Warum verbaut Samsung keine sichere 3D Face-ID als Entsperrmethode?

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo zusammen,

bei Apple iPhone ist es ja so, dass diese seit dem iPhone X eine 3D Face-ID Gesichtserkennung mit Infrarottechnik verbaut, die sehr sicher ist.

Bei Samsung Geräten, auch bei der S-Klasse, gibt es leider nur die einfache 2D Gesichtserkennung, die sehr unsicher sein soll, sich Geräte auch mit ausgedruckten Fotos entsperren lassen.

Warum verbaut Samsung nicht auch diese sichere Face-ID? Mir ist die 2D Version zu unsicher, denn ich habe im internen Speicher auf meinem Samsung Smartphone viele persönliche Scans/Fotos/Videos von Arztberichten, Zeugnissen, Ausweisen, etc., auf die natürlich kein anderer Zugriff haben soll.

Klar funktioniert der Fingerabdruckscanner unter dem Display recht gut, aber eine sichere Face-ID wäre natürlich um einiges komfortabler.

Wie denkt ihr darüber? 🤔

Gruß Daniel
 
Würdet ihr nicht auch lieber eine sichere 3D Face ID haben wollen? 🤔 ❓
 
Warum Samsung es nicht Verbaut, kann hier nur Spekuliert werden.. sicherlich will der Hersteller sich das Geld Sparen.
Face-Unlock funktioniert ja auch ohne zusätzliche Sensoren über die Frontkamera und für die meisten Nutzer da draußen Zählt bestimmt "Hauptsache es Funktioniert" wie und mit welcher Technik, dass interessiert die Wenigsten.

Für die zusätzlichen Sensoren muss ja auch ein breiterer oberer Displayrand, eine Notch oder breite Punchhole ins Display.. darüber Meckern die Leute am Ende auch wieder.

Allgemein gab/gibt es im Android Bereich ja nur wenige Hersteller, die diese Technik verbauen.
Diverse Huawei Modelle, Google Pixel 4, oder aktuell das Honor Magic 5Pro

Auch das LG G8 und G8s hat diese Technik und dort fand ich es, in Verbindung mit dem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, sehr Gut gelöst.

Ich finde diese Technik auch Toll aber nicht weil ich die Sicherheit benötige, sondern weil es einfach unter allen Bedingungen Funktioniert.. egal ob bei starken Gegenlicht oder bei absoluter Dunkelheit.

Ich habe keine Hochsensiblen Daten auf meinen Smartphones und wenn, dann würde ich es wohl nur durch Pin Sichern.. dass kann man ja auch bei vielen Apps machen um zusätzliche Sicherheit zu bekommen, falls das Telefon in fremde Hände gelangen sollte.

(außerdem.. Wenn ich es Verliere, wird ja kaum ein Dieb, ein Foto von mir Einstecken haben um damit mein Telefon entsperren zu können)
 
  • Danke
Reaktionen: DanX

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
729
S21user2023
S
W
Antworten
6
Aufrufe
228
AL66
AL66
J
Antworten
3
Aufrufe
357
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten