Welche Displaysperre verwenden?

A

Apopex

Neues Mitglied
6
Guten Abend,

Ich habe ein Samsung Galaxy S23 und benutze das, wie die vorherigen Smartphones auch, bisher ohne Display Sperre, (also einfach nur wischen und es ist entsperrt).

Jetzt werden viele sagen "wie kann man nur".
Aber mein Handy liegt nirgendwo unbesichtigt herum, ausser zuhause natürlich.
Ich habe bisher auch nichts "wichtiges" auf dem Gerät drauf und auch noch keine Bank app oder paypal etc..
Falls es verloren ging würde also nicht viel schief laufen.

Da ich jetzt aber doch evtl mal die App der Bank drauf machen möchte und mir die Krankenkasse einen Brief geschickt hat das man die App benutzen sollte, wollte ich euch mal Fragen was ihr am besten findet, es gibt ja:

-PIN,
-Passwort
-Muster
-Fingerabdruck
-Gesichtserkennung

Ich habe schon mal Dr google angeworfen und dort habe ich gelesen, das die Gesichtserkennung nur bei Apple gut Funktionieren würde und auch sicher wäre.
Das man dass Gerät nicht mit einem Bild entsperren könnte, wie es wohl bei Android der fall wäre.
Jetzt weiß ich halt nicht ob das stimmt oder ob es wieder nur ein "Apple Fanboy" geschrieben hat um Android schlecht zu machen.

Was nutzt ihr für eine methode zum sperren bzw entsperren, oder habt ihr eure Smartphones nicht gesperrt?

Grüße Apopex
 
Zur Biometrie (Fingerabdruck/Gesicht) brauchst du auch immer zusätzlich noch eines der drei anderen.

Ob PIN, Passwort oder Muster ist ziemlich egal, nimm, was dir besser gefällt.
Wobei ein langes Passwort durchaus sicherer wäre, aber nicht unbedingt nötig.

Gesichtsentsperrung lässt sich umgehen, die anderen Möglichkeiten auch.
Die Krankenkassen App wird noch zusätzlich eine Entsperrung bieten udn dies wahrscheinlich nur mit PIN, Passwort oder Fingerabdruck, nicht mit Gesichtsentsperrung.

Gesichtsentsperrung und Fingerabdruck kannst du zusammen einrichten und nach belieben mal das eine, mal das andere nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Apopex
Nabend.

Apopex schrieb:
das die Gesichtserkennung nur bei Apple gut Funktionieren würde
das stimmt auch Großteils. Es gibt leider nur einige wenige Android Phones mit einer 3D Gesichtserkennung (Beispiel Honor Magic 5 Pro).

Ich bin für den Fingerabdrucksensor. :smile:

Apopex schrieb:
Falls es verloren ging würde also nicht viel schief laufen.
Hast du eine Prepaid SIM?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Apopex
@Apopex gut, gut. Ich hatte nur gerade den Gedankengang, das ansonsten der "Finder" teuerste Telefonate führen könnte.

Ich finde es persönlich nicht schlimm, ohne Displaysperre. Problem ist nur, dass immer mehr Apps dies voraussetzen.

Aber wie auch immer: Fingerabdrucksensor erfüllt seinen Zweck. Und wie @maik005 schon geschrieben hat, muss dabei so oder so noch eine alternative "klassische" Sperre (PIN, Muster) eingerichtet werden.
 
Fembre schrieb:
Es gibt leider nur einige wenige Android Phones mit einer 3D Gesichtserkennung
die scheint auch nicht nötig zu sein.
Das Pixel 8 ist das erste Android Gerät, welches die Gesichtsentsperrung über die Frontkamera nutzt und dabei die höchste Sicherheitsklasse erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Klicker
Antworten
5
Aufrufe
1.085
Klicker
Klicker
L
Antworten
2
Aufrufe
6.731
LuRA2017
L
O
  • Olma1505
Antworten
0
Aufrufe
1.044
Olma1505
O
Zurück
Oben Unten