Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm erst im "entsperrten" Zustand mit Inhalt anzeigen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hego.dmsk

Hego.dmsk

Dauergast
906
Hallo Freunde,

kennt ihr eine mögliche Einstellung, um die Details der Benachrichtigung auf der Sperrbildschirm erst dann anzuzeigen, wenn das Smartphone entsperrt ist?
Ich kenne die Einstellung von Xiaomi, Pixel 4 und natürlich dem iPhone.
Bei Samsung finde ich keine passende Option bisher.

Hintergrund ist, dass ich viel Face-unlock benutze und es da eben praktisch ist. Außerdem ist das Smartphone zuhause automatisch entsperrt.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Empfohlene Antwort(en)
@Hego.dmsk
Es funktionierte halt so, dass er eine eingestellte Zeit nach Anschalten des Bildschirms (zB 2 Sek) geprüft hat, obs entsperrt wurde und wenn ja, den Inhalt der Benachrichtigungen anzeigt. Heißt natürlich auch, das Face-Unlock muss innerhalb dieser 2 Sekunden geschehen sein, aber das klappte eigentlich immer super.

100% kann ichs dir aber nicht mehr sagen, da ich das nicht mehr nutze. Könnte höchstens mal rumkramen, ob ich das Script noch irgendwo hab.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Alle Antworten (16)
@Hego.dmsk
nein,
du kannst nur Inhalte auf dem Sperrbildschirm ausblenden.
Oder Benachrichtigungen komplett auf dem Sperrbildschirm.

Aber, um die Inhalte/Benachrichtigungen zu sehen musst du das Gerät entsperren und dazu den Sperrbildschirm weg wischen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Benachrichtigungen komplett auf dem Sperrbildschirm.
Einstellungen - Sperrbildschirm - Benachrichtigungen, da den Schalter ausschalten

maik005 schrieb:
nur Inhalte auf dem Sperrbildschirm ausblenden.
Einstellungen - Sperrbildschirm
dort auf Benachrichtigungen tippen dann "Inhalte ausblenden" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Danke @maik005, die Einstellungen kenn ich. Finde auch nach langer Suche nichts so richitg.
Nur einzelne Nutzer die sich das gerne hätten, aber die Mehrheit scheint das nicht zu wollen oder nicht zu brauchen.
Schade, dass Samsung das nicht implementiert.
Es gibt einen Work-arround über Tasker, aber der funktioniert nicht sehr zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hego.dmsk schrieb:
Nur einzelne Nutzer die sich das gerne hätten, aber die Mehrheit scheint das nicht zu wollen oder nicht zu brauchen.
Schade, dass Samsung das nicht implementiert.
warum hast du dir damit wohl selbst beantwortet.

Besser wäre doch aber, wenn Google dies implementieren würde?
 
maik005 schrieb:
selbst beantwortet
Jop 👍


maik005 schrieb:
Google dies implementieren
Google hat es beim Pixel 4 drin. Die späteren Pixel haben kein Faceunlock somit nicht notwendig.
Xiaomi hat es drin und Oppo soviel ich weiss auch.
Also machbar abseits von iOS ist es definitiv
 
Hego.dmsk schrieb:
Es gibt einen Work-arround über Tasker, aber der funktioniert nicht sehr zuverlässig
Was bedeutet "nicht sehr zuverlässig"? Habe das auch immer über Tasker gemacht und das funktionierte eigentlich immer sehr gut.
 
@Hego.dmsk
Ich verstehe das nicht so ganz. Wenn es entsperrt ist, ist der Sperrbildschirm doch weg?
 
@josifi Nicht zwangsläufig, wenn du Face-Unlock nutzt. Da kannst du einstellen, dass der Sperrbildschirm nach dem Entsperren bleibt. Und selbiges natürlich wenns durch Dinge wie SmartLock oder Bixby Routines oder so eh immer entsperrt bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, Hego.dmsk und maik005
@josifi
es geht darum, als Besitzer:in des Gerätes auf den Sperrbildschirm zu schauen.
Die Kamera erkennt dein Gesicht und zeigt dir Benachrichtigungen und Inhalt an.

Schaut jemand fremdes auf den Sperrbildschirm werden Absender/Inhalte von Benachrichtigungen ausgeblendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und josifi
Okay. Ich habs bei mir so einstellt, dass mein Gesicht entsperrt.
 
SgtChrischi schrieb:
"nicht sehr zuverlässig"
Bedeutet, dass es von 10x draufschauen 5-6x funktioniert.

Wie hast du es umgesetzt?
 
@Hego.dmsk
Das funktioniert bei mir recht zuverlässig, genug Licht voraus gesetzt.
 
@Hego.dmsk
Es funktionierte halt so, dass er eine eingestellte Zeit nach Anschalten des Bildschirms (zB 2 Sek) geprüft hat, obs entsperrt wurde und wenn ja, den Inhalt der Benachrichtigungen anzeigt. Heißt natürlich auch, das Face-Unlock muss innerhalb dieser 2 Sekunden geschehen sein, aber das klappte eigentlich immer super.

100% kann ichs dir aber nicht mehr sagen, da ich das nicht mehr nutze. Könnte höchstens mal rumkramen, ob ich das Script noch irgendwo hab.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@josifi meinst du jetzt faceunlock an sich, oder was @SgtChrischi schreibt, dass die Inhalte nach draufschauen angezeigt werden (Lösungsansatz über Tasker-App)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SgtChrischi ich gebe dem nochmal einen Versuch und berichte 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hego.dmsk Also wenn der Unlock an sich funktioniert, aber das Anzeigen der Benachrichtigung nicht, liegt's vielleicht auch am zu knapp eingestellten Timer im Skript.
 
@Hego.dmsk
Faceunlock.
 
Update:

Funktioniert gut über Tasker!
Eine weitere mögliche Alternative ist die App "Facenotify".
Da ist es zeitunabhängig, und funktioniert auch gut.


Bleibe jedoch erstmal bei Tasker.
Vielen Dank euch!
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
188
AL66
AL66
5
Antworten
5
Aufrufe
580
Shakeen
S
Marco029
Antworten
1
Aufrufe
390
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten