A50: Blauer Bildschirm stört beim Einschalten

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere A50: Blauer Bildschirm stört beim Einschalten im Samsung Lockscreen im Bereich Samsung Apps und Dienste.
mgtaucher

mgtaucher

Ambitioniertes Mitglied
Wenn ich mein Gerät nach dem Bildchirm-Timeout aufwecken will muß ich 2x kurz auf den Bildschirm tippen und dann erscheint ein blauer Bildschirm..
Dann muß ich diesen nach rechts wegwischen und danach mein Passwort eingeben.
Jetzt bin ich endlich auf dem Startbildschirm mit meinen Apps.

Frage: Kann man die ganze Prozedur micht verkürzen indem man den blauer Bildschirm entfernt ?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@mgtaucher

Welcher Sperrbildschirm, welches Gerät, steht auf dem "blauen Screen" irgendein Text, ...?
Gruß von hagex
 
rene3006

rene3006

Ikone
Nutzt du ein Dritt AOD?
Du kannst den Code gänzlich weglassen und nur per Wischen entsperren
Im entwickler Modus ohne Bildschirmsperre aktivieren, dann bist mit drücken des Power Buttons gleich auf Homescreen
oder du richtet Smart Lock oder Face Lock ein und hast da direktes entsperren, mit Bluetooth entsperren, Trageerkennung oder entsperrt lassen nach bestimmten Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Es kann evtl.(!) auch auf sowas rauslaufen.
Gruß von hagex
 
mgtaucher

mgtaucher

Ambitioniertes Mitglied
hagex schrieb:
@mgtaucher

Welcher Sperrbildschirm, welches Gerät, steht auf dem "blauen Screen" irgendein Text, ...?
Gruß von hagex
Als Sperrbildschirm benutze ich das Muster.
Ich benutze das Galaxy A50 mit Android 9
Auf dem blauen Bildschirm steht die Uhr, das Datum und ein Hinweis wenn z.B. WhatsAppneue Nachrichten hat.
rene3006 schrieb:
Nutzt du ein Dritt AOD?
Ich sage mal nein da ich nicht weis was das ist
Du kannst den Code gänzlich weglassen und nur per Wischen entsperren
Entschuldigung! Ich verwende ein Muster zum entsperren und auf das will ich nicht verzichten.
Im entwickler Modus ohne Bildschirmsperre aktivieren, dann bist mit drücken des Power Buttons gleich auf Homescreen
Im Entwickler-Modus finde ich keinen Punkt um eine Beldschirmsperre zu deaktivieren. Ich wäre mir auch nicht sicher ob das auf den blauen Bildschrm Einfluß hätte.
oder du richtet Smart Lock oder Face Lock ein und hast da direktes entsperren, mit Bluetooth entsperren, Trageerkennung oder entsperrt lassen nach bestimmten Ort.
Smart Lock ist vorhanden, will ich aber nicht einsetzen denn das entsperren per Muster will ich ja haben.

Was mich stört, man muß 3 Vorgänge ausführen um überhaupt an die Apps zu kommen.
Warum kann man nicht von schwarzen Bildschirm (kommt vom Bildchirm-Timeout) direkt zum Entsperr-Muster kommen?

Beitrag automatisch zusammengefügt:

hagex schrieb:
Es kann evtl.(!) auch auf sowas rauslaufen.
Gruß von hagex
Nein, denn ich denke das würde nur die Freischaltung durch das Muster ersetzen und dagegen habe ich ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Guru
Ist das immer so, hast du ein smartcover?
Dann evtl mal unter Zubehör - autom. Entsperren schauen
 
mgtaucher

mgtaucher

Ambitioniertes Mitglied
Ist immer so!
Ich stelle mal die Bildschirme in der Reihenfolge ihres Erscheinen ein:
Bild 1: So sieht es nach dem Bildchirm-Timeout aus
Bild 2: Das ist der blaue Bildschirm den ich gerne nicht sehen würde aber ständig durch streichen überspringen muß
Bild 3: Das ist das Entsperr-Muster welches bleiben muß
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Ikone
Ich würde dir anraten die Entsperrung in allen Belangen mal zu deaktivieren,Print, Code, Smart Lock etc. denke mal es liegt am Smart Lock das auch mal raus, dann kannst alles nochmal aktivieren erst Print-Testen
dann Smart Lock - Testen
 
mgtaucher

mgtaucher

Ambitioniertes Mitglied
Danke für Deine Hinweis die mich veranlasst haben alles durch zu testen.
Dabei habe ich begriffen das der von mir bezeichnete blaue Bildschirm eigentlich Sperrbildschirm (Bild 2) heist.
Dieser taucht nur auf wenn ein Sperrbildschirmtyp "Streichen, Muster, PIN oder Passwort" ausgewählt wird. Wenn man nun "Muster, PIN oder Passwort" eingestellt hat erscheint nach dem Sperrbildschirm das Bild 3 zur Eingabe derselben.
Ich verstehe nicht warum man bei dieser Einstellung überhaupt den Sperrbildschirm (Bild 2) sehen muß und nicht gleich von Bild 1 nach Bild 3 geleitet wird, aber warscheinlich muß man (ich) damit leben.
Übrigens, Smart Lock habe ich nicht eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
rene3006

rene3006

Ikone
@mgtaucher
Zumindest weißt du nun Bescheid, das es der normale Sperrbildschirm ist.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@mgtaucher
Könntest Du bitte trotzdem nochmal in den Einstellungen gucken.
Wie ist die Option "auf Sperrbildschirm bleiben" im "inteligenten Scan" gesetzt?
Gruß von hagex
 
mgtaucher

mgtaucher

Ambitioniertes Mitglied
@hagex
Ich kann beides nicht in den Einstellungen finden.
 
Nufan

Nufan

Guru
hagex schrieb:
auf Sperrbildschirm bleiben
unter Einstellungen neben der Lupe eingeben, bringt hier (bei aktivierter Gesichtserkennung) durchaus ein Ergebnis, dies anwählen.
Ansonsten direkt unter Sicherheit - Gesichtserkennung schauen (2.Menüpunkt).
 
mgtaucher

mgtaucher

Ambitioniertes Mitglied
Über die Lupe habe ich "auf Sperrbildschirm bleiben " gefunden und festgestellt das es sich da um ein Atribut der Gesichtserkennung handeln muß.
Ich habe aber die Gesichtserkennung nicht eingeschaltet!
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
mgtaucher schrieb:
Ich verstehe nicht warum man bei dieser Einstellung überhaupt den Sperrbildschirm (Bild 2) sehen muß und nicht gleich von Bild 1 nach Bild 3 geleitet wird, aber warscheinlich muß man (ich) damit leben.
Weil das halt Standard ist. Man will ja hauptsächlich beim kurzen einschalten die aktuellen Benachrichtigungen sehen.
Bei manchen Geräten mit bestimmten ROMs ist auch das sofortige Anzeigen des Entsperrbildschirms möglich (siehe Anhang).
Vielleicht schubst ein Mod das Thema mal ins Samsung A50 Forum - evtl. gibts bei Samsunggeräten auch eine entsprechende Option.
 

Anhänge

mgtaucher

mgtaucher

Ambitioniertes Mitglied
@Andy
Danke ich habe es jetzt begriffen.
Du hast recht, das Thema wäre wohl besser im A50-Forum aufgehoben.
 
Ähnliche Themen - A50: Blauer Bildschirm stört beim Einschalten Antworten Datum
0
Ähnliche Themen
Bildschirm aus?