Wiederherstellung über KIES klappt nicht

Hatte ich schon wieder vergessen.


Aber schaue mal hier:

Google


Da stimmt doch was bei Dir mit dem Dateiformat nicht?
 
Ich schliesse ja nicht aus, dass das was nicht stimmt. Ich habe über Kies insg. 4 Sicherungen gemacht und alle sind als .sbu gespeichert worden. Beim Wiederherstellen greift Kies auch auch exakt diese Dateien zurück und ist ja - zumindest teilweise - auch erfolgreich. Warum andere offenbar .spb als Ergebnis einer Sicherung bekommen weiss ich dann auch nicht.

Alles sehr merkwürdig...
 
Gelesen. Aber entweder ist mein Englisch zu miserabel oder ich verstehe nicht was mir der Text des guten Kanadiers vermitteln will - zumindest im Bezug auf mein Problem. Warum War's denn bei ihm zuerst sbu und dann spb? Stehe ich aufm Schlauch? :)
 
Da steht ja auch nur was man machen soll um sicher zu gehen, falls es zu Problemen kommt. Das ist ja bei mir nun zu spät.

Zumindest scheine ich den Unterschied zwischen sbu und spb nun verstanden zu haben. sbu sind wohl korrekter weise die Backup-Dateien. Also wenn man mit Kies eine Sicherung macht, werden die Daten vom SGT in sbu-Dateien abgelegt. sbu wohl gleich Samsung BackUp. spb ist das Datenbank-Format, dass Kies verwendet um Kontakte zu speichern, die man in Kies anlegt. Vermutlich kann man auch Kontakte vom SGT in Kies importieren, die dann als spb gespeichert werden - das habe ich jetzt nicht probiert, weils mir eh nix hilft.

sbu scheint also schon korrekt zu sein. Bleibt nur noch die Frage - what to do...

Ich habe aber gerade versucht eine .sbu in das PIMS-Verzeichnis zu kopieren, in .spb umzubenennen und dann in Kies zu öffnen - Fehlgeschlagen.
 
Nun mal weiter geguckt und gemacht.

Du hast Recht...wenn man nur die Kontakte mit diesem so schönen Kies sichert, werden diese als .spb abgespeichert.
Wenn man die Kontakte aber über Sicherung/Wiederherstellung abspeichert, lautet die Format-Endung .sbu

Der "Vorteil" bei .sbu ist, das man nach kurzer Eingewöhnung sehr wohl die Daten auslesen und dann Z.B. vom Monitor abschreiben könnte.
Wenn die Daten so wichtig sind, muß man sich halt die Mühe machen.

Dann am PC beim Google-Konto eingeben und wohl nie wieder Probleme haben!

Alternativ vielleicht mal ein anderes Samsung-Telefon anstöpseln und die Wiederherstellung damit ausprobieren.
Dort dann, wenn erfolgreich, diese Daten als .csv auf der SD-Karte speichern und weiterverwenden.
Oder andere Wege...gibt dann ja mehrere.

Gruß,
Arcelor...
 
leider kann ich ja nun nichts mehr als .sbu speichern, weil es ist ja nichts mehr zu speichern da ;-)

Ich habe die letzten Tage noch alles mögliche versucht um die Sicherung wieder aufs GT zu bekommen und die .spb zu konvertieren - leider alles vergeblich. Ich bin echt gut drauf wenn ich an KIES denke *grummel

Ein anderes Samsung-Smartphone habe ich leider nicht. Somit kann ich da also auch nichts probieren.

Ich habe mich nun entschlossen alles neu zu erfassen (was bleibt mir auch anderes übrig) und die Kontakte künftig in Google zu speichern. Da ein paar (aktuell 20 Stück) Kontakte ja nun wieder auf dem GT sind, würde ich diese gerne auch in Google rüber ziehen, was mir aber bisher nicht gelungen ist. Eine Möglichkeit die Kontakte, die im GT gespeichert sind als .csv oder ähnliches zu speichern habe ich nicht gefunden und eine sonstige Übernahme nach Google auch nicht. Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke,
whitestone
 
Am einfachsten wäre/ist doch die Kontakte mit Deinem Google-Konto zu synchronisieren. Konto im Handy anlegen (wird ja schon da sein?) und los gehts. *.csv geht nur mit Kies, wobei Du da ja etwas allergisch reagieren würdest wenn....
 
whitestone schrieb:
Ich habe mich gleich mal dran gegeben und ... ich habe keine SPB-Dateien, sondern SBU

:)

whitestone schrieb:
Ich habe über Kies insg. 4 Sicherungen gemacht und alle sind als .sbu gespeichert worden.

:)

whitestone schrieb:
leider kann ich ja nun nichts mehr als .sbu speichern, weil es ist ja nichts mehr zu speichern da ;-)

:rolleyes2:


Arcelor schrieb:
Der "Vorteil" bei .sbu ist, das man nach kurzer Eingewöhnung sehr wohl die Daten auslesen und dann Z.B. vom Monitor abschreiben könnte.
Wenn die Daten so wichtig sind, muß man sich halt die Mühe machen

;)


whitestone schrieb:
Eine Möglichkeit die Kontakte, die im GT gespeichert sind als .csv oder ähnliches zu speichern habe ich nicht gefunden und eine sonstige Übernahme nach Google auch nicht.

Kontakte --> Menü --> Optionen --> Einstellungen --> Neue Kontakte speichern in...

Menü --> Optionen --> Kontakte abrufen --> Mein Konto hinz. --> anwählen --> Menü --> jetzt synchronisieren

Menü --> Einstellungen --> Konten und Synchronisierung --> ........



Gruß,
Arcelor...
 
@Arcelor: *lach* man merkt, dass ich langsam vor lauter Dateien und Versuchen echt den Überblick verloren habe :rolleyes2:

However... In der .sbu sind zwar einige Infos lesbar, leider aber wohl nicht alle. Das bringt mich nicht weiter. Egal, nachdem ich nun schon über 2 Wochen ohne Kontakte lebe, fange ich nun halt fast bei Null an.


Arcelor schrieb:
Kontakte --> Menü --> Optionen --> Einstellungen --> Neue Kontakte speichern in...
Das habe ich inzw. schon gemacht, klappt auch wunderbar.

Arcelor schrieb:
Menü --> Optionen --> Kontakte abrufen --> Mein Konto hinz. --> anwählen --> Menü --> jetzt synchronisieren
Hm, das finde ich nicht... Weder vom Hauptmenü aus noch aus Kontakte heraus.

Arcelor schrieb:
Menü --> Einstellungen --> Konten und Synchronisierung --> ........
War auch schon aktiv, die Synchronisierung. Es werden aber doch dann nur die Kontakte synchronisiert, die auch im GT als Google-Kontakt drin sind. Solche, die auf dem GT gespeichert sind, werden dadurch nicht übernommen.
 
whitestone schrieb:
Hm, das finde ich nicht... Weder vom Hauptmenü aus noch aus Kontakte heraus.

Mein Fehler...sorry.

Kontakte --> Menü --> Kontakte abrufen --> Mein Konto hinz. --> anwählen --> Menü --> jetzt synchronisieren


whitestone schrieb:
War auch schon aktiv, die Synchronisierung. Es werden aber doch dann nur die Kontakte synchronisiert, die auch im GT als Google-Kontakt drin sind. Solche, die auf dem GT gespeichert sind, werden dadurch nicht übernommen.

Da gucke ich auch mal eben nach...
 
  • Danke
Reaktionen: whitestone
Arcelor schrieb:
Mein Fehler...sorry.

Kontakte --> Menü --> Kontakte abrufen --> Mein Konto hinz. --> anwählen --> Menü --> jetzt synchronisieren

Gibts bei mir aber auch nicht. In Kontakte --> Menü gibts nur: Import/Export, Visitenkarte senden, Kontakte löschen, Freunde abrufen, Anzeigeeinstellungen, Optionen und unter Kontakte --> Menü --> Optionen ist auch nichts mit "Kontakte abrufen" zu finden.
 
Vielleicht weil Du Froyo hast. Aber das weiß ich nicht genau.

Und wegen im Gerät abgespeicherten Kontakten habe ich auch keine Lösung, zur Übernahme bei Google. Würde mich auch interessieren.
Aber ein Weg ohne jetzt die Daten als .csv/vcf zu speichern o.ä.
 
Wenn ich in den Einstellungen (Kontakte) eingestellt habe "Neue Kontakte speichern in" und dann dort das Google-Konto, dann sind die nach dem Sync im Web-Konto. Es soll ja alles neu eingegeben werden?
 
Anstatt "Kontakte abrufen" - heißt dies "Freunde abrufen"!
 
tom_cat schrieb:
Es soll ja alles neu eingegeben werden?

whitestone schrieb:
Da ein paar (aktuell 20 Stück) Kontakte ja nun wieder auf dem GT sind, würde ich diese gerne auch in Google rüber ziehen, was mir aber bisher nicht gelungen ist.



rolituba schrieb:
Anstatt "Kontakte abrufen" - heißt dies "Freunde abrufen"!

Es heißt bei mir "Kontakte abrufen". Bei Froyo "Freunde abrufen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcelor schrieb:
Vielleicht weil Du Froyo hast. Aber das weiß ich nicht genau.

Und wegen im Gerät abgespeicherten Kontakten habe ich auch keine Lösung, zur Übernahme bei Google. Würde mich auch interessieren.
Aber ein Weg ohne jetzt die Daten als .csv/vcf zu speichern o.ä.

Geht auch imho nur mit Export auf SD und anschließendem Import und der Option: "Kontakt speichern in - Google..."
 
Für mich klingt "Freunde/Kontakte abrufen" auch eher nach dem umgekehrten Weg.

Export auf SD - auch das bekomme ich hier nicht hin - zum verzweifeln. Ich kann nur auf SIM-Karte exportieren *grübel
 
Vielleicht keine SD-Karte eingeschoben ? :D


Umgekehrter Weg? Am Ende steht doch synchronisieren...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
668
th888
T
Joerg60
Antworten
2
Aufrufe
492
Joerg60
Joerg60
H
Antworten
0
Aufrufe
530
HiddenEminent
H
Zurück
Oben Unten