"Biometrische Daten sichern" nicht mehr möglich? Gibt es Alternativen?

pardmi

pardmi

Stammgast
534
Ich bin vom S8+ auf das Note 10+ gewechselt. Beim S8+ habe ich zu Hause auf "kein Sperrbildschirm" gestellt. Die biometrischen Daten konnte ich entweder mit dem Samsung Konto oder mit einem ausgedachten "alternativen Passwort" sichern.
Anscheinend gibt es diese Möglichkeit beim Note 10 nicht mehr? Auch bei meinem Tab S5e finde ich da nix.

Auch wenn ich meine Geräte vorübergehend in andere vertraute Hände gebe, ist es unpraktisch die biometrischen Daten kurzfristig ohne Sicherung zu löschen und danach wieder die vier Fingerabdrücke und das Gesicht einscannen zu müssen.

Gibt es da sonst eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht.

Biometrische Daten können nur genutzt werden, wenn das Gerät eine eingerichtete Sperre hat.

Definiert man keine Sperre, muß man auf die Biometrie verzichten.

Das macht, wenn man mal genau darüber nachdenkt, auch absolut Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Den Sinn versteh ich nicht ganz. Ging doch beim S8+ auch!
Wenn ich eine Alarmanlage ausstelle, muss ich die Einstellungen doch auch nicht neu programmieren, wenn ich sie wieder scharf mache.
 
pardmi schrieb:
Ging doch beim S8+ auch!

Dann hattest du aber nie Android 8 auf deinem S8?

Denn damit wurde das damals eingeführt.

Siehe: Notify Update das Update am 12.02.18:

Biometrische Daten
Zur Erhöhung Ihrer Sicherheit sind Funktionen, die biometrische Daten (Gesicht, Fingerabdrücke und Iris) nutzen, nur verfügbar, wenn Sie einen sicheren Bildschirmsperrtyp (Muster, PIN oder Passwort) verwenden. Wenn Sie zu einem nicht sicheren Bildschirmsperrtyp („Streichen“ oder „Kein“) wechseln, wird die biometrische Authentifizierung zum Entsperren und Bestätigen in Apps wie Samsung Pay und Samsung Pass aufgehoben. Wenn Sie jetzt biometrische Daten ohne sicheren Bildschirmsperrtyp verwenden, können Sie nach dem Upgrade zwar fortfahren, aber das Wechseln zu einem sicheren Bildschirmsperrtyp wird empfohlen.

Das ganze wurde insofern erweitert, dass generell keine Biometrie mehr zugelassen wird, wenn keine Sperre eingerichtet ist.

Hast du keine Sperre am Gerät, kann dir prinzipiell jeder das Gerät zurücksetzen, FIngerabdrücke löschen, andere Biometriedaten löschen usw.

Man kauft sich ja auch keinen Safe, um dann den Schlüssel stecken zu lassen.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich mach das mal an einem praktischen Beispiel fest:

Wenn deinen Biometrie Daten erhalten bleiben, sie wurden beim S8 in den Samsung Account gesichert um dann zurück transferiert zu werden, kann ich dir die ganz leicht abgreifen.

Auf deinem Gerät, dass keine Sperre besitzt, ist dein Samsung Account angegeben. Der, der das Telefon hat, hat damit auch die E-Mail Adresse des Accounts.

Jede Wette, dass diese auch auf deinem Gerät von deinem E-Mail Programm abgerufen wird.

Jetzt müßte ich also nur eine Passwortänderung per Passwort vergessen Funktion beantragen, der Bestätigungslink würde mir ja netterweise auf dein Gerät geschickt, schwupps kann ich das Passwort des Accounts ändern und hab alles, was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi und MarkusK
Okay, Danke!
Die Richtung habe ich in etwa erkannt, aber die Notwendigkeit das so handhaben zu müssen erschließt sich mir nicht wirklich.

Wenn ich zu Hause bin, kann ich den Safe auch mal offen stehen lassen.

Wie das mit der Passwort-Änderung bei Samsung abläuft weiß ich nicht. Ist das tatsächlich so, dass man nur Zugriff auf den Email Account haben muss, ohne weitere Absicherung?

Übrigens, wenn man so denkt, darf man ein Handy ohne gesicherten Sperrbildschirm überhaupt nicht zulassen und diese Möglichkeit generell nicht anbieten.

Aber mir geht es ja nur darum, die biometrischen Daten gesondert zu sichern. Ich kann das Handy sichern und ich könnte die biometrischen Daten sichern.
Wenn ich das Handy nicht sichere, warum kann ich die biometrischen Daten nicht trotzdem sichern?

Das S8 hat übrigens Android Pie.
 
@pardmi

1572386385146.png

Is nicht allzu schwer. Das ist ja aber immer so.

Hat man Zugriff auf die Mailkonten, dann läßt sich ganz vieles damit zurücksetzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pardmi schrieb:
Wenn ich das Handy nicht sichere, warum kann ich die biometrischen Daten nicht trotzdem sichern?

Das wird halt von Samsung als unsicher angesehen.

Die Geräte werden ja auch als besonders geeignet angesehen, in Firmen genutzt zu werden.

Um diese Standards zu erfüllen, muß halt ein gewisse Grundsicherheit eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Wenn jemand Zugriff auf mein Mailkonto hat, was hat das mit der Sicherung der biometrischen Daten zu Tun?
Ohne Sperrbildschirm hat er Zugriff auf mein Handy, klar! Aber den Zugriff hat er, wenn ich die biometrischen nicht sichere genauso, wie wenn ich sie sichere. Es geht mir ja nur um den Komfort, sie nicht immer wieder neu einscannen zu müssen.

Na ja, irgendwas wird Samsung sich dabei gedacht haben. Mir erschließt sich das aber nicht. Mir bleibt aber im Moment nichts anderes übrig, als damit zu leben.

Trotzdem danke für deine Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
pardmi schrieb:
was hat das mit der Sicherung der biometrischen Daten zu Tun?

Na das, was ich oben schrieb.

Wenn ich vollen Zugriff auf dein Handy habe, macht kein Einsatz von Biometrie Sinn. Selbst wenn man die gesondert nochmal mit Passwort sichert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man jene Sicherung knackt.

Habe ich aber gar nicht erst den vollen Zugriff auf dein Smartphone, wird es schon schwieriger.

Wenn dein Handy über keine Sperre verfügt, läßt sich das auch problemlos aus dem Menü heraus zurücksetzen und ein potenzieller Dieb freut sich, denn dann hat er keine Sperre mehr als Hürde, um es nicht weiterverwenden zu können (über einen anderen Account).

Für mich ist ein nicht gesichertes Handy nichts anderes als ein offenes Scheunentor. Und Samsung sieht das wohl ähnlich.
 

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
2
Aufrufe
1.668
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Foh
Antworten
5
Aufrufe
700
chrs267
chrs267
A
Antworten
3
Aufrufe
11.274
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten