client installieren

4. SMS Sichern

5. wieder eine 3 teilige JB Version drauf spielen
(Stock)

6. PhilZ-Kernel installieren

7. CustomRom drüber ziehen
(Wenn ich das Backup auf die StockRom installiere, fährt das S2 nicht hoch)

8. Backup laden

9. SMS überspielen

10. Fertig.

Und nicht vergessen, immer schön "wipe"en !!!
(Keine Ahnung, wie oft ich bei dieser Aktion mein S2 im Ladevorgang abgeschaltet habe, weil sich nach 5min. immer noch nichts getan hat.)

Zurück
Oben Unten