Wieso entsperrt sich mein S5 von selbst?

Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
59
Hi Leute,
ich habe ein Galaxy S5 (Android 6.0.1). Ca. 1 bis 2 mal am Tag entsperrt es sich ganz von selbst.
Also es liegt auf dem Tisch, oder in der Ladeschale, und plötzlich schaltet sich der Screen an und wird entsperrt.
Ich nutze "nur wischen" zum entsperren.
Wie finde ich heraus welche App den Screen entsperrt?
Bzw. wie kann ich Apps die Berechtigung zum entsperren entziehen?
Bei meinen AppOps ist die Keyguard-Berechtigung nicht gelistet.
 
@maik005
Nein, es gibt keine App-Benachrichtigung zum Zeitpunkt der Entsperrung.
Es ist absolute Ruhe, aber plötzlich wird es entsperrt. Aus dem Nichts.
0 Benachrichtigung. Kein Anruf. Keine SMS. Nichts.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwelche Google Hintergrundaktivitäten dafür verantwortlich sind.
Wer hat sonst schon die Berechtigung den Screen zu entsperren??
Wie kann ich das herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foh schrieb:
Wer hat sonst schon die Berechtigung den Screen zu entsperren??
Diese Berechtigung ist nicht nötig, da dein Display nicht als gesperrt gilt, wenn die Methode "Wischen" eingestellt ist. Der Zugriff durch Dritte wird dadurch nicht verhindert und jeder könnte das Display entsperren.
Mit "Wischen" soll nur eine ungewollte Eingabe verhindert werden. Also eine Art Tastensperre, wie man es noch von alten Handys kennt.

Optionen für die Displaysperre

Keine Displaysperre
  • Keine: Ihr Smartphone bleibt immer entsperrt. Diese Option bietet keinen Schutz, aber Sie gelangen schnell zu Ihrem Startbildschirm.
  • Wischen: Wischen Sie mit dem Finger über das Display. Diese Option bietet keinen Schutz, aber Sie gelangen schnell zu Ihrem Startbildschirm.
Standardmethoden für die Displaysperre
  • Muster: Zeichnen Sie mit dem Finger ein einfaches Muster.
  • PIN: Geben Sie mindestens 4 Ziffern ein. Je länger die PIN ist, desto besser ist der Schutz in der Regel.
  • Passwort: Geben Sie mindestens 4 Buchstaben oder Ziffern ein. Ein starkes Passwort ist die sicherste Displaysperre.
Quelle: support.google.com

Das bezieht sich allgemein auf Android. Aber selbst in der Bedienungsanleitung des Galaxy S5 wird "Wischen" nicht als Sperrmethode zum Schutz der persönlichen Daten aufgeführt.
 
@chrs267
Irgendeine App muss ja schließlich den "Entsperren" Befehl senden. Quasi wie eine Simulation als würde ich wischen.
Für diesen Vorgang bedarf es einer Berechtigung.
Wenn ich mich richtig entsinne hieß diese Berechtigung bei Android 4.1 "disable Keyguard"
Ob ich dieser Berechtigung zustimmen muss, oder nicht, ist eine andere Frage. Jedenfalls möchte ich diese Berechtigung der VerursacherApp entziehen.
Blöde nur, dass ich nicht weiss welche App dafür verantwortlich ist, und dass ich diese Berechtigung (oder eine Vergleichbare) in den App Ops nicht finde, und daher auch nicht unterbinden kann, selbst wenn ich wüsste welches die VerursacherApp ist.

Um die Bildshcirmsperre zu entsperren braucht es ansonsten zumindest Rootrechte.
Das kann eigentlich nur meine TaskerApp mit dem "TouchTask" Plugin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jeder beliebigen App ohne RootRechte erlaubt ist.
Daher habe ich weiterhin die Googleservices in Verdacht. Die erlauben sich selbst ja so ziemlich alles.
 
Foh schrieb:
Ob ich dieser Berechtigung zustimmen muss, oder nicht, ist eine andere Frage. Jedenfalls möchte ich diese Berechtigung der VerursacherApp entziehen.
Ob du ihr zustimmen musst oder nicht, ist sehr wohl die Frage. Denn wirst du nicht gefragt, kannst du sie auch nicht entziehen. Du kannst nur Runtime Permissions erteilen oder entziehen und diese Berechtigungen für den Lock Screen gehören nicht dazu.

Foh schrieb:
Die erlauben sich selbst ja so ziemlich alles.
Die Google Apps, die das können, sind auch Teil des Frameworks und brauchen diese Berechtigungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Foh Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, dich nicht auf irgendwelche Berechtigungen zu fixieren, die zur Entsperrung des Displays benötigt werden. Die Ursache für dein Problem ist eine andere.

Wenn ich z.B. eine Custom Recovery wie TWRP installiert habe, kann unter bestimmten Voraussetzungen deine PIN nicht mehr angenommen werden, obwohl sie richtig ist. Das ist ein gängiges Problem und dazu gibt es eine gängige Lösung: Die Datei locksettings.db muss gelöscht werden. Sie enthält alle Infos zur Entsperrmethode. Wird sie gelöscht, wird die Entsperrmethode zurückgesetzt auf "Wischen", da dies gleichzusetzen ist mit "Keine".

Also beide Methoden, "Keine" und "Wischen", werden vom System nicht als Displaysperre i.S.v. Geräteschutz angesehen. Sie bedürfen daher auch keiner Berechtigung, um das Display freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hego.dmsk
Antworten
16
Aufrufe
2.853
Hego.dmsk
Hego.dmsk
DanX
Antworten
2
Aufrufe
1.912
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Amaz1n
Antworten
7
Aufrufe
8.981
DerMeilenstein
DerMeilenstein
Zurück
Oben Unten