Nach "Aufwecken" kommt öfters unmittelbar die Kamera-Funktion

A

abp

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Das eine oder andere Mal und eben komischerweise nicht immer erhalte ich beim "Aufwecken" meines Smartphones unmittelbar die Kamera-Funktion. Ohne Frage nach Passwort bzw. Fingerabdruck. Wenn ich dann die Kamera zumache, kommt dann die Frage nach dem Zugangscode bzw. Fingerabdruck.

Woran kann das liegen?
 
@abp
Du drückst doppelt auf die Power Taste.
 
@maik005

Nein, ich drücke gar nicht auf die seitliche Power-Taste, sondern auf den Entsperr-Button unten am Display.
 
@abp
Wo und wie genau?
Denn unten rechts im Sperrbildschirm ist ja auch die Kamera.
 
@maik005
Bildschirm schwarz. Doppelklick auf den Kreis unten in der Mitte. Dann kommt normalerweise der "Begrüßungsschirm" mit Datum, Uhrzeit, und dann wischen nach oben, um auf den Startbildschirm zu kommen. Je nach Dauer des Ruhemodus wird kommt an diesem Punkt der Startbildschirm oder die Eingabemaske für Passwort bzw. Fingerabdruck. Genau in diesem Prozess wird öfters statt des Startbildschirmes die Kamera eingeschaltet. Ich werde beobachten, ob ich beim Wischen nach oben das Kamerasymbol "erwische". Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe das jetzt testweise absichtlich gemacht, da wird die Kamera zwar geöffnet, allerdings im Selfie-Modus, den ich übrigens noch nie verwendet habe.

Bei dem geschilderten Problem wird immer der "normale" Kamera-Modus eingeschaltet.
 
abp schrieb:
allerdings im Selfie-Modus, den ich übrigens noch nie verwendet habe.
Doch musst du.
Alternativ hast beim hochwischen den Modus mit gewechselt.

Dir ist aber bekannt das du an der Stelle des Home Button auch direkt etwas fester drücken kannst?
Auch bei ausgeschaltetem Display und ohne AOD.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190325-092054_Settings.jpg
    Screenshot_20190325-092054_Settings.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@maik005

Ja, ist mir bekannt, aber ich habe mich an den "Doppelklick" gewöhnt.
Ich schließe aus, dass ich beim Hochwischen den Kamera-Button berühre...
 
@abp
Dann muss die Kamera schon vor dem ausschalten des Displays aktiv gewesen sein.
 
Das Verhalten hatte ich seit One-UI auch schon, sogar beim Entsperren per Fingerabdruck. Konnte bisher aber auch kein Muster erkennen und habe es ignoriert.
 
Ich habe das auch schon ab und zu gehabt. Erklären kann ich mir das nicht.
 
@maik005
Nein, eben nicht. Ich mache bei jeder Benutzung des Smartphones alle geöffneten Apps mit "alles schließen" zu. Ausnahmslos. Und die Kamera verwende ich eher sehr selten.

Offensichtlich bin ich mit diesem Bug nicht alleine...
 
Nachdem in letzter Zeit das Phänomen des Kamerastarts vor dem Entsperren des Smartphones wieder eher häufiger auftritt, mache ich das Fass nochmal auf. Es ist zwar nicht wirklich schlimm, aber eine Lösung wäre durchaus angemessen, oder?
Gutes Neues Jahr allen hier.
 

Ähnliche Themen

Marco029
Antworten
1
Aufrufe
402
maik005
maik005
hagex
Antworten
7
Aufrufe
898
SgtChrischi
SgtChrischi
J
Antworten
3
Aufrufe
353
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten