Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

  • 982 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)? im Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen im Bereich Samsung Allgemein.
email.filtering

email.filtering

Guru
Erst mal muss es eine Aktualisierung für das jeweilige Gerät geben. :winki: Nur weil vom (Geräte)Hersteller grundsätzlich eine OS-Version für ein bestimmtes Modell auf der Basis von Android x.yz verfügbar ist, bedeutet das noch lange nicht, dass diese von den jeweiligen Netzzugangsanbietern auch schon freigegeben wurde. Dieses Problem betrifft ausdrücklich auch sogenannte "freie" Geräte, denn jedes Gerät hat ein Branding, und sei es für eine politische statt z.B. einer wirtschaftlichen Region.

Denn nur dann wenn die 4er-Kombination (bestehend aus Product Code, PDA, Phone und CSC-Package) des jeweiligen Gerätes mit einer von Samsung auf seinen FUS (~Firmware Update Server) hinterlegten Zusammenstellung übereinstimmt, gibt's eine Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA. Samsung darf aber auf Grund vertraglicher Vereinbarungen eine bestimmte 4er-Kombination aber nur dann freigegeben, wenn ALLE Netzzugangsanbieter dieser Region zugestimmt haben. Tut das also nur ein einziger nicht, oder eben extrem verspätet, gibt's keine oder eben erst sehr spät eine Aktualisierung.

Wer also eine unpassende 4er-Kombination am Gerät hat und / oder nicht warten will, muss daher selbst tätig werden und die gewünschten Version der (Gesamt)Software mittels eines off-line-Flashers (wie Odin für Windows bzw. Heimdall für ..nix) aufs Gerät verfrachten. Dieser Weg hat zudem auch den Vorteil, dass man die freie Wahl hinsichtlich der zu flashenden Software hat, allerdings eben mit dem Nachteil, auch künftig keine on-line-Aktualisierungen mehr zu erhalten. Hinsichtlich der Gewährleistung bzw. der Garantie hat dieser Weg nach bisherigen Erfahrungen keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ovikooks

Neues Mitglied
Ich wollte mein Handy auf die neuste aktualisierung überprüfen.Hab in new PC Studio den handy gewählt und dann sagt er mir gerät nicht unterstützt.Woran kann es liegen?Ich habe auch als massenspeicher deaktiviert die funktion.?????:(
 
T

Teki Ninjo

Ambitioniertes Mitglied
Wie bereits zig mal geschrieben:
Samsung hat das Update zurückgezogen und arbeitet an einem "richtigen"!
 
W

Wie

Neues Mitglied
Teki Ninjo schrieb:
Wie bereits zig mal geschrieben:
Samsung hat das Update zurückgezogen und arbeitet an einem "richtigen"!
Aber ich habe gedacht dass "gerät nicht unterstützt" hat nichts mit dem FW zu tun? Ich habe das zurückgezogenes Update nicht installiert trotzdem bekomme ich immer "gerät nicht unterstützt" wenn ich im New PC Studio bin und das Gerät öffnen oder Daten vom Computer zum Handy übertragen will .
 
P

Pintong

Neues Mitglied
Keine Panik, dass Galaxy wird unterstützt. Die Anzeige ist nicht korrekt, genause wie das zurückgezogene Update.
Gruß ... Pintong:rolleyes:
 
W

Wie

Neues Mitglied
Ok was soll ich tun dann? Warten? Ich kann jetzt keine Datenübertragung machen weil ich immer die Anzeige "gerät nicht unterstützt" bekomme wenn ich Datei übertragen will.
 
T

Teki Ninjo

Ambitioniertes Mitglied
Wie schrieb:
Ok was soll ich tun dann? Warten? Ich kann jetzt keine Datenübertragung machen weil ich immer die Anzeige "gerät nicht unterstützt" bekomme wenn ich Datei übertragen will.
Lies bitte [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/o2-samsung-galaxy-i7500-forum/4859-dateien-uebertragen.html"]DORT[/OFFURL]
 
W

Wie

Neues Mitglied
Teki Ninjo schrieb:
Lies bitte [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/o2-samsung-galaxy-i7500-forum/4859-dateien-uebertragen.html"]DORT[/OFFURL]
Danke aber dass habe ich schon Gestern gemacht. Im New PC Studio ist das Gerät als GT-i7500 schon gefunden und verbunden aber wenn ich es öffnen will bekomme ich immer die Anzeige "Das Gerät wird nicht unterstützt."
 
T

Thor819

Ambitioniertes Mitglied
Wie schrieb:
Danke aber dass habe ich schon Gestern gemacht. Im New PC Studio ist das Gerät als GT-i7500 schon gefunden und verbunden aber wenn ich es öffnen will bekomme ich immer die Anzeige "Das Gerät wird nicht unterstützt."

NPS ist nur fürs Update der FW und nicht fürs Daten übertragen.
 
L

LeChuck

Neues Mitglied
ich habe das selbe Problem wie "Wie". Und während ich mir wünsche er hätte sich einen nicht so verwirrenden Nickname ausgesucht, stelle ich fest, dass seine Frage nicht beantwortet wurde. Was hat denn jetzt das Update mit dem Nichtfunktionieren der Synkronisation zu tun? Die Synkronisation müsste doch auch ohne Update funktionieren. Und genau wie "Wie" (oh man!) habe ich auch den anderen Tread gelesen und dort keine Antwort gefunden, ausser den Hinweis, der schon hier gepostet wurde, dass das NPS nur für die Firmware zuständig ist. Andererseits berichten aber Leute, dass die das Handy mit dem NPS synkronisieren konnten. Was stimmt denn jetzt? Und wenn das NPS nicht nur für das Update der Firmware zuständig ist, wie überträgt man denn sonst Daten zwischen dem Galaxy und dem PC?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Für Dateien siehe hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/o2-samsung-galaxy-i7500-forum/4859-dateien-uebertragen.html[/OFFURL]

Für Daten (was auch immer damit sonst gemeint ist): Die Synchronisation läuft ausschließlich über die von Google bereitgestellten Anwendungen (also Kontakte, Kalender, Mail, ...)

EDIT: Sorry, wenn ich dauernd auf andere Threads verweise, aber alles x-Mal zu schreiben, nervt auf Dauer... Nix für ungut.
 
L

LeChuck

Neues Mitglied
sorry, aber danke für den Link. Jetzt beginne ich langsam mein Handy zu kapieren. :rolleyes:
 
K

kouki

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab mir jetzt auch ein Galaxy S2 gekauft und ich habe paar probleme.

Warum kann ich keine Software-Aktualisierung machen?
Ich habe 2.3.3 Android Version drauf und wenn ich mich einlogge etc per Samsung Account findet er keine neuen Updates.
2.3.3 ist doch nicht das letzte Update, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

computerblicker

Neues Mitglied
Kommt drauf an wo's her is.
Mein SGS2 von T-Mobile hat auch noch kein Update.
Die von Vodafone hingegen haben wohl schon eins.

Aber ehrlich gesagt blick ich da auch noch nicht so ganz durch :O
 
K

kouki

Neues Mitglied
Ach hab grad bisschen rumgegoogelt und glaube es geht nur über "Kies"

Manchmal könnte man die entwickler wirklich umbringen :O
 
D

doxR

Neues Mitglied
Wieso umbringen? Kies ist die PC Software für Samsung Smartphones... Also ich mache nen Software Update lieber per USB als OTA.... Aber wenn du meinst..


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
B

BlackCore900

Gast
Leute Leute Leute , es kommen noch genug Updates , nur wann sie rauskommen ist die Frage , aber sie werden rauskommen und das schon ganz bald.

Ich selbst habe Android 2.3.4 drauf auf mein SGS2 , und bei euch wird es sicherlich auch bald drauf sein.

Wenn nicht sogar 2.3.5 , am liebsten wäre mir Android 4.0 =)
 
D

doxR

Neues Mitglied
Hab heute auch über Kies auf 2.3.4 Updated... Ohne Braning ist schon praktisch hehe

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
B

BlackCore900

Gast
@doxR : kam über OTA nichts?
 
D

doxR

Neues Mitglied
nope, wenn ich am sgs 2 nach Updates gesucht habe hat er nichts gefunden...mit Kies dann direkt.wobei ich dazu sagen muss dass ich mein sgs seit Samstag erst habe und heute das erste mal am PC per USB hatte, vorher immer nur über Kies Air....hätte eigentlich ein OTA Update kommen sollen?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk