Galaxy S9 - Rückfallmöglichkeit bei Versagen der biometrischen Erkennung

Cochese

Cochese

Neues Mitglied
2
Moin moin,

wie kann ich das S9 entsperren, wenn der Retina- oder Fingerabdruck-Scan nicht funzt? Geht als Backup immer noch der Zahlencode? Traue mich nicht so richtig, das einzusetzen, nachher bekomme ich es nicht mehr entsperrt...

Beste Grüße!
 
@Cochese
als Backup ist immer PIN/Muster/Passwort pflicht.
Ohne kannst du die Biometrie gar nicht einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cochese
Okay, danke! Dann schützt doch aber der Fingerabdruck bzw Retina-Scan im Falle eines Diebstahls nicht zuverlässig. Der Dieb muss ja nach wie vor nur den PIN erraten...
 
Cochese schrieb:
nur den PIN erraten...
natürlich.
Daher solltest du einen sicheren PIN, besser noch ein Passwort wählen.
Außerdem kannst du einstellen, dass nach 15-maliger falscheingabe von Pin/Passwort das Gerät zurückgesetzt wird.
Dann sind deine Daten gelöscht. Du kannst es nicht mehr online suchen, aber der "Finder" kann auch nichts damit anfangen, da es an dein Google Konto gebunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cochese
Danke, meine Frage ist beantwortet. Auf der anderen Seite verstehe ich jetzt aber nicht, was die Gesichtserkennung dem PIN voraus hat...Der Entsperrvorgang wird ja nicht signifikant kürzer sein, oder?
 
Normalerweise lege ich einfach den Finger auf den Sensor während ich das Gerät aus der Hosentasche ziehe, und bis ich das Display vor Augen habe ist es schon eingeschaltet und entsperrt.
Das dauert nicht mal ne halbe Sekunde.

Seit Android 8 ist es so, dass man früher oder später dazu gezwungen wird, einmalig das Passwort/Pin einzugeben, bevor man das Gerät entsperren kann. Du solltest die Backup-Sperrmethode also immer im Kopf haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Cochese
Super, danke Euch für Euer Feedback! Ich glaube dennoch, dass ich bei der Entsperrung durch PIN bleibe.

Beste Grüße und einen guten Rutsch!
 
Wenn Du das Handy nur selten nutzt, dann kannst Du natürlich jedes Mal die möglichst sichere, also lange PIN eingeben. Zum Vergleich solltest Du den Fingerabdruck zumindest getestet haben, denn die Entsperrmethode ist sicher und viel komfortabler.

Wenn Du den Fingerabdruck eingerichtet hast, dann kannst Du wie gewohnt die PIN verwenden. Ich tippe aber, dass Du nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf PIN haben wirst, wenn beides geht.
 
Cochese schrieb:
dass ich bei der Entsperrung durch PIN bleibe
Kannst du doch.
Das andere ist nur vorgeschaltet um es in 98% der Fälle deutlich zu beschleunigen.

Heißt wenn es dir besser gefällt kannst du auch Pin eingeben statt Finger auflegen, auch wenn du es sicher nicht tun wirst, warum auch?
Kannst es ja einfach mal ausprobieren, wegmachen geht immer :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
349
orgshooter
orgshooter
S
Antworten
15
Aufrufe
711
S21user2023
S
K
Antworten
3
Aufrufe
585
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten