Wie Schnelleinstellungen vom Lockscreen verbannen/begrenzen? (Pie)

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Schnelleinstellungen vom Lockscreen verbannen/begrenzen? (Pie) im Samsung Lockscreen im Bereich Samsung Apps und Dienste.
V

Verde

Stammgast
Guten Abend liebes Forum,

weiß jemand ob/wie man bei Samsung (Pie) die Verwendbarkeit der Schnelleinstellungen auf dem Lockscreen einschränken kann?

Grundsätzlich mag ich es zwar auch auf dem Lockscreen ein paar Optionen für Einstellungen und Infos zu haben, aber was man hier alles an- und ausknipsen kann, ist mir doch etwas zu viel und beeinträchtigt die Sicherheitsfunktion einer Gerätesperre mMn doch erheblich.

Leider ist das Einzige was ich gefunden habe unter 'Sichere Sperreinstellungen' 'Netzwerk und Sicherheit sperren', was die Deaktivierung von WLAN und mobilen Daten verhindert. Dies finde ich allerdings NICHT ausreichend.

Bedauerlicherweise ist es auch nicht mal möglich das Ganze durch die Auswahl der Schnelleinstellungskacheln zu begrenzen. Denn aus mir unbegreiflichen Gründen ist sogar das Einstellungsmenü 'Schaltflächenanordnung' vom gesperrten Lockscreen aus zugänglich :bored: :thumbdn:

Gibt es da irgendeine Einstellungsmöglichkeit die ich übersehen habe?
 
V

Verde

Stammgast
@maik005
zB das Aktivieren von WLAN oder mobilen Daten.

Oder das Deaktivieren von Netguard.
 
maik005

maik005

Urgestein
Verde schrieb:
Aktivieren von WLAN oder mobilen Daten.
warum zur ... willst du das AKTIVIEREN sperren?
Das deaktivieren muss doch gesperrt sein, damit du ein verlorenes Gerät orten kannst...
 
V

Verde

Stammgast
@maik005
Ich finde es ja auch gut, dass man das Deaktivieren unterbinden kann.

Aber Passwortschutz/Gerätesperre ist doch nicht nur dazu da die Ortung eines verlorenen Gerätes zu ermöglichen. Sondern es soll ganz allgemein davor geschützt werden, dass Unbefugte das Gerät manipulieren (oder unerlaubt Einstellungen verändern, um es mal etwas weniger dramatisch auszudrücken). Wenn mein Fon mal unbeaufsichtigt rumliegt, möchte ich nicht dass andere einfach Verbindungen aktivieren können, die ich vorher extra ausgeschaltet habe.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Verde
Welchen Sinn das haben sollte weist vermutlich nur du selbst.
Kann mir da nur eine nicht vorhandene Datenflat vorstellen.

Aber ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit gibt das einzuschränken.
Höchstens vielleicht einen zusätzlichen Lockscreen der sich über den von Samsung legt und bei dem du ein Passwort festlegen kannst.
Dann musst du das Gerät aber immer doppelt entsperren...
 
V

Verde

Stammgast
@maik005
Verstehe echt nicht, was da so schwer zu verstehen ist??
Der Sinn ist derselbe weshalb es überhaupt Sinn macht Datenverbindungen ausstellen zu können.. Ja, zB wegen fehlender bzw. kleiner Datenflat.

Und ne, zusätzlich noch ein anderer Lockscreen drüber behagt mir nicht, u.a. aus dem von dir genannten Grund - es reicht schon das jetzige Getippe und Gewische, da brauch ich nicht noch mehr davon.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Verde
Dann hast du keine Chance.
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
für gewöhnlich habe ich auf dem Sperrbildschirm nur Wischen als Entsperrregel (ich weiß, Asche auf mein..). In dieser Konstellation kann ich auf alle Buttons in der Schnelleinstellleiste zugreifen.
Sobald ich den Sperrbildschirm aber gesichert habe, komme ich nicht mehr ohne Entsperrung auf diese Leiste.
Hast du ggf wie ich keine Sicherung auf dem Lockscreen?
 
V

Verde

Stammgast
@woma65
Doch, ich habe eine Pin. Trotzdem sind die Schnelleinstellungen auch am Sperrbildschirm zugänglich. Und zwar alle (minus der kleinen Einschränkungen bei WLAN und mobilen Daten).

Welches Smartphone verwendest Du?
 
maik005

maik005

Urgestein
@woma65
du wischst aber schon von der obersten Kante des Displays nach unten?
Das sollte mit dem Werks-Sperrbildschirm auch trotz Gerätesperre bei ausnahmslos jedem Android Smartphone gehen..
 
woma65

woma65

Lexikon
Moinmoin,

alles auf Null zurück. War eigentlich schon zu spät. Ich komme auch mit PIN noch auf die Schnelleinstellungen. Für mich das wichtigste, dass der Button für die Einstellungen nicht erreichbar ist.
Sorry!
 
V

Verde

Stammgast
woma65 schrieb:
Für mich das wichtigste, dass der Button für die Einstellungen nicht erreichbar ist.
Welcher Button?
Der für die Einstellungen insgesamt oder der für die Schnelleinstellungs-Einstellungen?

Außerdem, da ich grad erst deine Signatur bemerke: Ist das Moto G7 Play das Fon von dem Du gerade sprichst?
Weil wenn ja, dann kann die Sache da ja eh etwas anders sein als bei Samsung.
 
woma65

woma65

Lexikon
Ja ich nutze ein Moto, kann ja aber auch für dich interessant sein, ob das nun eine Samsunggeschichte oder ein Androidthema ist. Scheint ein Androidthema zu sein. Mit einstellungsbutton meine ich tats. die zentralen Handyeinstellungen, weil ich in der Schnelleinstellungsleiste ganz unten auch das Zahnradsymbol habe, über das ich die Handyeinstellungen erreichen kann. Geht von dort aus dann aber nicht, wenn der Lockscreen nicht entsperrt wurde.