Neue Sicherheitsrichtlinie aktiv / Android-System angehalten

R

Raylow

Neues Mitglied
8
Hi Leute,

am Freitag hab ich auf meinem S4 32GB eine Meldung bekommen, dass eine neue Sicherheitsrichtlinie installiert wurde.
Seit dem hab ich das Problem, dass wenn ich in der Notification Bar auf eine Benachrichtung von z.B. Gmail drücke,
die Notification Bar wieder hochfährt und kurz bevor die Leiste oben ganz verschwunden ist, hängt das ganze System kurz für 3-4 Sekunden und dann bekomm ich eine Meldung "Android-System angehalten".
Wegdrücken und dann läuft das System wieder, allerdings wird die Benachrichtigung anschließend nicht geöffnet. Man muss die Nachricht dann einfach über die App öffnen.

Ich hab ein ungebrandetes und ungerootetes System.
Keine neuen Apps o.Ä. installiert. Ist absolut auffälig seit dieser Meldung mit der neuen Sicherheitsrichtlinie.
Auffällig ist auch, dass das nicht beim Drücken auf jede Meldung in der Benachrichtigungsleiste passiert.
Konnte das bisher nur bei Gmail und beim Google Account Manager feststellen.

Ich hab schon von diversen Android Apps mal den Cache gelöscht und das Gerät neu gestartet, hilft leider alles nichts.
Möchte das Ding natürlich nur ungern zurücksetzen. Und wer weiß, ob das dann überhaupt hilft ^^

Hat sonst noch jemand das Problem?
 
Eigentlich sollte man nach jedem Firmwareupdate das System sicherheitshalber resetten um Dateireste der älteren Firmwareversion die beim überschreiben nicht richtig gelöscht wurden endgültig zu löschen. Muss nicht sein, kann aber. Rooten muss dann allerdings auch noch (falls vorher schon gerootet war). Scheiß egal ob ich dann wieder neu einrichten/Apps installieren muss. Dafür hab ich dann ein jungfreuliches System was problemlos funktionieren sollte bis zum nächsten mal.

Schließlich macht man das ja nicht jeden Tag. Außerdem kann und sollte man seine Kontakte,Bilder etc. vorher sichern (z.b. mit Kies oder Googel Account). Mit Apps geht das auch, dafür gibt es glaube auch Programme.

Ein versierter PC - Anwender sollte sein OS auch in regelmäßigen Abständen neu aufsetzen um eben ein "Cleaning System" zu haben. Ein solches läuft/startet dann um längen schneller als es vorher der Fall war.
Weil eben die alten Dateireste oder anderer Müll der beim deinstallieren von programmen nicht mit gelöscht wurde,dann verschwunden sind.

Dafür muss man sich halt Zeit nehmen. Oder Du schaltest die automatische Firmwareaktualisierung in den Einstellungen ab und lässt auch sonst die Finger von der manuellen Aktualisierung(egal ob über Gerät oder Odin).
 
Hi Oldie911,

danke für deine Antwort, aber das alles hat nichts mit einem Firmwareupdate zu tun.

Es wurde automatisch eine neue Sicherheitsrichtlinie installiert und aktiviert.
Das wird automatisch gemacht. Hat mit System Updates nichts zu tun.
 
Unter Einstellungen/Optionen/Sicherheit/Sicherheitsrichtlinien-Updates kann man die automatischen Richtlinien-Updates auch abschalten ;)
 
Ja das weiß ich, nur schalt ich zum Einen automatische Sicherheitsgeschichten nur ungern ab und zum Anderen hilft das meinem Problem nicht weiter ^^
 
Bekomme seit gestern das oben genannte Update angezeigt.
Es handelt sich um das NOTE 2 mit Android 4.3 !
Möchte hier Samsung, von denen ist das, hier wieder ein Hintertürchen für alles mögliche einbauen ??
Habt Ihr das auch bekommen, habt Ihr das akzeptiert ? Bin zwischenzeitlich hier etwas vorsichtiger und möchte mir kein Ei von Samsung ins Nest (Note2) legen lassen.
Danke für Rückmeldungen
 
Kann ich nicht bekommen da ich den Haken bei Automatischer Aktualisierung für Sicherheitsrichtlinien-Update entfernt habe.

Kann zum Vorteil oder auch Nachteil sein.

Vielleicht ist hier ja jemand der uns darüber aufklären kann!
 
Habs angenommen, könnte keine Änderungen feststellen! Samsung hat nur was in den Bestimmungen geändert. Die AGBs werden bei Firmen auch ständig geändert.
 
Ich habe das ganze mal in den entsprechenden KNOX Bereich geschoben und hier zusammengeführt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
4.779
katerspike
katerspike
M
Antworten
2
Aufrufe
16.611
Randall Flagg
Randall Flagg
A
Antworten
0
Aufrufe
1.166
Andiman1234
A
Zurück
Oben Unten