Sperrbildschirm PIN wird angefordert?

F

Flibo

Neues Mitglied
0
Hi, hatte es jetzt schon des öfteren, wenn ich unterwegs bin und ich hole mein Handy aus der Tasche (Galaxy A750) das da steht bitte geben Sie zur Sicherheit ihren PIN ein. Das ist aber nicht der PIN von der Karte sondern vom Sperrbildschirm. Fingerabdruck geht dann auch nicht mehr was ist das?
 
Ok daraus lässt sich nichts erschließen? Bei einem Neustart wird doch aber auch der PIN Abgefragt richtig? Und sind die Samsung Kisten so empfindlich was ständige Neustarts angeht? Als das Gerät neu war musste ich schon mal das Handy aus machen und habe es neu gemacht. Jetzt war lange Zeit Ruhe und jetzt geht's wieder los? Was mich wundert das auch keine Software Updates kommen
 
Das dient einfach nur dazu, dass die schusseligen unter uns ihre PIN nicht vergessen.
Manche schalten ihr Handy halt über Wochen bis Monate nicht aus und können damit ab und an schon mal die Alternative zum Fingerabdruck aus dem Gedächtnis verlieren
 
Das Handy verlangt so ca. alle drei Tage den Pin/das Passwort als Sicherheit. Insebsondere dann, wenn man den Fingerbadruck als Sperrmethode hat, oder bei anderen Modellen den Facescan/Irisscan.

Das ist so und läßt sich nicht verändern.

Übrigens ist das auch bei anderen Herstellern so, z.B. Huawei.

Das soll der Sicherheit dienen.
 
Ok wenn das so ist ist ja gut. Ich bin auch der Meinung das es kein Neustart ist weil dafür muss man den PIN eingeben. Ich schalte mein Gerät aber auch nie aus. Danke für die schnellen Antworten
 
Onslaught schrieb:
Das Handy verlangt so ca. alle drei Tage den Pin/das Passwort als Sicherheit.
Und vor allem jedes Mal, wenn man durch eine Drittapp sperren lässt - mit wenigen Ausnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Wobei mich interessieren würde, ob jemand was zu
Onslaught schrieb:
so ca. alle drei Tage
weiß.
Ich hab nämlich das Gefühl (ohne jetzt Protokoll geführt zu haben), dass der Zeitraum deutlich schwankt.
An welchen Bedingungen hängt das?

Gruß von hagex
 
@hagex
Nur als Idee....
SmartLock/Biometre funktioniert bei dr ab und an mal nicht. Weswegen du mit PIN/Passwort entsperren (musst)?!
Das dürfte Die Zeit dann zurücksetzen...
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
Verwende ich zur Zeit überhaupt nicht mehr. Das war reiner Spieltrieb vor einigen Monaten.
maik005 schrieb:
Funktioniert ca. alle vierzehn Tage mal nicht und kommt so als Ursache für die empfundenen Unterschiede wohl auch nicht in Frage.
Aber evtl. täuscht mich auch einfach mein Gefühl.
 
Also mit SmartLock hats nichts am Hut.

Ich schieb ja auch ca. alle 3 Tage.....

Einen genauen Algorithmus hab ich nicht feststellen können.

Vielleicht ist das aber auch genau die Absicht und es ist eine Zufallsabfrage.

Das längste, was ich beobachten konnte, waren 3 Tage. Daher die Zeitangabe.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
Aber evtl. täuscht mich auch einfach mein Gefühl.
Das machen diese Biester gern.
Ggf. Einfach mal aufschreiben wenn es Auftritt das du zum Passwort/PIN aufgefordert wirst (ohne vorherigen Neustart).?
[doublepost=1549147642,1549147565][/doublepost]
Onslaught schrieb:
Also mit SmartLock hats nichts am Hut.
Wenn SmartLock deinen Standort nicht erkennt kommt die PIN Eingabe.
Hat also - je nach Konfiguration - durchaus sehr viel damit zu tun ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
Wenn SmartLock deinen Standort nicht erkennt kommt die PIN Eingabe.
Wenn SmartLock mich nicht im vertrauenswürdigen Ort sieht, ist das Gerät nicht entsperrt - aber entsperren kann ich immerhin mit dem Fingerabdruck.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und maik005
@cad
Oh :1f4a9:
Du hast natürlich recht... ich korrigiere mal :)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
maik005 schrieb:
Hat also - je nach Konfiguration - durchaus sehr viel damit zu tun

Nein, hat es nicht.

Ich habe die Smartwatch immer per SmartLock zum entsperren genutzt.

Diese PIN Abfrage kommt unabhängig zu der SmartLock Einstellung.

Ist die Smartwatch gekoppelt, und die 4 Stunden sind noch nicht rum, dann kommt dennoch irgendwann mal die Aufforderung zwischenrein, man solle das Passwort eingeben.
 
@Onslaught
S.o.
Hat sich überschnitten und ich kann mit leerem Magen schlecht denken *bin erstmal was futtern* :blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Onslaught
@maik005
Nachtesser? :cool2: Gute Idee... noch ein kleiner Happen...
 
@josifi
24/7 (außer im Schlaf) :1f64a:
 

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
7
Aufrufe
880
SgtChrischi
SgtChrischi
W
Antworten
6
Aufrufe
212
AL66
AL66
Marco029
Antworten
1
Aufrufe
396
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten