Whatsapp aus dem Sicheren Ordner hat trotzdem Zugriff auf Kontakte außerhalb des Sicheren Ordners

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp aus dem Sicheren Ordner hat trotzdem Zugriff auf Kontakte außerhalb des Sicheren Ordners im Samsung KNOX - Mobile Security Lösung im Bereich Samsung Allgemein.
E

eperikha

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,
habe hier im Forum keine Antwort gefunden, daher meine Frage:
ich habe Whatsapp aus Datenschutzgründen im Sicheren Ordner installiert (habe Whatsapp bisher gar nicht benutzt, also neu installiert aus dem Play-Store).
Mein Ziel ist es, dass Whatsapp nur Zugriff auf wenige meiner Kontakte hat, nämlich Arbeitskollegen, da bei der neuen Arbeitsstelle Dienstpläne und andere arbeits-relevante Infos eben nur per Whatsapp kommuniziert werden.
Im Sicheren Ordner habe ich dann ein paar "Probe-Kontakte" gespeichert, um zu sehen, ob es funktioniert. Dann im Whatsapp "Zugriff auf Kontakte zugelassen".
Leider habe ich dann mein komplettes privates Adressbuch im Whatsapp gesehen.
Meine Frage ist - was habe ich falsch gemacht oder lässt sich gar nicht vermeiden, dass der Messenger auf ALLE Kontakte zugreift?
Und falls das nicht umzugehen ist - gibt es einen anderen Weg, die Kontakte zu trennen und dem Whatsapp nur Zugriff auf bestimmte Kontakte erlauben?
Ich wäre sehr dankbar für Info und Tipps, da ich selbst mich nicht sehr gut auskenne.
Lieben Gruß!
 
S

s10eBesteller

Fortgeschrittenes Mitglied
Siehe Einstellungen vom Sicheren Ordner, dort kann die Kontakte-/Zwischenablage-Synchronisation zwischen Sicherem Ordner und dem Rest des Telefons ein-/ausgeschaltet werden.
 
E

eperikha

Neues Mitglied
@s10eBesteller Dankeschön für die schnelle Antwort!
Ich finde so eine Einstellung leider nicht..
(Samsung J6)
Könnte diese woanders versteckt sein?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
eperikha schrieb:
Mhh, daran könnte es liegen. Ich habs bei meinem SGS9+ im sicheren Ordner (vormals Knox), dann oben rechts sind drei Punkte. Dort findest du die Einstellungen von Knox/sicherer Ordner. Dann gehts zu "Benachritigungen und Daten)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eperikha

Neues Mitglied
Danke, gefunden!
(Wusste nicht, dass diese Einstellung bei 'Benschrichtigungen' sitzt)
Super danke, alles funzt!
LG
 
Ähnliche Themen - Whatsapp aus dem Sicheren Ordner hat trotzdem Zugriff auf Kontakte außerhalb des Sicheren Ordners Antworten Datum
0